AF85/1.4 oder AF105/2.0 DC?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

AF85/1.4 oder AF105/2.0 DC?

Beitrag von yo »

So langsam tendiere ich für Portraits mit dem bekannten "bokeh" zu einem
dieser beiden, AF85/1.4 oder AF105/2.0 DC.
Das 135/2.0DC durfte ich vor kurzem mal ausprobieren und fand es phänomenal.
Ein herrliches Stück, nur nach meinem persönlichen Geschmack für Aufnahmen
in Gebäuden einen Tick zu lang. Ich stehe dann meist mit dem Rücken an der Wand :)

Bei den beiden anderen oben angegebenen ist die Distanz etwas besser, meine ich.
Nur fällt mir die Wahl zwischen denen etwas schwer. f1.4 ist ´nen Tick besser für lichtärmere
Situationen aber die DC-Verstellung ist auch nicht zu verachten.
F= 2.0 ist ja auch nur einen Hauch kleiner als 1.4...Und rattenscharf ist das gute Stück auch.
Hat jemand da vielleicht eigene Erfahrung gemacht und kann helfen?
(Daß Sigma bald auch mit einem 85/1.4er kommt, spielet dabei ja keine Rolle)

Danke für die Mühe!

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

ganz klar das 105 DC. Es ist einfach eine Optik, mit der Du viele kreative Möglichkeiten hast, das bei Bedarf aber (abgeblendet) trotzdem schön scharf ist und ausserdem noch eine eingebaute Sonnenblende hat (ich weiss auch nicht, warum Nikon sich die heutzutage einspart).

Outdoor stellt es noch besser frei als ein 85er. Natürlich ist es indoor etwas lang, und ausserdem braucht das DC (wenn man es dann verwendet) eine gewisse Lernkurve.Aber dieses objektiv ist einfach was spezielles.

Ansonsten würde ich eher auf das Sigma warten. Wenn das so schön zeichnet wie das 50er, dann wird das ne tolle Optik. und soweit ich weiss, kommt auch bald ein neues Nikon 85/1.4 raus.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

DX oder FX ?

Ich habe das 85/1,4 an beiden gehabt. An DX braucht man die 1,4 schon mal zum ordentlich freistellen. An FX kann man eher darauf verzichten. Da wäre mir manchmal ein Tick Brennweite lieber. Da ist das 85er schon recht kurz für meinen Geschmack.

Das DC benutzt man wohl eher nicht. Sowas geht heute in PS eher einfacher.

Ich kenne aber das 105/2 nicht, nur das 135/2 und das 105er soll ja laut Rorslett nochmal besser sein.
Gruß Roland...

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

Also,
ich habe zwar nur ein 85 1.8 , aber, ich mags garnicht, ich komme irgendwie mit den Bildauschnitten nie zu dem was ich will, vondaher würde ich direkt 105mm sagen, der Blendensprung zu 2.0 is, dabei ja auch leicht anderst als zu 1.4....vondaher würde ich bei MIR auf jedenfalls 105 sagen, ich denke auch das es mich bei 1.4 zu 2.0 zum 105 ziehen würde.
Ach, beides an FX....an DX ist mir das 105 zu viel, und ich mag dass 85mm garnicht, da bevorzuge ich ein 60mm...ich weiß komisch, denke es liegt viel mit der Naheinstellgrenze, weil ich gerne nur den Kopf von Menschen auf Bildern habe.
Gruß,

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

105 DC und Samynag 85. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

Beitrag von yo »

@Stephan_W: sehr interessant, was Du schreibst. Die ausziehbare Sonnenblende ist das Tüpfelchen! :super:
Das Sigma werde ich aber auch noch abwarten. Das noch zu erscheinende neue 85er von Nikon wird wahrscheinlich einen ganzen Tacken mehr kosten als das aktuelle. Ich denke, darauf muß ich nicht warten.Und VR bzw. "S" in dem speziellen Bereich lockt mich nicht allzusehr :((


@zappa4ever: ich werde beide Formate benutzen, mit der D90 und der D700, also DX und FX.
Die DC-Funktion ist- nach einer Lernfase- sicher mit links und im Dunkeln einzusetzen. Zumindest habe ich keinerlei Hemmungen in dem Zusammenhang. ;) Außerdem ist das schneller als mit PS.

@HipLipp: ich will schon außer dem Kopf auch öfter mal mehr auf dem Bild haben...

@weinlamm: an das Samyang 85/1.4 habe ich auch schon gedacht, nur leider hat das manuellen Fokus, dann müßte ich nochmal mit meinem Augenarzt sprechen :hmm: --da hätte ich Schwierigkeiten und viel Ausschuß...leider.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

yo hat geschrieben:@weinlamm: an das Samyang 85/1.4 habe ich auch schon gedacht, nur leider hat das manuellen Fokus, dann müßte ich nochmal mit meinem Augenarzt sprechen :hmm: --da hätte ich Schwierigkeiten und viel Ausschuß...leider.
Kommt nen bißchen auf die Blende an. Und ich persönlich nutze inzwischen viel Liveview... Und auch nachschärfen hilft meist weiter. :hehe:

Achso; bevor ich es vergesse: ich bin mal ketzerisch und behaupte, dass in recht vielen Situationen das Samyang vom Bokeh und vom Kontrast besser ist wie das Nikon. :o
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

yo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: So Dez 21, 2008 9:59

Beitrag von yo »

weinlamm hat geschrieben:
Kommt nen bißchen auf die Blende an. Und ich persönlich nutze inzwischen viel Liveview... Und auch nachschärfen hilft meist weiter. :hehe:
...muß ich mal probieren, hab ich bisher nicht...
weinlamm hat geschrieben: Achso; bevor ich es vergesse: ich bin mal ketzerisch und behaupte, dass in recht vielen Situationen das Samyang vom Bokeh und vom Kontrast besser ist wie das Nikon. :o
Ja, das habe ich auch schon irgendwo im Net gelesen und an Beispielbildern gesehen. Das war schon irritierend.. :cry:

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

yo hat geschrieben:Ja, das habe ich auch schon irgendwo im Net gelesen und an Beispielbildern gesehen. Das war schon irritierend.. :cry:
Vielleicht waren's meine im Nikoncafe... :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Für meine Art von Portraits (meist Oberkörper-Portraits outdoor) nutze ich das 85er an der D300 und das 105er an der D700.

Mir war das 85er an FX einfach zu kurz.
Das liegt aber daran, dass ich meinen Modellen (meine Kinder) auch nicht zu sehr auf den Leib rücken will/kann.

Beide Objektive sind von der Abbildungsleistung/Bokeh her sehr gut.
Deshalb solltest Du Dir einfach mal Deine Bilder durchschauen, welche Brennweite Deine Fotografiergewohnheiten am besten abdeckt...

Gruß Ingo

P.S. Die DC-Funktion nutze ich so gut wie nie.

Antworten