85mm, die zwei lichtstarken AF-Varianten

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Timo

85mm, die zwei lichtstarken AF-Varianten

Beitrag von Timo »

Huhu,

damnächst hatte ich vor, mir eben eine dieser beiden Linsen zuzulegen. Entweder das 85mm 1.4 oder das 85mm 1.8, jeweils AF-D.
Beides sind ja sehr schöne Porträtlinsen, soweit ich das eruiert habe. Jedoch frage ich mich, wie scharf sind die beiden jeweils, vom 1.4er hatte ich irgendwo gelesen, dass es nicht so scharf sein soll, das hat mich ein wenig verunsichert. Vielleicht hat jemand einmal beide besessen, bzw. ist umgestiegen und verrät hier einmal seine Gründe. Da ich mich bisher nicht gescheut habe, lieber etwas mehr Geld auszugeben und dann etwas vernünftiges zu haben, würde ich mich auch hier nicht scheuen, lieber etwas länger zu sparen und dann mehr Spass damit zu haben. Jedoch würde ich vorher noch ein paar Meinungen/Ratschläge zu meinem Konflikt lesen :wink:

friedel331
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 07, 2004 9:32

Beitrag von friedel331 »

Hallo,

ich habe auch überlegt und mich für das 85/1.4D entschieden. Eine absolut klasse Linse.
Bei Offenblende ist es auch sehr gut, natürlich wir es bei abblenden noch viel besser, ab Blende 2,2 würde ich sagen über jeden Zweifel erhaben.
Dennoch ist die Leistung bei Offenblende wesentlich besser als ich von anderen Obj. mit dieser Lichstärke gesehen habe.
Zum 85/1.8: habe ich nie selbst ausprobiert.
Die Fertigungsqualität des 85/1.4D ist 1a.Kein Plastikbecher.Hier eine Metallfassung.

Vorsciht bei Aavailable light Aufnahmen: Immerhin 85mm Brennweite, dies kombiniert mit Cropfaktor.....aus der Hand..schwierig mit längeren Belichtungszeiten. Ich habe mir diese Woche endlich aus diesem Grund ein Monpod zugelegt.

Mein Eindruck ist weiterhin,dass die Bilder bei Offenblende nicht so weich wirken wie z.B. bei Offenblende des 50/1.8.Diesen Pkt empfinde ich als angenehmer.
Verschiedenste Bilder & Berichte:
Hast Du hier mal geschaut?
Auch welche mit offenblende dabei.
http://www.pbase.com/gilbert/audrey
und allgemeiner: http://www.pbase.com/cameras/nikon/85_14d_if_af
http://www.utopia-photography.ch/lenses ... ens01.html
http://www.naturfotograf.com/index2.html

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.Die Investition lohnt sich !!
Gruss
PS: Um Dich vielleicht noch mehr zum Überlegen anzuregen : Käme das 105/2.0 DC auch für Dich in Frage ?? Auch eine Toplinse mit etwas weniger "Puffer" in der Lichtstärke.
Michael

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Timo,
ich hatte zwei 85/1,8 und jetzt ein 85/1,4.
Das 1,4 ist eher einen Tick schärfer als meine 1,8´er.
Es zeigt mir auf, dass es viele Dinge (Signalverarbeitung) gibt im Innern meiner D70 die ich nicht verstehe :? :wink:

Der "Ausschuß" ist i.V. zu meinen anderen Nikkoren weit geringer. Die allermeisten Pics "passen" (Belichtung, Weißabgleich) und ich muß kaum nacharbeiten.
Die Pics vom 1,8´er hatten meist einen leichten Blaustich und mussten per Weißabgleich korrigiert werden. Dies ist seltsamerweise beim 1,4´er (auch beim 50/1,4) nicht so.

Bei Aussenaufnahmen muß ich etwas korrigieren (etwa -0,7LW), da meine D70 mit dem 85/1,4 "reichlich" belichtet. Es erstaunt mich immer wieder zu welch unterschiedlichen Ergebnissen der Belichtungsmesser der D70 bei unterschiedlichen Nikkoren kommt :!: :? :evil: Hier sollte Deine D200 exaktere Ergebnisse liefern.

Schärfe ist ab Offenblende wirklich "brauchbar", ab f2,2 richtig gut, ab f2,8 top. Beim Kontrastvermögen tut sich zwischen f2,8 und f4 nochmal etwas.
Farbbrillianz ist auffällig und wie das Bokeh top.

Insgesamt ein hervorragendes Objektiv, das Beste was ich bisher an der Kamera hatte!
Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Do Apr 20, 2006 6:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Das 85/1.4 ist ein excellentes Objektiv. Mit das beste, was Nikon zu bieten hat. Hier http://www.pbase.com/tangomuc/portraits findest du ein paar Porträts, die mit dem 85er und 50/1.4 gemacht wurden.
Und hier http://www.pbase.com/tangomuc/shows ein paar available light Aufnahmen.
Zuletzt geändert von Schubi am Do Apr 20, 2006 9:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bateman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 410
Registriert: So Mai 16, 2004 13:30
Wohnort: Amberg

Beitrag von Bateman »

Hallo,

ich habe mir ebenfalls vor wenigen Wochen das 1.4er gegönnt und bin restlos begeistert...

