icerider

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
tschnico
_
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 09, 2011 20:56
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

icerider

Beitrag von tschnico »

Hallo zusammen!

Ich fotografiere erst seit kurzer Zeit und würde gerne euere Meinung zu zwei Bildern hören, die ich letztes Jahr geschossen habe.

Das erste Bild zeigt einen Reiter vor einem zugefrorenen Fluss.
Das zweite Bild zeigt drei Damen bei einer traditionellen Parade.


Die Veröffentlichungsrechte liegen bei mir.

Bild
Bild

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Willkommen im Forum!
Ich hoffe, ich kann mehr oder minder hilfreiche Kommentare geben.
Zu #1: Die Idee mit den Silhouetten gefällt, ebenso die Lichtstimmung im Hintergrund. Der Schnitt sagt mir nicht ganz zu, da ich mit dem Vordergrund, dem Fluss, nicht viel anfangen kann. Schade auch, dass der Reiter mittig aufgenommen ist. Das Foto im Querformat mit nicht-mittigen Reiter würde mir noch mehr zusagen. Außerdem würde ich - falls entsprechende Software vorhanden ist - den Schwarzwert leicht anheben. Dennoch für mich ein interessantes Foto!
Zu #2: Der Schnitt durch das Auge macht das Foto für mich kaputt, besonders schade, da du auch hier wieder mit einem interessanten Motiv aufwartest. Je nachdem wieviele Damen noch folgten, hätte vielleicht auch hier das Querformat Sinn gemacht.
Nichtsdestotrotz sind in meinen Augen die Anfänge vielversprechend. Bin gespannt, was wir noch zu sehen bekommen. ;)

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen im Forum. Bei uns bist Du richtig. :super:
Den Ausführungen meines Vorredners kann ich mich nur anschliessen.
Abgesehen davon zwei durchaus gelungene Einstiegsbilder.

Gruss aus Stuttgart

Roland

Peterbuild
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mi Feb 23, 2011 12:30
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Peterbuild »

Zum Bild 1 kann ich nur sagen das ich den Reiter weiter rechts so das dieser ins Bild schaut, reitet aufgenommen hätte, ansonsten kann ich meinen vorigen Texter nur zustimmen.
Aber die Bilder finde ich vom Motiv super. Willkommen im Forum.
All dem ist eine Droge, allein die Dosis machts.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Den mittigen Reiter finde ich völlig in Ordnung, das angeschnittene Auge eher nicht.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Den mittigen Reiter finde ich völlig in Ordnung
Ich auch, aber er sollte auch scharf sein.
Ein Scherenschnitt lebt imho von der Schärfe.
Gruß Roland...

tschnico
_
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 09, 2011 20:56
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Beitrag von tschnico »

Danke für den netten Empfang und die zahlreichen antworten und tipps.

Werde denn Reiter wohl nochmal in Angriff nehmen und schauen was dabei raus kommt. Würdet ihr sagen das dass Eis passt, oder wie Impeccability meint, besser weg soll?

Das zweite Bild habe ich nicht beschnitten sondern schon so fotografiert, deshalb kann ich da jetzt nicht mehr viel machen. :(

Lg
Nicolas

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Hallo tschnico,
beide Bilder zeigen, dass Du ein gutes Auge für das Motiv hast.
Bild #1 möchte ich hier jedoch besonders hervorheben. Die Silhouette ist als Stilelement in der Fotografie gerne gesehen und Dein Motiv eignet sich in meinen Augen auch hervorragend.
Wenn Du eine echte Silhouette haben willst, dann solltest Du mal den Schwarzpunkt auf die Uferböschung legen. Einzig der zugefrorene Fluß mag dann mit dieser Methode nicht so richtig harmonieren.

Deswegen hab' ich mal ein wenig mit dem Bild experimentiert und gebe folgenden Bearbeitungsvorschlag:
  • - Schwarzpunkt auf die Uferböschung legen
    - Helle Stellen (Kratzer/Unebenheiten) auf dem Fluß wegstempeln
    - Fluß mit einer selektiven Unschärfe versehen
    - Ich würde das Bild quadratisch schneiden. Kopf des Reiters mittig auf die obere Drittellinie. Vom Fluß bleibt dann nur noch 1/6 am unteren Rand.
Gruß
Steegi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

tschnico hat geschrieben:Würdet ihr sagen das dass Eis passt, oder wie Impeccability meint, besser weg soll?
ich könnte mir gut vorstellen, dass die Scherenschnitt-Wirkung noch verstärkt wird und der Reiter besser zur Geltung kommt, wenn Du das Eis und einen Teil (ca. 2/3) der schwarzen Fläche über dem Eis wegnehmen würdest :idea:

Um das angeschnittene Gesicht in Bild 2 ist es wirklich schade :(
Wäre sonst wirklich super.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten