Alles zum Neuen 18-200 VR II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Alles zum Neuen 18-200 VR II

Beitrag von David »

Hallo!
Da es sich im anderen Thread hauptsächlich um das erneuerte 70-200 dreht, habe ich für das 18-200 mal einen eigenen Faden eröffnet. :)

Ich bin gespannt, ob Nikon ausser der "mechanischen" und "offensichtlichen" Dinge noch etwas anderes geändert hat.
:)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Für Praxistests ist's wohl noch zu früh, aber auf Dpreview gibt es eine Kurz-Zusammenfassung, die wohl die wichtigsten Punkte erwähnt:
Dpreview hat geschrieben:Nikon has also revealed an update to its popular DX-format superzoom, in the shape of the AF-S DX Nikkor 18-200mm F3.5-5.6G ED VR II. The revised version features a new zoom mechanism to combat 'zoom creep' (one of the most common user complaints about the original lens), along with a zoom lock switch to keep the lens compact when carried. Improved 'Super Integrated Coating' promises to reduce flare and ghosting while size, weight and optical construction remain unchanged. The lens will be on sale from September 2009 at an RRP of £729.99 / €887.00 / $849.95.
Hier geht's zum entsprechenden Dpreview-Artikel in voller Länge mit Bildern & Daten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

http://www.kenrockwell.com/nikon/18-200mm-ii.htm

Rockwell behaupter VR = VRII hat da jemand Details dazu? Ist es wirklich so, dass der einzige Unterschied der Zoom Lock Schieber ist?

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Intru hat geschrieben:http://www.kenrockwell.com/nikon/18-200mm-ii.htm

Rockwell behaupter VR = VRII hat da jemand Details dazu?
Mir war so als ob es damals beim ersten 18-200VR schon hieß, dass der VR einer der 2. Generation ist. Vielleicht hat Rockwell ja ausnahmsweise auch mal recht. :hmm:

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Angeblich hat das neue 18-200er ja auch irgendwelche neuen Beschichtungen. Ich bin schon mal gespannt ob bald ein Testbericht Licht in die Sache bringt.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

tufkabb hat geschrieben:
Intru hat geschrieben:http://www.kenrockwell.com/nikon/18-200mm-ii.htm

Rockwell behaupter VR = VRII hat da jemand Details dazu?
Mir war so als ob es damals beim ersten 18-200VR schon hieß, dass der VR einer der 2. Generation ist. Vielleicht hat Rockwell ja ausnahmsweise auch mal recht. :hmm:
Das "II" bezieht sich wohl auf die Objektiv-Version, der VR dürfte der selbe sein. Nikon selbst zählt als Veränderung ja auch nur den geänderten Zoommechanismus, die zusätzliche Zoomverriegelung sowie die Beschichtung der Linsen auf. Zu sonstigen Änderungen hinsichtlich Performance schweigt sich Nikon aus. Dann haben sie wohl auch nix gemacht, oder? Trommeln gehört ja sonst zum Handwerk.

Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Eben, das II bezieht sich nicht auf das VR, sondern auf die Objektivgeneration. ;)
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Christopher K hat geschrieben:Eben, das II bezieht sich nicht auf das VR, sondern auf die Objektivgeneration. ;)
Gut dass wir nochmal darüber geredet haben.

Esparts
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: Di Jan 16, 2007 6:48

Beitrag von Esparts »

Hat denn schon jemand das Neue 18-200mm VR II ausprobiert bzw. Erfahrungen?

VG

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Michael_Leo hat geschrieben:Nikon selbst zählt als Veränderung ja auch nur den geänderten Zoommechanismus, die zusätzliche Zoomverriegelung sowie die Beschichtung der Linsen auf. Zu sonstigen Änderungen hinsichtlich Performance schweigt sich Nikon aus
Also ich bin wirklich nicht der Auskenner aber das ist ein Widerspruch in sich.

Wenn die Beschichtung einer Linse verändert wird dann ändern sich natürlich auch die Optischen Eigenschaften. Wenigstens geringfügig...
Eine Beschichtung bedeutet im Endeffekt daß es sich um Entspiegelung oder Hartschicht oder Lotuseffekt oder so handelt.
Hartschicht und Lotuseffekt wäre zwar nur kosmetischer Art, würde die Abbildung trotzdem beeinflussen.

Eine Entspiegelung dagegen ist klar optisch beeinflussend.
Weniger Reaktion auf Streu- oder Gegenlicht bedeutet im Endeffekt bessere Bilder.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten