Gummi löst sich bei Feuchtigkeit

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Gummi löst sich bei Feuchtigkeit

Beitrag von Habitak »

Hallo zusammen

Mir ist etwas seltsames beim 24-70/2.8 Nikkor aufgefallen. Wenn es richtig feucht ist, Regen oder Schnee, löst sich zum Teil die Gummierung beim Zoomring. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Gummi sich sogar etwas ausdehnt. Aber sobald das Glas abgetrocknet und etwas in der Wärme gestanden ist, ist alles wie früher. Hat das jemand auch schon beobachtet, oder ist das ein Fall für den Service?

Robert
D3 & D3s, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR, 70-300VR, 50/1.4, 105/2.8 Micro, 2x SB900, SB 800 etc.

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Ich habe sowas ähnliches beim Zoomring meines 18-70er.
Auslöser war recht hohe Temperatur - glaube ich, in Echtzeit habe ich das auch nicht mitbekommen. Jedenfalls 'labberte' nach einem mächtig warmen Tag, den das Objektiv in der schwarzen Fototasche im Auto verbracht hatte, das Gummi vom Zoomring ein wenig herum; sprich: es warf an einer Stelle eine kleine Welle und saß nicht mehr stramm fest. Und seitdem kann es immer mal wieder passieren, dass das Gummi sich etwas löst.

Ich habe beschlossen, damit zu leben, da es nun die Funktion auch nicht wirklich beeinträchtigt. Es ist ja nicht so, als würde beim Versuch zu Zoomen den Gummiring um den Kunststoff-Zoomring herum drehen.

Gruß,

Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Beitrag von Habitak »

Ich habe dieses Phänomen im Sommer bei extremen Regenfällen und im Winter bei starkem Schneefall beobachtet. Deswegen schliesse ich eine thermische Längenausdehnung aus. Ich werde wohl ein Mail an Nikon deswegen schreiben.
D3 & D3s, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR, 70-300VR, 50/1.4, 105/2.8 Micro, 2x SB900, SB 800 etc.

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ich hab das gleiche Problem mit meinem 18-70. Wenn ich die Hand lange an dem Ring hab, meist auch in warmer Umgebung -> freuchte Hände... denke mal, es liegt daran. Mittlerweile sitzt es auch unter normalen Temperaturen nicht mehr optimal, wird aber schlimmer, ne länger ich es benutze.

Ich denke, ich werd der Sache mal mit ein wenig Loctite auf die Sprünge helfen. Ansonsten weiß ich da auch nichts Besseres Bild
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Viele Materialien quellen/schrumpfen bei Feuchtigkeitsänderung (Holz, Papier, Textilien, ...). Gummi (als organisches Material) gehört sicherlich auch dazu. Dazu kommt neben der elastischen Verformung sicherlich auch noch ein gewisser, irreversibler Anteil plastischer Verformung durch die beim Drehen eingetragenen Drehmmomente (auf gut Deutsch: das Gummi leiert aus).
Quellende Gummis sind im Hause Nikon ja nichts außergewöhnliches. Ich hatte bei einem 15-55 auch schon mal den Belag des Zoomrings in der Hand... :o

Gruß
Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Jaja, Gummis in feuchter Umgebung :bgrin:
Ich würde mal bei Nikon nach den Kosten für ein neues Gummi fragen.
Bei meinem 18-200 hat das ein paar Euro gekostet.
Alles wieder wie neu ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Ich hatte bisher keine Probleme - auch nicht bei langanhaltender Hitze über 40°C. Bei so einem teuren Objektiv würde ich mich auch an Nikon wenden, damit du spätestens dann ein neues Gummi bekommst, wenn es ganz abgefallen ist.
Grüße, Jakoha

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

donholg hat geschrieben:Jaja, Gummis in feuchter Umgebung :bgrin:
ts,ts,ts,ts.... :(( :bgrin:

trocken wär ja aber nicht so... naja, lassen wir das :bgrin:


Ähm, ja, lockeres Gummi kenn ich vom AF-S 2,8/80-200, wenn ichs länger in der Hand halte.
Solang es aber keine gröberen Ausmaße annimmt und kein Zoomen mehr möglich sein sollte oder es mich sonstwie einschränkt, kann ich damit gut leben..
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Antworten