Nikkor 80-200mm 1:2.8D

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Nikkor 80-200mm 1:2.8D

Beitrag von alexi »

Hallo Forum

Zwar habe ich schon ein Objektiv mit dieser Brennweite. Allerdings nur die Lichtschwache Version. Da ich ab un zu in Räume (z.B. Kirche) fotografiere, sehe ich mich zur Zeit nach einem Lichtstärkeren Zoom Objektiv um. Soll angeblich eine sehr gute Linse sein.
Nun meine Fragen an Euch: Wer kennt dieses Objektiv? Wie sind denn die optischen/mechanischen Leistungen zu diesem Glas? Evtl. kann einer noch sagen, wie diese Linse im Vergleich zu VR Objektiv dasteht.

Also wenn Ihr mir da schnell 8) ein paar Tipps/Antworten geben könnt, wäre ich dankbar!

Gruss Alex

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Alex,

zum Einlesen gibt es hier einiges: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=21990

Das Objektiv wird öfter unter verschiedenen Fragestellungen diskutiert. Einige Benutzer haben von Fokussierungsproblemen im Nahbereich berichtet, anderen ist das egal weil sie es nicht im Nahbereich benutzen.
.. und weg.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

@Danke Volker

@Lothmax: Hm, dann frag ich mal direkt Lothmax an. Wie zufrieden bist Du mit dem Teil? Wie sind da so Deine Erfahrungen damit?

Gruss Alex

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Hallo,

ich habe das 80-200 2.8 Drehzoom.
Bis auf die elendige Schlepperei, weshalb das Teil meist zu Hause bleibt, bin ich damit top zufrieden. Ist eindeutlig eine meiner schärfsten Linsen:
- Um 80mm Superscharf, sehr gut schon bei f/2.8, super ab f/4. Eher besser als mein 90-er Tamron Makro.
- Um 135mm fast noch einen Tick knackiger.
- In Richtung 200mm nicht mehr ganz so kontraststark, bei f/2.8 etwas weicher, f/4 besser, erst ab f/5.6 richtig knackig. Das gilt vor allem für den Bildrand, in der Mitte generell besser.

Fokussierung habe ich keine Probleme, mache allerdings auch keine Makros bei 200mm damit...

Ach ja: Fokussierung geht trotz Stangen-Antrieb sehr schnell, da der Fokussierbereich auf 2.5-unendlich begrenzt werden kann.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

Benutzeravatar
Karl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 266
Registriert: So Apr 17, 2005 20:17
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Karl »

Hallo Alex,
meine Erfahrungen mit dem Drehzoom sind genau wie bei JCN. Da ich es im Nahbereich nicht einsetze sind die diesbezüglichen Fokusprobleme für mich kein Thema. Manche meinen, es sei optisch besser als das VR, andere haben ungekehrte Erfahrungen. Das Gewicht ist halt mit beiden ein Problem, ich bin mit meinem Drehzoom vom Preis-Leistungsverhältnis top zufrieden.
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

...habe auch lange hin u. her überlegt - da war von lahmem AF zu lesen, dort wurde über AF-Probleme an der D70 berichtet.
Bin sogar auf das Sigma EX 4,0/100-300 DG verfallen, weil die Linse in höchsten Tönen gelobt wird.
Mir war das Ding zu klotzig (und eigentlich komme ich mit 80-200 durchaus zurecht), deshalb habe ich das Sigma wieder zurückgegeben.
Dann habe ich einfach auf meinen Bauch (und ein paar Stimmen hier im Forum) gehört, statt eines ja denkbaren Sigma EX 2,8/70-200 DG das Nikon AF-D 2,8/80-200 ED (Drehzoom) genommen - und was soll ich sagen?
Der AF ist keineswegs so langsam, wie ich befürchtet hatte (damit kann ich wirklich sehr gut leben), und die Abbildungsqualität ist einfach nur erste Sahne! Mir erscheint sie besser als bei dem anfangs erwähnten Sigma.
Ach ja, ich konnte übrigens keine AF-Ungenauigkeiten ausmachen, auch nicht bei 200 u. offener Blende.
Auch wenn das Teil nix für die Jackentasche ist, bin ich froh, mich für dieses Objektiv entschieden zu haben! :D

Gruß wahoo

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen Euerseits. Ich denke, ich warte noch bis Ende nächsten Jahres mit dem Kauf ab (habe ja das 70-200 , allerdings in der lichtschwächeren Ausführung). So freue ich mich auf die (bestellte) D200 und später auf das Objektiv ;-)

Gruss Alex
Zuletzt geändert von alexi am Fr Dez 23, 2005 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Hallo!

Kann mir jemand etwas über die AF-Geschwindigkeit an einer D200 berichten?

Noch ne kurze Frage: mit welchem Objektiv ist die optische Leistung des Nikon 80-200 in etwa gleichzusetzen?

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

mit dem AF-S 80-200 und dem VR 70-200 ;-)

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Das 80-200AF-S gleichzusetzen halte ich für gewagt. Schließlich gilt es als eines der schärfsten Nikkore bei Offenblende.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Antworten