AF Schnarrgeräusche beim 16-85

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Wasserratte
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jan 14, 2005 16:50
Wohnort: bei Kiel

AF Schnarrgeräusche beim 16-85

Beitrag von Wasserratte »

Hallo,
habe seit gestern das 16-85. Bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Teil.
AF funktioniert auch gut. Einzig, er macht so merkwürdige Schnarrgeräusche, was ich von meinem 18-70 nicht kenne.
Ist das normal, weil es vielleicht läger im Laden stand und es sich erst einspielen muß? Oder besser zurück zu Händler?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Bei meinem hör ich nix. Geh zum Händler und schnall mal ein anderes drauf. Dann hast du einen Vergleich.

Benutzeravatar
Wasserratte
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jan 14, 2005 16:50
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Wasserratte »

Bin ich doch glatt in der falschen Rubrik gelandet.

Danke für die Antwort. Ich gehe gleich Montag zum Händler.

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hi,

mein 16-85VR knarzt auch ein wenig beim Fokussieren. :)
Ich habe schon des öfteren über diese Knarzgeräusche gelesen. Daher denke ich, es ist normal.
Außerdem gibt es wohl reichlich andere Probleme mit dem Glas, die einen Gang zum Händler notwendig machen würden. Aber da will ich Dich jetzt nicht beunruhigen (hab ich aber wahrscheinlich wohl schon, oder?) :bgrin:
Mein Glas ist ein US-Import und ich hoffe, dass es so bleibt wie es jetzt ist und ich von jeglicher Garantie keinen Anspruch nehmen muss.


Greetz, Dirk
Zuletzt geändert von Nikon-Newbie am So Jan 25, 2009 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

Beitrag von Hernie »

Da der VR auch Geräusche macht, gibt es Unterschiede zum 18-70. Man liest einiges über Probleme mit der Linse, also würde ich es beim Händler mit einem 2ten vergleichen. Meines ist OK ... :)

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Ich habe mittlerweile mein 2. 16-85, nachdem das erste wegen fehlerhafter Brennweiten- und/oder Blendenübertragung seitens Amazon umgetauscht wurde. Beide Exemplare zeig(t)en ein sehr leises Schleifgeräusch im AF-Antrieb, das mein ehemaliges 18-70 ganz sicher nicht hatte.

Abgesehen von diesem Geräusch (ich halte es mittlerweile für "normal") bin ich bisher mit dem zweiten Eexemplar vollauf zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt.
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Antworten