Mogel-Makro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Synergie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 675
Registriert: So Mai 23, 2004 23:52

Mogel-Makro

Beitrag von Synergie »

Hi Jungs und Mädels,

Ich hab folgendes gemacht: den Cameranschluss von einen alten Objektiv abgeschraubt, hab diesen auf einen Distanzstück geklebt und am anderen Ende ein 52er Gewinde, ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. So kommt jetzt der Anschluss am Bajonet der Camera und ans Gewinde, ein umgedrehtes Nikkor 1.4/50er.

Hab dann ein Probefoto gemacht:

Bild

Natürlich hört so die Tiefenschärfe schnell auf, das Abbildungsmaßtab ist aber relativ gross, oder. Die Spinne ist soooo 1,3cm und was so unscharf abgeschleppt wird ist eine Fliege.

Was meint Ihr, so'n SIGMA Makro Objektiv kaufen (würd ja gerne noch welche micro-macros machen), oder mit den falschen 50er weiter wurschteln oder watt?

Danke, Synergie

Benutzeravatar
Deschutes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 390
Registriert: Di Aug 05, 2003 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Deschutes »

Sieht echt genial aus. Schade das die Tiefenschärfe so gering ist - aber das lässt sich ja nicht ändern. So aus dem Bauch heraus sage ich trotzdem - Sigma 105/2.8 :D
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mogel-Makro

Beitrag von Heiner »

Vom Prinzip her ein Umkehrring!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Eben, so einen hab ich auch noch rumfliegen. Richtig rocken tut das dann mit einem Weitwinkel vorne Dran ;-)
Zuletzt geändert von Ganter3 am So Jul 11, 2004 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Erinnerungen....

Beitrag von FotoOtto »

Witzig - sowas kenne ich auch noch von meinem Vater. Aber funktioniert ja... Hast Du mal ein Photo von der Appartur?

Die Frage waere, wo ich die Teile herbekomme, ohne ein Objektiv zu opfern. Gibt es irgendwo einen Objektiv-Friedhof, wo man den Bajonet-Anschluss fuer nen schmalen Euro herbekommt?

Flexibilitaet waere auch noch ein Stichwort. Viellecht kann man auch einen direkten Adapter machen aus nur Bajonett-Anschluss und Gewinde aufeinander, den man wahlweise auf einen Zwischenring oder direkt auf die Kamera schrauben kann.

Gruss,
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Benutzeravatar
Synergie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 675
Registriert: So Mai 23, 2004 23:52

Umkehrring

Beitrag von Synergie »

Hallo Otto,

Also, die Sachen sehen folgendermaßen aus:

Bild

Tja, den Anschlussbajonet war aus einen uralten Objektiv denn ich wirklich, nie wieder gebraucht hätte. Es war so ein gebrauchter, Marke schlagmichtot, Soligor, kam damals so um die 30 Mark. Es tut nur ganz kurz weh, dann hast Du schon den Anschluss in der Hand. Die Ringe hatte ich vom Second-hand-Shop für ca. 6 Mark und das 52er Gewinde aus einen verkratzten Skylight-Filter.

Wie Du auf'm Foto sehen kannst, benutze ich den 1.4/50 Nikkor. Der, wiederum, geht nur bis blende 16... Gerade probiere ich einen 1.8/50er, der jedoch bis blende 22 geht und hab den Eindruck daß ein klein wenig mehr TF hat.
Dazu noch ein Bild auch gleich.

Bis später, Synergie.

Benutzeravatar
Synergie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 675
Registriert: So Mai 23, 2004 23:52

An der Camera

Beitrag von Synergie »

So Otto,

Hier ist der Rest der Apparatur:

Bild

Falls noch Fragen hast.. ---->Synergie.

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Original von Nikon kostet das Teil bei Technikdirekt schlappe 30,- Euro ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erinnerungen....

Beitrag von Wolfy »

FotoOtto hat geschrieben: Flexibilitaet waere auch noch ein Stichwort. Viellecht kann man auch einen direkten Adapter machen aus nur Bajonett-Anschluss und Gewinde aufeinander, den man wahlweise auf einen Zwischenring oder direkt auf die Kamera schrauben kann.

Gruss,
Hallo,

gibt es direkt von Nikon und nennt sich BR-2A. Der alte Ring BR-2 sollte nicht an AF-Kameras verwendet werden, die Kontakte können beschädigt werden.

Gruß
Wolfy

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Ist das Bild Deiner D70 von vor oder nach dem Grillfest im Backofen???
Bild

Ja, ich bin auch noch auf der Suche nach einem alten Nikon Bajonett, welches ich mit einem M42-Adapter verschrauben will.
Hab noch Haufenweise M42-Zubehör (Balgen, Zwischenringe, Objektive) rumliegen, welches ich zum experimentieren verwenden will.

Bei ebay sind selbst als "defekt" deklarierte Objektive nie unter 20,00 Eus weggegangen. Mal weiter schauen...

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten