Kenko Konverter...es flackert und flackert

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Kenko Konverter...es flackert und flackert

Beitrag von 4Horsemen »

So...Jungs und Mädels.

Das mit dem 2-fach-Konverter von Kenko hat sich bei mir vorerst erledigt.

Ich war heute den ganzen Tag am Rhein um Möwen im Bild festzuhalten.
Fliegenderweise versteht sich. Dabei habe ich beide Konverter (1,4 und 2fach) ausprobiert.
Mag ja sein, daß ich mich echt blöd anstelle, aber mit dem 2-fach hatte ich beim Fokusieren ständig Probleme. Ganz im Gegensatz zum 1,4er dauert das Fokusieren dann doch ein Weilchen länger. Entsprechend wenig Spaß macht es die fliegenden Wasservögel einzufangen. Ständig ist der Fokus durch die gesamte Bandbreite gewatschelt. Und bis dann wieder eine Möwe scharf gestellt war, schwamm die schon längst wieder fröhlich auf der Wasseroberfläche.

Das verwendete Objektiv war ein AF-S 80-200mm f:2.8. Der Konverter ein Kenko Pro 300 2-fach. Die Einstellungen der D70 waren Autofokus auf AF-C, Messfeldsteuerung dynamisch, Belichtungskorrektur an, AF-Messfeld off.

Insgesamt war ich aber mit beiden Konvertern nicht zufrieden. Nach der Montage eines der Beiden war erst mal nur noch Flackern zu sehen. Und zwar sowohl im Display auf der Kamera, als auch im Sucher. Ein fokusieren war zwar möglich, ein genaues Einstellen der Belichtungszeit jedoch nicht, weil die Anzeige im Sucher kreuz und quer umher sprang.
Erst nach mehrmaligem Auslösen der Kamera war alles normal. Eigentlich kein Zustand. Zumindest nicht für 199,- Euro's !

Einen Wackelkontakt schließe ich mal aus, denn das Nikkor funktioniert alleine an der D70 einwandfrei. Alle Kontaktpins arbeiten einwandfrei.

Was meint Ihr dazu ??

Gruß
4Horsemen
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Eindeutiger Fall von Kurzschluss. Sei froh, dass du dir die Kamera nicht gebraten hast.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am So Jan 23, 2005 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

OK...ganz schön sch...... !!

Wo kann denn dieser Kurzschluß verursacht werden ?
Welchen Grund gibt es dafür ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Dazu müsste man den Konverter untersuchen, bzw. durchmessen. Entweder ein Fehler an der internen Verkabelung der Kontake, oder ein Metallsplitter von der Herstellung, der sich unter einen Kontakt geschoben hat..

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wie kommst Du ausgerechnet auf Kurzschluss???

Ich würde einen ganz "normalen" Wackelkontakt für wesentlich wahrscheinlicher halten.
Die Tatsache, daß das Objektiv am Body problemlos funktioniert muss noch lange nicht bedeuten, daß es am Konverter ebenfalls funktionieren *muss*.
Da können Fertigungstoleranzen, oder grundsätzliche Maße eine grosse Rolle spielen.

Ich habe zB. festgestellt, daß mein 70-200 deutlich leichter auf den Konverter aufzusetzen ist, als am Body.
Reiner

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Wackelkontakt war ja ausgeschlossen. Dann bleibt nur mehr Kurzschluss.

Was es tatsächlich war, lässt sich von der Ferne natürlich nur schwer feststellen.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Naja... Die Begründung des "Auschlusses" sehe ich absolut nicht als schlüssig an :roll:
Reiner

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Kann man jetzt generell davon ausgehen dass der nichts ist?
Klang eigentlich sehr gut das Ding ...

Danke,
xebone

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also meiner funktioniert einwandfrei und die optische Qualität wurde hier schon öfters diskutiert. Von daher ist der Konverter nach wie vor zu empfehlen. Nur weil jetzt einer einen defekten erwischt hat, ist das Produkt ja nicht grundsätzlich Mist... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

OK ;o) bin ich aber froh denn ich hab mir den neuen mit "BG" am Schluss bestellt den 2x, angeblich sollen ja Objektive ab 100mm damit noch besser werden ;o)

Lg,
xebone

Antworten