Man muss bei den Preisunterschieden natürlich überlegen, ob man die 1.4 wirklich will bzw braucht, aber wenn man auf Bokeh steht dann is das 1.4er natürlich das ultimative Teil...

Ich hab damit fantastische ( also für mich, ob die hier zeigewürdig sind is was anderes ) Bilder meiner Kids gemacht... Ich hab die alle zuhause, nur das hier hab ich bei FLickR, das sich evtl zu zeigen lohnt...

Die farbe des Rades leidet immer unter der Komprimierung, aber es geht mir hier vornehmlich um das erzielbare Bokeh, und das is fantastisch...

Ich bin eigentlich kein Freund von so teuren Linsen, zumal für mich als Hobbyknipser, ich mein, mmit der D70 zusammen hat das Set nen Wert von etwa 3.500 bis 4000 D-Mark...ja, ich weiss, Mark gibts nicht mehr...

Jedenfalls von mir ein klarer Kauftipp...

Bild
Zuletzt geändert von Bateman am Do Apr 20, 2006 7:41, insgesamt 1-mal geändert.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bei Photozone werden seit neuestem auch Nikkore getestet. Das 85/1,8 ist dabei. Ich finde, sehr interessant.
Gruß Roland...

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Schubi hat geschrieben:... Hier http://www.pbase.com/tangomuc/portraits ...
Hm, also ich glaube zwar auf Anhieb, das das 1,4er eine tolle Linse ist, aber die Bilder machen nicht unbedingt Werbung dafür - wenn die Linse nicht mehr könnte kann man sich gutes Geld sparen und das 1,8er nehmen, meine Portraits mit dem 1,8er sehen keinen Deut unschärfer oder kontrastärmer aus.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Die Brillianz der Bilder hat durch die Verkleinerung deutlich gelitten. Vielleicht werde ich sie nochmals überarbeiten. Es waren meine ersten Versuche bzgl. EBV-Anpassungen für das web. Desweiteren sind die Aufnahmen mit Blende 2 gemacht worden. Ich stelle ernsthaft in Frage, das da ein 1.8er mithalten kann.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

chillie hat geschrieben:
Schubi hat geschrieben:... Hier http://www.pbase.com/tangomuc/portraits ...
Hm, also ich glaube zwar auf Anhieb, das das 1,4er eine tolle Linse ist, aber die Bilder machen nicht unbedingt Werbung dafür - wenn die Linse nicht mehr könnte kann man sich gutes Geld sparen und das 1,8er nehmen, meine Portraits mit dem 1,8er sehen keinen Deut unschärfer oder kontrastärmer aus.
Ich habs mich nicht getraut zu sagen.....

@Schubi
Ich hab ja schon mitgekriegt, dass bei dir nur das beste Equipment zählt. Aber wenn das Beweise für eine Super-Optik und eine D2x sind.....
Und du hast die Fotos als Beleg für die Überlegenheit des 1,4er eingestellt. Jetzt nicht zurückrudern.


Nach allem was ich bisher über die beiden Linsen gelesen hab, ist das 1,4er nicht unbedingt schärfer, sondern hat ein wunderschönes Bokeh und eine andere Farbübertragung. (deniz hat eins und ist begeistert)
Wenn man es sich finanziell leisten kann, würde ich das 1,4er nehmen, weil man sich sonst immer fragt, ob das mit dem 1,4er nicht besser geworden wäre. Ich habe noch niemanden gesehen, der mit dem 1,4er unzufrieden gewesen wäre.
Aber auch das 1,8er ist eine absolute Super Linse, die eben nur das Problem hat, dass es das 1,4 gibt.
Also wenn das Geld eine Rolle spielt, dann ist immer das 1,8er erste Wahl.
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

ony hat geschrieben:Bei Aussenaufnahmen muß ich etwas korrigieren (etwa -0,7LW), da meine D70 mit dem 85/1,4 "reichlich" belichtet. Es erstaunt mich immer wieder zu welch unterschiedlichen Ergebnissen der Belichtungsmesser der D70 bei unterschiedlichen Nikkoren kommt :!: :? :evil: Hier sollte Deine D200 exaktere Ergebnisse liefern.
Der Belichtungsmesser hat mit diesem Problem wohl weniger zu tun. Es handelt sich vermutlich eher um Ungenauigkeiten des Blendenantriebs im Objektiv. Das ist einfach eine Schwachstelle die das Nikon-Bajonett noch aus den 60ern mitschleppt. Dagegen ist jede Kamera machtlos, es sei denn sie würde (wie manche Geräte aus den 80ern) nach dem Abblenden nochmal messen.

Die unterschiedlichen Belichtungen durch solche Exemplarfehler können dann auch den Weißabgleich zu anderen Schlüssen bewegen. Wenn ein Objektiv falsch belichtet dann gehört es justiert. Das kann aber sicherlich bei beiden hier diskutierten Objektiven mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftreten und spricht damit gegen keins von beiden.

Mit meinem 1,8/85 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es ist eins meiner ältesten AF-Objektive, und in all den Jahren ist mir keine Schwachstelle aufgefallen. Außerdem schreckt mich das Filtergewinde von 77mm am 1,4er dann doch etwas ab.

Grüße
Andreas

Antworten