AF-S VR 70-300 Erste Bilder

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

AF-S VR 70-300 Erste Bilder

Beitrag von snorri »

Hallo Leute,

heute passt das Wetter und ich war mittags zu Hause, also habe ich die Gelegenheit für einen Schnellvergleich zwischen dem neuen VR und dem alten G genutzt.

Bitte beachten: Ich bin kein Objektivexperte und das Motiv ist sicher nicht optimal -- ich habe einfach ein Motiv gesucht, dass möglichst viel Farbe zeigt und zu dem Zeitpunkt von der Sonne beleuchtet wurde. Also bitte nicht zu viel reininterpretieren!

Das vorausgeschickt muss ich sagen, dass der Qualitätsunterschied dramatisch und höchst befriedigend ist! :)

- Vergleich bei 300 mm und Blende 5,6 (4 MB)
- Vergleich bei 300 mm und Blende 22 (4 MB)

3mal dürft Ihr raten, welche Bildteile jeweils von der neuen Linse stammen ;)

Kamera war eine D70 auf Stativ mit Auto WB und ISO 200, VR aus, Motiventfernung ca. 20 Meter, RAW über NC4 umgewandelt, JPGs mit 100% Qualität aus Photoshop.

-- Martin
Zuletzt geändert von snorri am Do Dez 14, 2006 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Enorm! :o
Zuletzt geändert von donholg am Do Dez 14, 2006 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
flasher008
Batterie7 Kamera
Beiträge: 208
Registriert: Di Jul 11, 2006 13:56
Wohnort: Flensburg

Beitrag von flasher008 »

Ui, also das ist schon krass ....
Viele Grüße
Pascal

D50 | 18-50/3.5-5.6 | 50/1.8 | 70-300/3.5-5.6

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Schön gemachte und aussagefähige Vergleichsbilder! Habe ich so noch nie gesehen, gute Idee. Man muß etwas herumsuchen um in den Ausschnitten (weil dreidimensional) jeweils die schärfsten Partien zu finden, aber man kann wirklich gut vergleichen.

War die Schärfung ausgeschaltet?

Die Erinnerung verklärt ja bekanntermaßen. In meiner Erinnerung war das 70-300G besser, und dem VR hätte ich diese Leistung nicht zugetraut. Insbesondere eins beeindruckt mich: es scheint schön weiche Unschärfen zu haben. Da hätte ich einen hohen Betrag gewettet daß es ein genau so gruseliges Bokeh hat wie seine Vorgänger.

Grüße
Andreas

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Schärfung: Weiss ich gerade nicht, muss ich nachsehen. Wahrscheinlich war eine moderate Schärfung an, denn die habe ich eigentlich mal eingestellt und seither nichts mehr daran geändert.

Das G war bis 200mm OK, aber darüber ein Graus. Mein Exemplar jedenfalls.

-- Martin

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Andreas H hat geschrieben:... und dem VR hätte ich diese Leistung nicht zugetraut. ...
Aber ...
snorri hat geschrieben:..., VR aus, ...
:???: :???: :???: :?:

StefanM

Beitrag von StefanM »

knipser-jogi hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:... und dem VR hätte ich diese Leistung nicht zugetraut. ...
Aber ...
snorri hat geschrieben:..., VR aus, ...
:???: :???: :???: :?:
Andreas meint mir "dem VR" das AF-S 70-300 VR als Objektiv, Du darst das nicht mit der Info "VR aus" vermischen. Wenn Du das siehst, paßt es wieder :bgrin:

New Nikon User
Batterie6
Beiträge: 90
Registriert: Di Nov 21, 2006 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von New Nikon User »

na das sieht doch schonmal gar nicht so schelcht aus :D
kann man noch Bilder reinstellen ohne dieses geschachtel :arrgw:
will nix dagegen sagen super arbeit ;) :dank: aber da kriegt man ja Augenschmerzen :borgsmile:

Gruß aus Berlin
Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
[NIKON D200, MB-D200, 70-300mm 4.5-5.6 IF-ED VR; 18-70mm 3.5-4.5 ED]

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich frage mich, ob man diese Linse mit dem 'G' überhaupt vergleichen kann, sondern ob man das Teil nicht mit dem ED vergleichen muss. Nach dem, was ich über das G hier im Forum gelesen habe, sind alle anderen Objektive besser. Immerhin zeigen die Bilder enorme Unterschiede, das ist richtig.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

bfischer
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Sa Mai 20, 2006 20:32
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von bfischer »

Andreas H hat geschrieben:Insbesondere eins beeindruckt mich: es scheint schön weiche Unschärfen zu haben. Da hätte ich einen hohen Betrag gewettet daß es ein genau so gruseliges Bokeh hat wie seine Vorgänger.
in der Tat. Hier kann man das Bokeh noch etwas besser beurteilen: http://forums.dpreview.com/forums/readf ... d=21246809

Grüße,

Björn

Antworten