Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Roover
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 23, 2004 23:54
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro?

Beitrag von Roover »

Hallo,

ich habe mir jetzt diverse Threads zu Makro-Objektiven durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass recht wenig über das Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro zu lesen ist.
Genau diese Objektiv wollte ich mir eventuell zulegen, für Makros von den Filzketten meiner Frau und vielleicht auch mal das ein oder andere Blumenfoto, also nichts was vor mir oder der Kamera flüchten könnte. :wink:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?

Vielen Dank
Tot ziens
Thomas

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitrag von scus »

Hallo, ich hab mir das Ding vor 2 Tagen zugelegt. Hab leider aus Zeitmangel noch nicht sehr viel experimentieren können, aber die ersten Fotos sind schon mal ganz nett.
Die Abbildungsleistung ist super, allerdings ist es arg schwer genau den Fokus zu treffen, da der scharfe Bereich nunmal nur 1-3 mm beträgt. Da können selbst Schnecken schon zu schnell sein. O_o

Was etwas stört ist, dass man - wenn man 1:1 abbilden möchte - schon sehr nah rann muss. Da beträgt der Abstand zum Objekt gerade mal 3cm.
Ich weiss nicht, wie das mit den längeren Varianten mit >100mm aussieht, aber für mich als 'Makro-Anfänger' wars doch etwas - hmmm. Ich habs mir nicht sooo nah vorgestellt.

Trotzdem alles in allem sehr zufrieden!

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Makro zuzulegen. Meine Wahl stand eigentlich schon fest, das 50mm F2.8 EX DG Macro...

Vor ein paar Tagen konnte ich das Objektiv bei dem Händler meines Vertrauens testen... Das Obejktiv macht einen sehr guten Eindruck und das Preis/Leistungsverhältnis scheint wirklich sehr gut zu sein. Allerdings ist mir der sehr nahe Arbeitsabstand auch negativ aufgefallen, das ist so nah im 1:1 Bereich, das man enorme Probleme mit dem Licht bekommt..

Ich habe dann das 105mm F2.8 EX DG Macro getestet... der Abstand in 1:1 ist deutlich größer. Wunder darf man bei "nur" doppelter Brennweite natürlich nicht erwarten, aber der Abstand ist immerhin so groß das die Ausleuchtung des zu fotografierenden Objekts deutlich weniger Probleme macht.

Die rund 150 euro das das 105er mehr als das 50er im Laden kostet, sind wirklich gut angelegt.... ich habe den Verkauf nun erst mal verschoben und spare auf das 105er....

Grüße
Volker

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Ich hatte beide Sigmas und habe das 50er gleich wieder abgegeben, eben weil der Aufnahmeabstand einfach zu gering ist. Und da man zugunsten einer gelungenen Scharfstellung sowieso auf ein Stativ angewiesen ist, spielt die höhere Verwacklungsanfälligkeit der längeren Linse sowieso keine Rolle.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Antworten