Makro Tipp für bewegte Objekte gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

monaba
Batterie11 A
Beiträge: 1362
Registriert: Mo Jul 30, 2007 15:21
Wohnort: Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert in Kloster Sulz

Makro Tipp für bewegte Objekte gesucht

Beitrag von monaba »

Im Moment fotografiere ich gerade verstärkt kleine bewegte Objekte wie z.B. die süße Kleine hier.

Bild

Mit der Abbildungsleistung meines Sigma-Makros bin ich wirklich sehr zufrieden. Was aber fürchterlich nervt und das Objektiv für diese Zwecke richtiggehend unbrauchbar macht ist der AF.
Bis der scharfgestellt hat, mit viel äääääöööööiiiiiiiiiioooooooquietsch fünf mal raus und reingefahren ist ...... aus die Maus ... sprich weg die Ratte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem FX-tauglichen Makro mit mindestens 100 mm, mit hervorragender Abbildungsqualität und einem schnellen AF, mit Innenfokussierung. Was ich nicht brauche ist VR, da ich sowieso mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten muss.

AF Micro-NIKKOR 200 mm 1:4D IF-ED wäre toll aber zu teuer
AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G kostet auch um die € 700 und den VR brauch ich nicht. Also täte es auch eine günstigere Variante. Gibt es noch vielleicht ein älteres Objektiv das passend wäre?


Kennt jemand diese Sigmas? Das 150er ist FX tauglich hab ich bei Photzone gesehen, über das 180er hab ich noch nichts gefunden.
150mm F2,8 EX DG APO HSM IF MAKRO
180mm F3,5 EX DG APO MAKRO

Tokina???
Tokina 100 mm F 2.8 AT-X PRO D
Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Zuletzt geändert von monaba am Fr Nov 21, 2008 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

Kenne jetzt dein Sigma nicht, aber ich habe das Tokina und denke, das du damit bzgl. der AF Geschwindigkeit auch nicht glücklicher wirst. Ist nicht wirklich schnell, für meine Zwecke (rel. statische Objekte) aber auch egal.
Gruß
Christian

(D700, AF-S 24-70/2.8, AF-S 70-300 VR, AF 50/1.8D, AT-X 100/2.8 Pro, SB800)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
macro und schneller af gibt es glaube ich nicht, vielen sind die neuen af-s micros schon zu schnell, die übersetzungen sind für mf ausgelegt, aber du hast doch das 70-200 vr da könnte vielleicht die canon nahlinse 500d interessant sein?

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Fuer so was wuerde ich auch kein Makro nehmen, das 70-200 geht ganz gut, sogar ohne Nahlinse. So klein sind die Viecher ja nicht. Ich denke da braucht es eher mehr Brennweite zwecks Fluchtgefahr.
Was das Tokina angeht: das ist sicher auch nicht besser als das Sigma.
Wenn ueberhaupt dann das 150er Sigma mit HSM, das soll wirklich gut sein (zumindest was die Bildqualitaet angeht, AF??), ist aber auch nicht viel billiger als das 105er Nikkor.
Gruß,
Volker

sethos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Sep 22, 2007 20:16
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von sethos »

Hallo das Sigma 150mm 1: 2,8 APO MACRO DG HSM hat eine 3 Stufige AF Begrenzung, das hilft zumindest etwas. Ansonsten arbeite ich häufig mit manueller Scharfstellung. Mit dem Objektiv bin ich auch an FX zufrieden. sethos

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nachdem es immer mal wieder Aussagen über die AF-Leistung der Sigmas gibt, würde ich vorher austesten, ob sich deren Makros diesbezüglich besser verhalten.
Ansonsten würde ich Dir zum 105VR raten, weil es vom AF her sicher eines der schnelleren Makros sein dürfte.
Das 200micro wird schon recht zäh, selbst am D2x Gehäuse und das 105 ist auch mit 1.7x Konverter immer noch AF-tauglich und dann von der Speed her ähnlich zum 200 micro.
Reiner

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

ich hab den sigma AF manchmal verflucht. meine umgehung der probleme war dann die "wackeltechnik und MF" (körper vor und zurückwippen +grünes punkterl im sucher und schärfepriorität) das ging einigermaßen aber der ausschuss war auch groß. wollte das sigma auch als leichtes tele für urlaube normalzoom + 105er verwenden, aber ich persönlich find den AF schrecklich. ansonsten ist das teil super! weil ich sowieso wenig makros mach hab ich es dann verkauft.
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Ich hatte das Nikon 105er VR und fand den AF nicht so dolle, jedenfalls weder schneller noch treffsicherer als beim Sigma 150 HSM. Die Abbildungsleistung des Sigma hingegen hat mich völlig überzeugt, selbst bei Offenblende!

Für das Fotografieren von kleinen bewegten Motiven würde ich allerdings auch spontan eher das 70-200 empfehlen, einfach wegen des schnellen AF - wenn Du mit dem Mindestabstand klar kommst :!: Die Kombi mit der Nahlinse müsste eigentlich sehr gut klappen, eigene Erfahrungen habe ich damit jedoch keine.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Mein Tipp. Vergiss das 150/2,8 HSM Makro für bewegte Motive. Ich habe es, und der HSM ist ein Weltmeister im "pumpen"

Um nicht vorschnell darüber zu urteilen, habe ich es zwei weitere Leute testen lassen. Beide mit dem selben Ergebnis. Ich will es jetzt nicht schlecht machen, denn die Abbildungsleistung ist grandios und wenn der AF sitzt, passt er perfekt, aber für bewegte Motive würde ich es NIE mehr verwenden.

Außerdem finde ich 150mm für bewegte Bilder immer ein wenig lange. Denn mit etwas geschlossener Blende, muss man schon sehr viel Licht haben um nicht zu verwackeln. Aber das ist wohl Geschmackssache, da ich nicht weiß, wie und womit du genau arbeitest.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :)

lg Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Kelbramaus hat geschrieben:Ich hatte das Nikon 105er VR und fand den AF nicht so dolle, jedenfalls weder schneller noch treffsicherer als beim Sigma 150 HSM.
An welchem Body hast Du die Objektive eingesetzt?
Reiner

Antworten