Nikkor 70-300 VR hat im CF-Test 75 Punkte

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Nikkor 70-300 VR hat im CF-Test 75 Punkte

Beitrag von papagei2000 »

Das Nikkor 70-300 VR hat im Color Foto Test an der D200 75 Punkte bekommen und liegt damit fast gleichauf mit dem 70-200 VR das in einem früheren Test 76,5 Punkte bekommen hat. Ob man das ernst nehmen soll ??

Gruß
Sven

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Kommt ganz auf die Testkriterien an.So würd ich jetzt glatt behaupten das man anhand der Punkteskala nicht beide Optiken miteinander vergleichen kann. :arrgw: Wäre interessant zu wissen was spezifisch getestet wurde. Oder :???:
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

Die CF hat ja auch die D50 deutlich besser, als die D70s getestet :!: :?:

Ich traue solchen Magazinen nicht wirklich.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Marcus.W hat geschrieben:Kommt ganz auf die Testkriterien an.So würd ich jetzt glatt behaupten das man anhand der Punkteskala nicht beide Optiken miteinander vergleichen kann. :arrgw: Wäre interessant zu wissen was spezifisch getestet wurde. Oder :???:
Vg Marcus :cool:
War halt der übliche Test, Bildschärfe in Bildmitte und zum Rand hin,
Auflösung, Kontrast, Verzeichnung, Vignettierung, Zentrierung usw.
Das Objektiv wurde direkt mit dem neuen Canon 70-200 4 IS verglichen,
dies bekam 80,5 Punkte ist aber mit 1.200 EUR auch doppelt so teuer wie das 70-300 VR aber ein Stückchen günstiger wie das 70-200 VR, darum überrascht mich das Ergebniss ja so sehr !!

Gruß
Sven

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich halte es grundsätzlich für absolut sinnfrei solch komplexen Sachen in ein Punktemuster zu zwängen. Dabei kommen solche Sachen dann raus.

Es ist anscheinend (vor allem in Deutschland) so, dass viele Kunden nur eindimensional denken können, was eben einer Punktbewertung entspricht. Ganz lustig, wird es dann, wenn auch noch der Preis bzw. Das Preis/Leistungverhältnis mit eingehen, die dann insgesamt mehrfach gewertet werden. Denn haben zwei Objektive die gleiche Punktzahl (worin ja das Preis/Leistungverhältnis schon miteingerechnet ist) nimmt der Kunde das Günstigere.

Wenn ich einen Porsche 911 mit einem Golf vergleiche können die auch auf die selbe Punktzahl kommen. Porsche ist schneller, aber der Golf hat den größeren Inne- und Kofferraum. Also sind beide Autos gleich.
Gruß Roland...

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

zappa4ever hat geschrieben: Wenn ich einen Porsche 911 mit einem Golf vergleiche können die auch auf die selbe Punktzahl kommen. Porsche ist schneller, aber der Golf hat den größeren Inne- und Kofferraum. Also sind beide Autos gleich.
Mist, und ich habe mir einen Golf gekauft :P :bgrin:


Bzgl. der Tests hast Du aber leider wirklich recht und desshalb habe ich das Lesen, bzw. Ernstnehmen von solchen Tests aufgegeben.

:)
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Ja das erstaunt mich schon a bisserl :???: Zwar 100mm mehr Brennweite als das 70-200/2,8G,aber Lichstärkentehnisch hinkt es nach.Beide besitzen VR.Warum die teure Variante mit weniger Brennweite u mehr Lichtstärke kaufen? Ehrlich gesagt weiß ich das ganze nur schwer einzuschätzen :arrgw:
Vg Marcus
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

cweg hat geschrieben:
Mist, und ich habe mir einen Golf gekauft :P :bgrin:
Typischer Anfängerfehler :((
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Nikkor 70-300 VR hat im CF-Test 75 Punkte

Beitrag von Andreas H »

papagei2000 hat geschrieben:Das Nikkor 70-300 VR hat im Color Foto Test an der D200 75 Punkte bekommen und liegt damit fast gleichauf mit dem 70-200 VR das in einem früheren Test 76,5 Punkte bekommen hat. Ob man das ernst nehmen soll ??
Da in die Punktewertungen eine Unmenge von Kriterien eingehen, deren Gewichtung - ich sag's mal höflich - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht die eigenen Bedürfnisse widerspiegelt, halte ich diese Bewertung nicht für verwertbar.

Anders die MTF-Diagramme. Da wäre es schon interessant zu sehen wie die beiden Objektive im Vergleich so aussehen.
zappa4ever hat geschrieben:Wenn ich einen Porsche 911 mit einem Golf vergleiche können die auch auf die selbe Punktzahl kommen. Porsche ist schneller, aber der Golf hat den größeren Inne- und Kofferraum. Also sind beide Autos gleich.
Noch besser ist der Lada, der ist kompostierbar.

Grüße
Andreas

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4557
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Na ja, das deckt sich doch mit den hier geposteten Erfahrungen. Es ist für das Geld ein gutes Objektiv. Viel mehr Informationen kann man aus solchen Tests wohl nicht herausziehen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten