[F] DX Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

[F] DX Objektive

Beitrag von alexi »

Hallo Forum

Auch ich kaufe step by step neue Objektive (für meine D70). Es sind ja i.d.R. die DX Objektive. Nun habe ich mir folgende Überlegung, resp. Frage gemacht:
Canon bringt ja mit der 5D einen Vollbildformat (korrekt geschrieben?) raus. Wenn jetzt beispielsweise der Nachfolger von D70, resp. D100 (oder was auch immer) nun auch ein Vollbildformat ist, was passiert dann mit meinen bisher teuer erstandenen Objektiven? Soviel ich weiss taugen diese Objektive dann nichts mehr. :shock: Ist das korrekt?

Gruss Alex

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Ja, so ist es. Du kannst die DX-Objektive natürlich trotzdem vor dir Kamera schrauben. Da sie aber lediglich auf die Größe des Chips optimiert sind und dieser nicht die Größe des Kleinbildformats hat, bekommst du im Ergebnis ein rundes Bild, als hättest du durch eine Röhre fotografiert. Der Rest außerhalb des runden Bildausschnitts ist einfach schwarz.

Du solltest dich aber nicht abschrecken lassen und ruhig die von dir benötigten Objektive auch in der DX-Ausführung kaufen. Ob ein Vollformatchip kommt ist zum einen ungewiß. Zum anderen kannst du sonst ja auch immer noch auf die aktuellen digitalen Profikameras ausweichen :wink: .

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Es ist fraglich, ob Nikon überhaupt irgendwann einmal DSLR mit Chips im Kleinbildformat rausbringen wird. Das Beibehalten des DX-Formates seit der D1 ist einer der Punkte, welcher die Konsistenz bei Nikon auszeichnet. Canon mit 3(!) verschiedenen Formaten geht da einen ganz anderen Weg.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hi @alexi,

wenn Du Wert auf universelle Einsatzmöglichkeiten legst, kannst Du aber die "nicht-DX" Objektive kaufen. ;) Einen wirklichen Unterschied gibt es da bei Nikon IMHO nicht, zumindest wüsste ich nicht welchen... :roll:

Ich selbst habe kein einziges DX-Objektiv und jedes dieser Objektive ist ein absolutes Sahnestück und funktioniert an analogen und digitalen einwandfrei :!:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

Oli K. hat geschrieben:Hi @alexi,

wenn Du Wert auf universelle Einsatzmöglichkeiten legst, kannst Du aber die "nicht-DX" Objektive kaufen. ;) Einen wirklichen Unterschied gibt es da bei Nikon IMHO nicht, zumindest wüsste ich nicht welchen... :roll:

Ich selbst habe kein einziges DX-Objektiv und jedes dieser Objektive ist ein absolutes Sahnestück und funktioniert an analogen und digitalen einwandfrei :!:
meine rede!
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Oli K. hat geschrieben: Einen wirklichen Unterschied gibt es da bei Nikon IMHO nicht
Wahrscheinlich wirkt es sich sogar eher positiv aus, weils es in den Ecken keinerlei Randabdunklungen gibt.

Das einzige Problem liegt IMHO darin, dass es kein Standardzoom gibt, was man an der DSLR noch als Weitwinkel bezeichnen kann (17-55, 18-55 und 18-70 sind alles DX'e). Da muß man schon auf 17-35 oder 18-35 ausweichen und die sind halt in den größeren Brennweiten etwas knapp. Danach geht es ja erst mit 24-.. los und das ist mit Cropfaktor im Weitwinkelbereich etwas mager. Gäbe es ein 18-70 bei annehmbarer Lichtstärke ohne DX, wäre man auch im analogen/digitalen Mischbetrieb auf der sicheren Seite und quasi zukunftssicher.

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

also wieder Sigma, Tokina etc...
Ein reines Nikon 8-15 1:1.8 würds doch auch tun wenns das nur gäbe...
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Jay hat geschrieben: Gäbe es ein 18-70 bei annehmbarer Lichtstärke ohne DX, wäre man auch im analogen/digitalen Mischbetrieb auf der sicheren Seite und quasi zukunftssicher.
Das wäre aber ein gewaltiger Glasklotz, groß und schwer und teuer. An der Stelle hat DX schon einen Vorteil, weil man nicht für einen 104 Grad Bildwinkel bauen muss (17mm Kleinbild) sondern nur für 79 Grad (17mm DSLR).

Ein anderer konkreter Vorteil des 17-55DX gegenüber den "analogen" Kollegen ist, daß es bei f2.8 schon sehr scharf ist. Da kommt kaum eines der für Kleinbildfilm gerechneten Objektive mit, die wollen für gute Schärfe gerne etwas abgeblendet werden. Ich kenne kaum ein Objektiv, daß bei Offenblende so gut ist wie das 17-55DX.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Okt 18, 2005 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

Dirk-H hat geschrieben:Es ist fraglich, ob Nikon überhaupt irgendwann einmal DSLR mit Chips im Kleinbildformat rausbringen wird. Das Beibehalten des DX-Formates seit der D1 ist einer der Punkte, welcher die Konsistenz bei Nikon auszeichnet. Canon mit 3(!) verschiedenen Formaten geht da einen ganz anderen Weg.
Hallo,
ein Vorteil des Vollformates wäre aber, das NIKON nur eine Objektivklasse bedienen muss, so muss sie ständig die Kleinbild und die DX bedienen.

Ich würde mir im moment auch keine sorgen machen, den vollformat Chip aussschliessen würde ich aber auch nicht.

Wäre doch was D200 mit Vollformat :shock:

Cu Tomas
Zuletzt geändert von Tomas am Di Okt 18, 2005 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Tomas hat geschrieben:das NIKON nur eine Objektivklasse bedienen muss
muss :?:

Das kann man auch anders sehen: Die Hersteller machen mit den DSLR gerechneten Objektiven doch ganz nett Kohle. Waere ja aergerlich wenn all die guten alten Weitwinkelobjektive an der DSLR genauso funktionieren wuerden wie frueher.
Und Canon ist der Gipfel des Ganzen, machen gleich drei verschiedene Formate.
Also ich faende es im Sinne der Anwender wenn Nikon noch auf einige Jahre hin beim DX Format bleiben wuerde. Trotzalledem, ich habe kein DX Objektiv. Nicht weil ich Nikon da nicht trauen wuerde, sondern weil es bzgl. Vignetierung einfach besser ist. Endlich hat man mal Fotos ohne Randabschattung.

Volker

Antworten