Testberichte - Trust no one?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Testberichte - Trust no one?

Beitrag von Intru »

In der neuesten Colorfoto ist ein recht "interessanter" Test vorhanden.

Da wird u.a. das Nikon 18-200 gegen das Sigma 18-200 getestet. Nun nach allem was man so liest hätte ich einiges darauf verwettet, dass das Nikon eindeutig gewinnt, genau das Gegenteil ist der Fall.

Das Nikon hat laut diesem Test nur im 60mm Brennweitenbereich die Nase vorn sonst gewinnt das Sigma.

Gut diese Testberichte mögen wenig für die Realität bedeuten, etwas überraschend finde ich das in diesem Fall allerdings schon. Vor allem weil das ja, so zumindest der Anschein, ein standardisierter Test ist der schon eine gewisse Aussagekraft hat.

Meinungen dazu?
Welchen Testberichten vertraut ihr?

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Nikkor schlechter als alle anderen getesteten Suppenzooms. Sachen gibt's ... :cry: :(( :arrgw:
Hätte ich so nicht erwartet. Aber die Tester weden schon extrem objektiv und unabhängig an die Sache herangegangen sein :bgrin:

Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Testberichte - Trust no one?

Beitrag von UweL »

Intru hat geschrieben:Welchen Testberichten vertraut ihr?
meine eigenen :bgrin: :P

Im Ernst: Für mich sind diese Test alle für die Tonne.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das Problem ist aber hier auch, dass es wohl auch Tests gibt, die man einfach nicht glauben will ;)
Gruß
Klaus

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

zyx_999 hat geschrieben:Das Problem ist aber hier auch, dass es wohl auch Tests gibt, die man einfach nicht glauben will ;)
Ich hab keines der genannten Objektive. Aber bei der Kombination aus Originalhersteller, dem was man so hört und liest und dem höheren Preis hat mich das schlechte Abschneiden des Nikon doch ziemlich überrascht.

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Im allgemeinen traue ich solchen Objektivtests (oder auch Kameratests) sehr wenig.

Ich habe auch noch keines der beiden Objektive in der Hand gehabt, aber warum soll es eigentlich unmöglich sein, dass das Sigma besser ist? Sigma schwimmt ja auch nicht auf der Nudelsuppe daher :bgrin:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Tests von ColorFoto werden immer wieder mal hier diskutiert, meistens dann wenn ein Testergebnis herausgekommen ist das irgendjemandem nicht paßt.

Meiner Ansicht nach wird da schon methodisch sauber getestet, ähnlich wie bei Photozone. Ein solcher Labortest deckt natürlich nur einen Teilbereich dessen ab, was wir im Allgemeinen so unter Bildqualität verstehen. Dann wird bei ColorFoto eine Gesamtpunktzahl gebildet, in die mitunter Faktoren eingehen die ich relativ unwichtig finde.

Wenn man sich eine einigermaßen fundierte Meinung bilden will, dann muß man die CoFo-Tests gründlich lesen (und dabei bitte die Gesamtpunktzahl völlig außer Acht lassen) und sich so viele Testbilder wie möglich ansehen, auch welche die unter ungünstigen Lichtbedingungen entstanden sind (extremes Gegenlicht zum Beispiel).

In welchen Punkten liegt denn bei den Meßwerten das Nikon hinter dem Sigma?

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr Dez 26, 2008 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Der Widerspruch der sich hier regt mag auch aus der Erfahrung herrühren, dass Sigma die attestierte Qualität nur bei jedem 10 Exemplar hin bekommt :P :bgrin:

Aber auf ColorFoto würde ich, wie auf jede andere "Fotoillustrierte", auch nicht viel geben...

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Re: Testberichte - Trust no one?

Beitrag von Pleff »

Intru hat geschrieben: Welchen Testberichten vertraut ihr?
keinem, denn dazu müsstest du lediglich alle Zeitschriften der letzten 12 Monate vorliegen haben und sämtliche bezahlten Werbeanzeigen/Seiten der jeweiligen "Testobjekthersteller" in mm zusammen rechnen... dann noch jemanden, der alles fachkundig schönschreibt und du kannst den Sieger ohne weitere Laborprüfungen ermitteln und hochleben lassen.

Die Gründe, warum Produkte dann evtl. nicht gewinnen sind dabei manchmal dermaßen an den Haaren herbei gezogen, dass ich mir diese Tests schenken kann.
á la D200, die damals in allen Punkten vor Canon lag, aber wegen der Akku-Laufzeit dann doch den zweiten Platz machte.

neee.. lass man.
Gruß Pleff

FC1 FC2

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nachdem ich gesehen habe, dass ein namhafter Online-Tester schonmal verschiedene Objektive bei vergleichenden Tests einsetzt und nicht akkurat auf Belichtung und Weißabgleich achtet, möchte ich gar nicht wissen, was andere Tester so anstellen.
Reiner

Antworten