AF-S 24-120mm 1:4 G ED Belichtungsproblem

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pentaxmesuper
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2009 23:27
Wohnort: Cöln
Kontaktdaten:

AF-S 24-120mm 1:4 G ED Belichtungsproblem

Beitrag von pentaxmesuper »

Nach Problemen mit mittlerweile zwei "goldberingten" Nikon "Profi"-Objektiven habe ich mein neues 24-120 mal intensiv unter die Lupe genommen.
Beim Abblenden von 4.0 auf 5.6 tritt bei Zeitautomatik ein deutlicher Helligkeitssprung auf. Das Bild wird knapp eine Blendenstufe dunkler, in den Exifdaten ist korrekt die doppelte Belichtungszeit eingetragen. Dieser Effekt tritt bei allen Brennweiten auf und ist unabhängig von Vignettierungskorrektur oder ADL.
Hat vielleicht der eine oder andere Nutzer dieses Objektivs eine ähnliche Erscheinung? :arrgw:
Ansonsten gehts nächstes Jahr zum Service.
Frohe Weihnachten ;)
Andreas

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Matrixmessung ?

pentaxmesuper
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2009 23:27
Wohnort: Cöln
Kontaktdaten:

Beitrag von pentaxmesuper »

Ja, Matrix.
War immer wieder reproduzierbar, eine Blende zu, doppelte Belichtungszeit, sollte die selbe Helligkeit ergeben. Das Histogramm rutschte auch sichtbar nach links. Denke daß beim Springblendenmechanismus was faul ist :( .
Ansonsten nette Linse :) VR ist schon toll.

ulrichM
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jan 11, 2007 16:17

Beitrag von ulrichM »

Hm, habs mal bei mir ausprobiert. Der gleiche Effekt tritt auch bei mir auf.

Bei der MAtrix-Messung, aber auch bei der mittenbetonten Messung.

Würde mich mal interessieren, was der Service zu dem Problem sagt. Andreas, halte mich mal bitte auf dem Laufenden.

Danke
Ulrich
D700 - Sigma 15-30 - Nikon 16/2.8 - Nikon 24-120/4 VR - Nikon 70-200/2.8 VRII - Nikon 35/2.0D - Nikon 50/1.8D - Nikon 85/1.8D - Nikon 105/2.8 VR - Nikon 180/2.8D - SB-910

pentaxmesuper
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2009 23:27
Wohnort: Cöln
Kontaktdaten:

Beitrag von pentaxmesuper »

:)
:arrgw:
Mein Beileid
Ich werde diese Woche den Nikon Service aufsuchen, dann geht die Linse wahrscheinlich für 1 Woche nach Düsseldorf. Werde dann berichten.
Hab mal die Bilder der letzten 2 Wochen gesichtet: Alle Offenblenden-Aufnahmen waren ok, die anderen waren ca. 1 Blende unterbelichtet. Nach Bearbeitung der Rohdaten in Capture NX (Belichtungskorrektur +1) waren auch diese Aufnahmen OK. Die Falschbelichtung war auf den ersten Blick nicht so ersichtlich wegen der vielen Schneeaufnahmen. Ich hatte die Belichtungskorrektur an der Kamera bei Schnee schon auf +1.
Vielleicht eine werksmäßige Fehljustage des Blendenhebels. Da hat wohl einer wegen der guten Absatzzahlen an der Bandgeschwindigkeit gedreht ;).

pentaxmesuper
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2009 23:27
Wohnort: Cöln
Kontaktdaten:

Beitrag von pentaxmesuper »

Hallo Ulrich
Das Objektiv ist heute vom Service zurückgekommen, kein Versand nach Düsseldorf.
Der Belichtungssprung zwischen f4 und 5,6 wurde bestätigt und konnte mit einer anderen D700 nachvollzogen werden. Laut Aussage des Technikers gibt es aber keine Möglichkeit der Justage, die dieses Problem abstellt :( .
Wir wollen jetzt prüfen ob diese Erscheinung an einem anderen Objektiv nachvollziehbar ist.
Vielleicht äußern sich auch mal ein paar Leser dieses Forums dazu, falls sie dieses Objektiv besitzen ;) .
Ich halte dieses Verhalten für ein Objektiv dieser Preisklasse (und wahrscheinlich auch darunter) für völlig inakzeptabel. Noch dazu wo ich dieses Objektiv als Ersatz oder Ergänzung zum Nikkor 24-70 beschafft habe. Solche Belichtungsschwankungen sind dann neben Verzeichnung/Vignettierung eine "Kröte" zu viel zu schlucken :evil: . Dann doch lieber das 24-70 behalten. Schade, der VR ist sooo super :cry: und Schärfe ging auch in Ordnung :roll: .
Na ja, vielleicht gibt es ja Exemplare ohne diesen Mangel :???: .
Ulrich, wenn Du das gleiche Problem hast und dich damit nicht abfinden willst, dann solltest Du auch zum Service gehen. Da sind bestimmt noch mehr Exemplare mit dieser "Macke" im Umlauf. Und wenn das Problem nicht justierbar ist dann müssen eventuell mechanische Teile, welche außer Toleranz sind, ausgetauscht werden. Das soll dann Nikons Problem sein. :evil: .
Ich werde weiter berichten :cry:
Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schick das Teil direkt nach Düsseldorf!
Kein Umweg, gehe nicht über Los, keine 4000 Ausreden anhören! :!:

pentaxmesuper
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 01, 2009 23:27
Wohnort: Cöln
Kontaktdaten:

Beitrag von pentaxmesuper »

So, Linse ist zurück und funktioniert jetzt einwandfrei. Laut Nikon Düsseldorf "Springblende justiert", was nach heutiger Reparaturphilosphie soviel bedeutet wie "Blendenmechanismus getauscht" ;)

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

das beschriebene problem muss ich erst testen.

aufgefallen ist mir, dass die bilder bei gleicher einstellung ingesamt dunkler sind als beim 24-70er oder auch beim billigen 70-300er.
unterschied ist ca. 1/2 blende. hat offensichtlich eine schlechtere transmission (obwohl es nicht mehr linsen hat)

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Transmission fließt bei der Belichtungsmessung schon mit ein.
Die Kamera misst doch bei Offenblende durchs Objektiv.
Bei fest eingestellten Belichtungszeiten ohne Messu der Kamera kann man die Unterschiede sehen.

Antworten