nikon 18 - 200mm VR oder Sigma 105mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Youknowthebo
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

nikon 18 - 200mm VR oder Sigma 105mm

Beitrag von Youknowthebo »

Hi,
ich hab das Forum bereits nach beiden Linsen durchforstet und auch schon mehrere Reviews der beiden Linsen gelesen, kann mich aber gerade nicht wirklich entscheiden. Ich habe zur Zeit eine D70s mit dem Nikon 18-70mm AF DX und möchte mehr Portraitfotos machen, und das auch bei nicht ganz so optimalen Lichtbedingungen, also Indoors etc. Mein erster Gedanke war dann halt eine Festbrennweite, wobei mein Blick dann auf das Sigma fiel. Hatte eigentlich eine 85mm Brennweite im Auge, aber Sigma bietet so eine anscheinend nicht an. Die Reviews der Sigma bemängeln jedoch den schlechten/langsamen Autofokus der Sigma. Als nächstes habe ich auch ein Auge auf das Nikon mit VR geworfen. Welches aber einen ziemlich hohen Preis hat. Ich würde dann wahrscheinlich mein Objektiv verkaufen (wieviel bekommt man dafür zur Zeit?) und dann dazu greifen. Aber laut einigen Tests soll das Bokeh der Linse eher mäßig sein ab 100mm.

Hat einer Erfahrungen mit beiden Linsen? Welches würdet Ihr nehmen?
Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: nikon 18 - 200mm VR oder Sigma 105mm

Beitrag von Andreas H »

Youknowthebo hat geschrieben:Welches würdet Ihr nehmen?
Ehrlich gesagt, keins von beiden.

Für Portraits würde ich eher ein 1,8/50 oder ein 1,8/85 nehmen, abhängig davon wie es mit dem Platz (also dem Abstand) aussieht und was genau auf dem Portrait abgebildet werden soll (nur der Kopf, Teil des Oberkörpers, etc.).

Das 18-200 ist recht lichtschwach und bietet damit wenig Möglichkeit mit selektiver Schärfe zu spielen. Das 105er wäre mir zu lang.

Grüße
Andreas

It's me
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 08, 2006 20:08

Re: nikon 18 - 200mm VR oder Sigma 105mm

Beitrag von It's me »

Youknowthebo hat geschrieben:Hatte eigentlich eine 85mm Brennweite im Auge, aber Sigma bietet so eine anscheinend nicht an.
Warum muss es denn ein 85mm von Sigma sein? Das 85er von Nikon ist doch hochgelobt, und zumindest als 1,8 Version deutlich günstiger als das 18-200

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Das Sigma ist wirklich nicht schlecht, aber der AF ist tatsächlich nicht der schnellste. Aber ich glaube, viele Makros sind nicht so wirklich schnell, weil doch einiges zu bewegen ist.

Als Portraitlinse fände ich es (besonders an einer DSLR) auch zu lang. Da wäre das 85 oder 50 sicher besser dran.

Lars

dionysos
_
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 02, 2006 12:53
Wohnort: Pratteln (CH)

Beitrag von dionysos »

wenn du wirklich gut und günstig wegkommen willst, würde ich dir das 50mm F1,8 von Nikon empfehlen. das bekommst du für ca. 150 Euro neu und gebraucht meist unter 100 Euro.

EDIT: wieso geht das Euro Zeichen hier nicht??? da kommt nur das € raus
gruss dionysos
-------------------
Ausrüstung: etwas Kunstoff, Metall, Glas, Chemie und Stoff von Nikon und LowePro

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Zudem kommt noch, dass das 105er Sigma eine makrolinse ist, die nicht gerade schmeichelhafte Portraits macht. Kann man zwar benutzen, allerdings müssen die meisten Portraits dann wohl nachbearbeitet werden.

Wurde eigentlich schon alles gesagt. Das 18-200 zu lichtschwach zum Freistellen, das 105 zu lang. Optimal wäre ein 50/1,8 oder 85/1,8 von Nikon. Damit kann man auch Indoor noch Portraits ohne Blitz machen.

€-Zeichen geht doch
Gruß Roland...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

zappa4ever hat geschrieben:Zudem kommt noch, dass das 105er Sigma eine makrolinse ist, die nicht gerade schmeichelhafte Portraits macht. Kann man zwar benutzen, allerdings müssen die meisten Portraits dann wohl nachbearbeitet werden.
oh - wußte ich bisher nicht :???:
könntest du das einem Laien mal bitte etwas genauer erklären ?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Youknowthebo
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Youknowthebo »

erstmal danke für die antworten. also das 85mm von nikon habe ich auch angedacht, war mir aber im vergleich zum sigma zu teuer. und ein 85mm wird von sigma nicht angeboten. 50mm ist mir zu kurz. das das nikon 18-200 mm nicht wirklich lichtstark ist, war mir klar, aber deshalb hat es ja VR. taugt das denn nichts? ich konnte es bisher nicht antesten. der vorteil bei dem 18-200mm wäre natürlich auch, daß es auch als allroundlinse taugen könnte.
zur zeit überlege ich halt nur, wie ich möglichst sinnvol und kosteneffektiv mein geld nutzen kann. im idealfall würd ich mir zusätzlich zu meinem 18 - 70mm das 85 mm und dann später nochmal ein telezoom kaufen, aber dafür fehlen mir halt die finanzen. deshalb dachte ich, daß das 18-200mm mit seinen VR-fähigkeiten genau richtig sein könnte. hat den jemand erfahrung mit der technik?

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Youknowthebo hat geschrieben:...das das nikon 18-200 mm nicht wirklich lichtstark ist, war mir klar, aber deshalb hat es ja VR. taugt das denn nichts?
Du hattest Portraits als Ziel angegeben. Dabei möchtest Du sicher auch mal mit selektiver Schärfe arbeiten können so daß sich ein Hintergrund oder unerwünschte Details in Unschärfe auflösen. Dabei ist eine hohe Lichtstärke hilfreich. Der VR hilft gegen das Verwackeln, bei der Gestaltung ist er kein Ersatz für Lichtstärke.

In der Abbildungsleistung ist das 18-200 mit den guten Festbrennweiten über die hier diskutiert wurde wohl wohl auch nicht zu vergleichen.

Grüße
Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hanky hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Zudem kommt noch, dass das 105er Sigma eine makrolinse ist, die nicht gerade schmeichelhafte Portraits macht. Kann man zwar benutzen, allerdings müssen die meisten Portraits dann wohl nachbearbeitet werden.
oh - wußte ich bisher nicht :???:
könntest du das einem Laien mal bitte etwas genauer erklären ?
Wenn Sarkasmus triefen könnte, dann hätte ich jetzt wohl eine Lache unter dem Monitor :bgrin:
Gruß Roland...

Antworten