Kamera - Objektiv Sets

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ean
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 02, 2006 19:37
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Kamera - Objektiv Sets

Beitrag von ean »

Hallo zusammen,

ich lese hier öfters, dass manche Objektive in Kombination mit bestimmten Kameras bessere oder schlechtere Ergebnisse liefern. Warum ist das so?
Außerdem werden manche Kameras nur mit bestimmten Objektiven im Set angeboten. Besteht da der selbe Zusammenhang, ist das eine Art Empfehlung von Nikon?

Hintergrund ist, dass das 18-70 als Kit meiner D70 defekt ist und ich einen Nachfolger suche. Da ich aber vermutlich im nächsten Jahr mir eine neue Kamera (D90?) zulegen werde, würde ich natürlich gerne eine für beide Kameras geeignete Linse kaufen. Das 18-70 wird aber fast nie mit der D90 zusammen angeboten, das 16-85 z.B. schon. Ist das 16-85 deshalb (oder auch allgemein) eher zu empfehlen?

Vielen Dank für die Aufklärung

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es gibt eigentlich keine schlechten Kitobjektive von Nikon.
Man kann wählen zwischen:

18-55 mit und ohne VR
18-70 ohne VR
18-105 mit VR
18-135 ohne VR
18-200 mit VR
16-85 mit VR
24-120 mit VR

Da ist für jeden was dabei, wobei jedes Objektiv seine Stärken und Schwächen hat.
Die Frage ist, wo Du Deine Schwerpunkte setzt?

ean
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 02, 2006 19:37
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von ean »

wichtiger als ein großer Brennweitenbereich ist für mich schon, dass die optische Qualität in Ordnung ist (bin aber kein Profi). Deshalb sehe ich eigentlich nur das 16-85 als bezahlbares, gleichwertiges oder besseres Objektiv. Die Frage ist eben, ob das 18-70 an einer D90 die gleichen Ergebnisse liefert wie an einer D70?

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Allerdings gilt es nicht nur die optische, sondern auch die mechanische Qualität der Optiken, bzw. des Tubus zu berücksichtigen. Das 16 - 85er z. B. hat ein Bajonett aus Metall ...!

Ferner sind da noch der Brennweitenbereich. Immerhin wirst Du irgenwann mal was ergänzen wollen. Dann der Filterdurchmesser - wenn Du schon jetzt eine Ergänzung im Auge hast, kannst Du evtl. Kohle sparen, wenn Du nur einen Filterdurchmesser benötigst (Nahlinse, IR-Filter, Polfilter, ...)

Wolfgang

ean
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 02, 2006 19:37
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von ean »

naja, falls denn dochmal was am Bajonett sein sollte, kann man sich für das Geld eines 16-85 zwei, drei 18-70 kaufen(falls das denn der einzige Mehrwert sein sollte). Ich sehe Metall nicht automatisch besser als Kunststoff an (das war auch nicht der Grund des Defekts an meinem 18-70)
Linsendurchmesser ist bei beiden zum Glück identisch.

Aber nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage: warum sind manche Objektive in Kombination mit bestimmten Kameras besser oder schlechter?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

ean hat geschrieben: Aber nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage: warum sind manche Objektive in Kombination mit bestimmten Kameras besser oder schlechter?
Wer hat denn das gesagt?
Oder worauf genau beziehst Du Dich?
Ich glaube nicht dass man das so pauschal sagen kann.

Es gibt aeltere Objektive aus der analogen Zeit, die tun an den DSLRs nicht unbedingt so gut. Aber die aktuellen Kitlinsen nehmen sich da nicht viel, egal ob billiges 18-55 oder teures 18-200 oder 16-85. Im uebrigen hatte wohl das 18-70 auch ein Metallbajonett, nur die 18-55, 18-105 und 18-135er haben eines aus Kunststoff, jedenfalls soweit ich das weiss.

Das 16-85 hat etwas mehr Brennweite als das 18-70 und einen VR, ausserdem soll es unten herum wohl etwas weniger verzeichnen und etwas besser verarbeitet sein. Aber eben alles nur etwas anders, keine riesigen Unterschiede. Dafuer hat das 18-70 die etwas bessere Lichtstaerke.
Gruß,
Volker

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

ean hat geschrieben: Aber nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage: warum sind manche Objektive in Kombination mit bestimmten Kameras besser oder schlechter?
So kenne ich das auch nicht, außer natürlich bei wesentlichen Auflösungsänderungen und beim Wechsel von DX nach FX.

Eine Kamera die wenig auflöst kommt besser mit einem gering auflösenden Objektiv zurecht wie eine hoch auflösende. Deshalb kann ein Objektiv an der D70 schon recht gut sein, an einer D90 mit der doppelten Pixelzahl wirkt es aber limitierend.

Bei FX (D700 oder D3) ist die rel. Auflösung wieder recht gering (ungefähr wie 5 MP an DX) wodurch manche Linsen damit wieder besser zurechtkommen. Dafür wiegt die Randvignettierung und Randschärfe an FX stärker als an DX.

Aber Holger hat schon Recht. Bei Nikon gibt es keine wirklichen Kit-Gurken. Das 18-70 und 16-85 sind ungefähr optisch auf dem selben Niveau. Das 16-85 hat den größeren Zoombereich und den VR und ist deshalb etwas teurer. Ein 18-70 macht sich aber auch an einer D90 nicht schlecht, wenn man mal von seinen allgemeinen Schwächen wie Randvignettierung und Verzeichnung absieht (die aber das 16-85 auch hat). Aber auch die Sachen kann man rel. leicht per EBV verbessern, soweit sie überhaupt stören.
Gruß Roland...

ean
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 02, 2006 19:37
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von ean »

Vielleicht habe ich Fragen, wie "ich suche ein Objektiv zu meiner Dxx" auch etwas überinterpretiert, aber Deine Ausführung ist für mich plausibel

Vielen Dank

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

ean hat geschrieben:Vielleicht habe ich Fragen, wie "ich suche ein Objektiv zu meiner Dxx" auch etwas überinterpretiert...
...das wird oft gefragt (gerade im Nachbarforum) aber oft ist es auch einfach nur Faulheit eines Neuen sich einzulesen. Nach dem Motto: Ich hab ne D450sx - welches Objektiv ist am Besten.

Vielleicht lässt sich manchmal aus dem Kaufpreis der Kamera etwas über die finanziellen Intentionen des Fragesteller lesen. So werden die meisten D40 - Benutzer kein 300/2,8 benutzen und die meisten D300 Benutzer kein 18-55 - wobei beides denkbar ist.

Und noch 2 Ergänzungen:
An D40, D60, D300, D5000 ist ohne AF-S kein AF möglich und an allen Kameras unterhalb D200/D300 keine Belichtungsmessung bei den allermeisten man. Objektiven.


Zudem ist das hier ein eher technikverliebtes Forum, wo dir eher zu teuren Alternativen geraten wird. Manchmal vergisst man wo man herkommt und dass man auch gute Bilder mit kleiner Ausstattung machen kann und dass max. Schärfe noch kein gutes Bild bedeutet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Roland...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich habe z.B. mit dem 18-70 folgende Erfahrungen gemacht.

Ich hatte die D90 und habe im Moment die D300 und D40x.

Das 18-70 finde ich zunächst einmal vom Preis-Leistungsverhältnis
ein tolles Objektiv. Die Linse tat ihren Dienst an der D90 Super (knack-
scharf) und auch an der D300 bin ich Super damit zufrieden.
Vor kurzem habe ich mir die D40x als Zweitkamera zugelegt und
da ist mir direkt aufgefallen, dass die Bilder mit dem 18-70 eher
unscharf und der HG oft milchig ist. Erklären kann ich mir das auch
nicht, warum das so ist. Am fehlenden VR liegt es m.M.n. nicht.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten