70-200/2.8 VR II

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

70-200/2.8 VR II

Beitrag von max ISO »

Pünktlich am letzten Novembertag erhielt ich das neue Nikon 70-200/2.8. Zuvor hatte ich das Vorgängermodell verwendet. Es war als eins der schärfsten professionellen Objektive in diesem Brennweitenbreich bekannt, zugleich wurden aber auch die Randabschattungen an der D3 bzw. D3X und D3S bemängelt.

Nach den ersten Testaufnahmen mit dem neuen Nikon AF-S 70-200mm 1:2,8G ED VR II bin ich der Meinung, daß Nikon die Randabschattungen nun besser im Griff hat. Ob VR II effektiver ist als VR I, muß sich bei mir noch zeigen. Der Bildstabilisator im aktuellen 70-200/2.8 verbraucht jedenfalls spürbar weniger Energie als der Stabilisator im bisherigen 70-200/2.8.

Was sofort angenehm auffällt, ist die Ruhe beim Arbeiten mit dem neuen 70-200/2.8 in stiller Umgebung. Die Geräusche des Bildstabilisators waren beim Vorgängermodell laut und deutlich zu hören, beim neuen Objektiv sind sie kaum wahrnehmbar. Auch das Klacken, wenn die Ausgleichslinse "aktiviert" bzw. "deaktiviert" wird, ist nun deutlich leiser und angenehmer.

Alles in allem ist es nicht nur eine optische, sondern auch eine akustische Verbesserung. :)

Die Verarbeitungsqualität ist auf gewohnt hohem Niveau. Das Design wirkt zeitgemäß, das neue 70-200/2.8 paßt optisch perfekt zum aktuellen 14-24/2.8 und zum 24-70/2.8. Glücklicherweise hat man bei Nikon diesmal auf die stets etwas protzig wirkende goldene Plakette am Objektiv verzichtet.

Das neue Objektiv ist etwas schwerer als das Vorgängermodell. Allerdings läßt es sich besser greifen bzw. halten.

Wer also überlegt, ob sich ein Neukauf lohnt, sollte es einfach tun. Das alte 70-200/2.8 kann man derzeit noch gut bei ebay verkaufen.



Bild



Panasonic LX3 @ ISO 80 und 16:9.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Und schon hat sich das Nachdenken über ein preiswertes gebrauchtes 70-200 mm VR I erledigt. DANKE!! :oops: :super: :cool:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

klaus p hat geschrieben:Und schon hat sich das Nachdenken über ein preiswertes gebrauchtes 70-200 mm VR I erledigt. DANKE!! :oops: :super: :cool:
Keine Ursache. :)

Ich hatte das Vorgängermodell erst im Dezember 2008 neu gekauft und mich etwas geärgert, daß nun das neue 70-200/2.8 rauskam. Letztendlich war damit aber zu rechnen. Schon im vergangenen Jahr hatte ich den Kauf eine Weile hinausgezögert, weil ich immer noch auf den Nachfolger gehofft hatte...

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Mich würden Bilder bei 200mm und Offenblende gegen eine weiße Wand und ohne eingeschaltete Vignettierungskorrektur interessieren. Zeig' doch mal Bilder, die für Dich den Aufpreis des VRII deutlich machen :super:

Ich bin noch nicht sicher, ob ich wechsle...
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

:evil: der "habenwillmodus" ist erstmal an :cry: ;)

Danke :D
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Phoebus
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: So Feb 11, 2007 14:30

Beitrag von Phoebus »

danke :super:

Zeigt doch mal bitte Fotos alt gegen neu bei Offenblende ;)

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

4Horsemen hat geschrieben:Mich würden Bilder bei 200mm und Offenblende gegen eine weiße Wand und ohne eingeschaltete Vignettierungskorrektur interessieren. Zeig' doch mal Bilder, die für Dich den Aufpreis des VRII deutlich machen :super:

Ich bin noch nicht sicher, ob ich wechsle...
Persönlich ist mir allein das dezentere Design schon den Aufpreis wert. :bgrin: Diese Godplakette auf dem Vorgänger hat mich so genervt, daß ich anfangs ernsthaft überlegt hatte, sie abzuschrauben... :hmm:

Es ist hier seit Tagen so dunkel, daß ich das neue 70-200 kaum genutzt habe. Ich nutze solch ein Objektiv eigentlich nur auf Kongressen oder Veranstaltungen, wenn Leute zu fotografieren sind. Sonst liegt es im Prinzip nur im Schrank.

Ich halte auch nicht unbedingt viel von Pixelpeeping der Art "Testfoto auf weiße Wand" - oftmals ist sowas nur deprimierend... :bgrin: Irgendwas findet man immer und überall, ist meine Erfahrung. Pixelfehler auf dem Sensor oder auf dem LCD, schief sitzende Bauteile, leichte Unschärfe im unteren linken Rand, locker sitzender Auslöser usw... Massenware kommt eben nicht aus einer Manufaktur, und auch eine D3 oder ein 70-200/2.8 sind nichts weiter als billige Massenware.

Wie auch immer, ich habe mal den SB-900 aufgesetzt, die Blende auf 2.8 gestellt und halbautomatisch einfach drauf los geballert... :) 1 x 70 mm ohne Vignettierungskorrektur, 1 x 200 mm ohne Vignettierungskorrektur, 1 x 70 mm mit Vignettierungskorrektur und 1 x 200 mm mit Vignettierungskorrektur. Die Jpegs habe ich einfach so hochgeladen, ohne etwas daran zu machen. Blöd ist, daß ich nicht mehr weiß, ob ich die Korrektur bei den ersten beiden Fotos oder bei den letzten zwei Bildern abgeschaltet habe. Aber das wird man sicherlich erkennen... :bgrin:



Bild



Bild



Bild



Bild



Lieber orientiere ich mich an praktischen Beispielen. Und da habe ich wirklich den Eindruck, daß das neue 70-200/2.8 hinsichtlich Randabschattungen besser ist. Wie gesagt, viele Fotos habe ich noch nicht. Sobald es mehr werden, kann ich nochmal "nachliefern"...



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

yaggi hat geschrieben::evil: der "habenwillmodus" ist erstmal an :cry: ;)

Danke :D
So soll es sein. :bgrin:

Phoebus hat geschrieben:danke :super:

Zeigt doch mal bitte Fotos alt gegen neu bei Offenblende ;)
Das alte Objektiv hatte ich verkauft, bevor ich das neue erhalten hatte. Ich wollte es so schnell wie möglich loswerden, weil es neuwertig war und ich dachte, je länger ich warte, umso mehr Leute erfahren, daß der Nachfolger da ist, was den Verkaufspreis senken würde... :bgrin:

Mit dem alten 70-200/2.8 habe ich keine weißen Wände fotografiert. Also gibt es da keine direkten Vergleiche.

scherbengericht
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Mo Dez 07, 2009 14:49

Beitrag von scherbengericht »

Bin soeben zurück aus der stadt, wo ich mir meine flammneue D700 geleistet habe – hab sie grad ausgepackt und bin total verliebt – und im laden habe ich das VRII ausprobiert. Es ist toll! Leise, schnell, smooth. Wenn ich nicht wegen des gewichts unsicher wäre, ich bin eben kein muskelbepackter kerle ;) , dann hätt ich es jetzt auch.

max ISO
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Dez 09, 2009 9:25

Beitrag von max ISO »

scherbengericht hat geschrieben:Bin soeben zurück aus der stadt, wo ich mir meine flammneue D700 geleistet habe – hab sie grad ausgepackt und bin total verliebt – und im laden habe ich das VRII ausprobiert. Es ist toll! Leise, schnell, smooth. Wenn ich nicht wegen des gewichts unsicher wäre, ich bin eben kein muskelbepackter kerle ;) , dann hätt ich es jetzt auch.
Ich wiege etwa 73 kg bei 1,92 m Größe, also wirst Du es auch schaffen... :bgrin:

Antworten