Die neuen Objektive bei Nikon

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
petsch

Die neuen Objektive bei Nikon

Beitrag von petsch »

Hallo,

man liest zur Zeit viel Unterschiedliches über die angekündigten Neuen, insbesondere ärgert einige, dass es sich um G-Objektive ohne Blendenring handelt.

Meine Objektive haben einen solchen Blendenring zwar noch, aber ich muß die Blende doch auf den kleinsten Öffnungswert drehen und den Schalter umlegen, ehe sie an der Kamera richtig funktionieren. Anders geht doch nicht einmal der AF. Danach hat aber auch der Blendenring bei meinen AF-Objektiven doch keine Wirkung mehr und es macht die Kamera, so wie bei den G-Objektiven, meine ich .... :???:
Also die manuelle Blende kann ich doch sowieso nicht benutzen, wenn ich den Blendenring drehe, passiert gar nichts,

abgesehen davon, dass die manuelle Blende mir bis jetzt auch nicht gefehlt hat, weil ich das übers Drehrad mache.

Oder mache ich hier was falsch ?

Gruss
petsch

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

du kannst (zumindest bei der D3) die Kamera so einstellen, daß man den Blendenring benutzen kann. Ob das Sinn macht lasse ich mal dahingestellt, ich selbst ärgere mich nicht so, denn wenn ich mit der alten FM 2 oder F3 arbeite dann bekommen die Objektive der damaligen Zeit spendiert und für alles andere gibt es F6 und D3 :)
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

miriad
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mo Sep 24, 2007 11:41
Wohnort: Basel / CH

Beitrag von miriad »

Ich liebe meine 80-200 und 17-35, 50mm, 24-85 und weitere Linsen, die ich munter zwischen D700/50, F4/80 und FM2/FA wechseln kann. Ohne Blendenring ginge das nicht. Etwas Luxus, doch meinen Nikon Lens Scope Converter habe ich auf Wanderreisen auch dabei, dieser funktioniert aber nur mit Blendenring-Objektiven (80-200).

Für die D50 als Zweit-Kleingepäckkamera habe ich ein Meistensdrauf 18-70, was aber eh DX ist und für die analogen Nikons nicht in Frage kommt. Einen Blendenring habe ich da natürlich nie vermisst.

Beim manuellen Einstellen erreiche ich mit den beiden Rädern der D700 übrigens noch immer nicht die Einstell-Geschwindigkeit, die ich mit der FM2 erreiche (Fokus mal abgesehen... :) ). Die Zweihand-Einstellung (links Blendenring, rechts Zeit) ist m.E. nicht zu schlagen. Für längeres M-Arbeiten stelle ich die D700 jeweils um.

Bei der Analog-Digital-Umstellung habe ich etwas gelitten, da ich parallel fuhr und somit leider diverse neue Linsen nicht in Frage kamen. Nun spielt es wohl für die meisten kaum mehr eine Rolle und wer noch eine analoge Kamera hat oder als Occasion kauft, hat entweder noch alte Linsen oder kauft eine der wenigen aktuellen mit Ring oder sucht auf dem Gebrauchtmarkt.

Ring macht also manchmal durchaus Sinn! Schöne Grüsse, miriad

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Kaiser Wilhelm hat auch geglaubt, dass das Auto nur eine vorübergehende Erscheinung ist.

petsch

Beitrag von petsch »

Fotograf58 hat geschrieben:Kaiser Wilhelm hat auch geglaubt, dass das Auto nur eine vorübergehende Erscheinung ist.
Im weitesten Sinne hat der Alte damit aber Recht gehabt. Alles ist nur vorübergehend und nichts ist von Dauer. Selbst uns wird die Welt irgendwann mal vergessen haben, wenn uns die Sonne wieder schluckt.

Aber mal ernsthaft - ich glaube schon dran, dass der Blendenring mal ganz verschwunden sein und dass die Fotoapparate irgendwann mal völlig anders aussehen werden, als wie wir uns das heute vorstellen können. Sony zeigt ja schon, wo es hingeht - vorne eine Bier-Dose und hinten eine Scheckkarte und schon haben wir die NEX.
Vielleicht bringt Nikon dann mal fotofähige Kontaktlinsen raus. Da ist noch viel zu erwarten :super:

Antworten