Portrait Sportlerinnen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Portrait Sportlerinnen

Beitrag von FOTOPOWER »

Bild

Die Jahrezeit wird langsam kälter und so habe ich mich heute gemütlich zuhause mit Portraitfotografie beschäftigt. Ich habe eine Probeaufnahme gemacht, mit der ich schon einen ersten Schritt vorangekommen bin (habe noch wenig Erfahrung mit Blitzanlage) . Ich möchte Portraits machen, die möglichst natürlich wirken.

Es geht auch darum, dass ich dann zu einem späteren Zeitpunkt alle 10 Sportlerinnnen fotografieren würde, sobald ich mit den Ergebnissen der Probeaufnahme zufrieden bin. Ich wäre dankbar, wenn ich Feedbacks erhalten würde, was schon passt und was man besser machen könnte.

Gruss

Claudio

Die rechte zur Publikation habe ich.

scherbengericht
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Mo Dez 07, 2009 14:49

Beitrag von scherbengericht »

Ehrlich?

Technisch ist da nichts zu meckern, wenn alles schön hell und scharf sein soll.

Aber gestalterisch würd ich noch mal gucken.
Das Thema für das Bild scheinen mir die Schuhe. Was das Gelbe darunter ist, weiß man nicht so genau, und so hupft der Blick von Schuh zu Gesicht zu gelbem Streifen…
Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass das die Sportlerin ist. Ich dachte eher an eine Verkäuferin, die energisch diese Schuhsorte empfiehlt – und wenn man die nicht kauft, wird man gebissen!
;)

Versuch mal, die Menschen in den Fokus zu nehmen und ihre Accessoires mehr als Beiwerk zu präsentieren, oder als Dinge, mit denen sie spielen. Nicht so gleichwertig.
Ich weiß nicht – bei diesem vielleicht ein schuh links, ein schuh rechts neben dem kopf – oder die dame auf dem boden sitzend, schuhe zur kamera, gesicht nach vorn dazwischen.
Sportler müssen ja keine Models sein, aber sportlich sind sie – das kann man auch im Bild zeigen. Dann fällt auch nicht so auf, wenn sie die Haare nicht gewaschen haben…
Was die Leute auch gerne machen, dann ist es immer gut, weil sie nicht posen. :)

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

Danke für die ausführliche und ehriche Antwort, die mich weiterbringt.

Ja, ich möchte alles schön gleichmässig hell und scharf. So lasse ich in etwa die Belichtung.

Die Gestaltung werde ich aber noch gründlich überdenken müssen... schliesslich sind das ja Schwimmerinnen... und keine Verkäuferinnen :)

Vorerst habe ich ein Neujahrsujets versucht, über die Hupe kommt dann noch ein "happy new year". Hier mit einer etwas offener Blende, so dass die Kappe hinten etwas unscharf wird.

Die Rechte für die Pubklikation des Foto sind vorhanden.

Bild


Beste Grüsse

Claudio

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Die Bilder sind technisch in Ordnung, aber mir gehts wie meinem Vorschreiber, ich kann bei beiden Bilder keinen Zusammenhang mit Sportlerinnen erkennen. :((
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

Danke Hanky für das Feedback, dass sie technisch in Ordnung sind. Diese Aussage ist mir wichtig, da ich noch wenig Erfahrung mit Blitzlicht habe.. Das ist für mich mal der erste Schritt. In den nächsten Tagen mache ich dann den ersten Versuch mit dem Schwimmoutfit und stelle es wieder hier rein.

Gruss

Claudio

Benutzeravatar
nome
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 01, 2007 13:08

Nur ein Versuch

Beitrag von nome »

Hallo Claudio,
ich würde es einfach mit "ihrer" Sportart versuchen.
Badeanzug (heißt in den Kreisen glaube ich Schwimmanzug).
Nasse Haare und vielleicht locker ein Handtuch um den Nacken gelegt(vorsicht darf nicht vom Gesicht ablenken).
Nur so meine Gedanken.
Wobei ich sagen muss, ich schwimme besser als ich Portraitfotos mache :)

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hallo Claudio
Im Grossen und Ganzen stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich finde aber, die Auslichtung/Ambiente passt ebenfalls nicht zu diesem Thema. Ich würde das Lichtsetup nochmals gründlich überdenken und vor allem akzentuiert mit dem Licht arbeiten.
Genial würde ich finden, wenn ein Fotoshooting im Schwimmbad gemacht werden kann :)

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

@ nome und alexi

Danke für die Tipps! Ja, ich muss unbedingt von Schwimmanzug sprechen oder sogar Rennanzug, sonst schmeissen sie mich noch ins Wasser :???:

Es wird noch eine weile dauern, bis ich Zeit zur Umsetzung habe. Aber es wird kommen :) . Es gibt zwei Fotos pro Sportlerin, in Action / Portrait. Im Moment bin ich an den Actionfotos:

Bild

Ich habe die Rechte zur Veröffentlichung



Vorweihnachtliche Grüsse

Claudio

FOTOPOWER
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: So Nov 04, 2007 17:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von FOTOPOWER »

So, nun bin ich einen Schritt weiter und würde die Portraits in dieser Art machen.
Was meint ihr? Würde mich auf Feedbacks freuen.

Bild

Rechte zur Veröffentlichung habe ich (auch für das Poster im Hintergrund)

Lg

Claudio

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5895
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Jetzt verbinde ich die Dame immerhin gleich mit Schwimmsport. Ich gehe auch davon aus, dass sie zweimal auf dem Bild ist.
Da aber eher sie als ihr Schwimmstil das Thema sein dürfte, würde ich das Poster leicht unscharf machen. Um das Auge dort hin zu lenken, fehlt mir zu sehr das Gesicht in Aktion.
Oder das HG-Bild mit 1/125 oder weniger aufnehmen. Stehendes Wasser macht zwar Spaß, aber hier irritiert es eher.
Damit wäre es fur mich eine gute Idee gut umgesetzt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten