VR 70-200 mit Tc 14-E II oder besser mit TC 17-E II ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Herbert

VR 70-200 mit Tc 14-E II oder besser mit TC 17-E II ?

Beitrag von Herbert »

Ich möchte für mein VR 70-200 einen Konverter kaufen, um gelegentlichen Bedarf an mehr als 300 mm Brennweite (digital) abdecken zu können. Aufgrund des nur gelegentlichen Bedarfs möchte ich daher auch kein zusätzliches Tele ab 300 mm anschaffen. Der TC 17-E scheint der beste Kompromiss zu sein, um keine zwei Konverter anschaffen zu müssen. Die Lichtstärke sinkt ja dann auf 4,8.
Wird der AF mit dem TC-17 spürbar langsamer als bei Verwendung eines TC-14 E? Ich möchte den Konverter nämlich auch bei Sportaufnahmen auf dem Fussballplatz einsetzen. Die halbe Blende weniger dürfte nicht ins Gewicht fallen. Wenn ja, müßte ich wohl doch auf den TC 14-E zurückgreifen. Ich muss dazu sagen, dass ich beide Konverter nicht kenne.

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

:arrow: Hier Wurd ja schon oft drüber diskutiert,aber der 1,7er geht sehr gut.
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Der 1.7er ist OK, aber die AF-Geschwindigkeit läßt schon nach, zumindest bei weniger guten Lichtverhältnissen.

Volker

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Bei guten Lichtverhältnissen reicht's aber durchaus noch für manche Vögel bei einer Flugshow.

Ein Nachteil des TC17 (ich weiss nicht, wie sich da der TC14 schlägt) ist das teilweise sichtbar schlechtere Bokeh.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich hab auch den TC 17 EII und der ist wirklich gut! Keine Einschränkung der AF-Geschwindigkeit! Und optische Leistung bei ner halben Blende weniger auf 5,6 abgeblendet super! Kann ihn nur empfehlen...Alle Bilder aus Balu & Friends wurden mit dieser Kobo gemacht.. Kannst dann ja auch das Bokeh sehen.. Also mir reichts dicke :!:

Herbert

Beitrag von Herbert »

Vielen Dank an alle für die Beiträge. Ich habe mich soeben zum Kauf des TC-17 E II entschlossen.

Hinrich
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: So Nov 06, 2005 19:53

Beitrag von Hinrich »

Herbert hat geschrieben:Ich habe mich soeben zum Kauf des TC-17 E II entschlossen.
Lies noch die Beurteilung von Micheal Weber bevor du das Teil kaufst.

Rico

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Hinrich hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Ich habe mich soeben zum Kauf des TC-17 E II entschlossen.
Lies noch die Beurteilung von Micheal Weber bevor du das Teil kaufst.

Rico
Verstehe ich nicht :hmm: der TC 17EII wird dort in keinster Weise mit dem 70-200 VR erwähnt!!![ Nur 14er & 20er ]
Vg Marcus
;)
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Herbert

Beitrag von Herbert »

Marcus.W hat geschrieben:
Hinrich hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Ich habe mich soeben zum Kauf des TC-17 E II entschlossen.
Lies noch die Beurteilung von Micheal Weber bevor du das Teil kaufst.

Rico
mir schlich

Verstehe ich nicht :hmm: der TC 17EII wird dort in keinster Weise mit dem 70-200 VR erwähnt!!![ Nur 14er & 20er ]
Vg Marcus
;)

Dort gibt es keinen direkten Test mit beiden Komponenten. Der TC-17 E II wird aber als Kompromiss zwischen den Tc-14/20 die beste Lösung sein. Der TC-14 ist mir schlicht zu kurz und TC-14+20 möchte ich nicht habenm zumal der TC-20 nicht mehr kompakt gebaut ist. Er ist erheblich länger und schwerer als die anderen beiden und ist damit nicht mehr kompakt. Der TC-17 hat dagegen fast noch die Maße und das Gewicht des TC-14.

Jörschi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 152
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:11
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Jörschi »

Herbert hat geschrieben:Vielen Dank an alle für die Beiträge. Ich habe mich soeben zum Kauf des TC-17 E II entschlossen.
gute entscheidung. habe alle drei, 14, 17, 20, ausprobiert. der 17 ist der, zumindest für mich, beste kompromiss. der af ist unwesentlich langsamer. und wenn man zwischen 2,5 meter und unendlich stellt, ist er immer noch richtig schnell. viel spass damit.
Grüsse
Jörschi

Antworten