Food Photography

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Danke für euern Rat! :super: Noch sind ja ein paar Brownies da, ich werde dann später nochmal rumprobieren.
Dennoch vorweg ein paar Gedanken von mir: Würde das Foto dann nicht zu steril/gestellt/leer wirken, wenn Krümel und Messer nicht mehr da wären?
Zum Thema Schärfentiefe: Ich hab diesmal das Stativ benutzt und von f1.8 bis f8 ist alles dabei. ;) Diesbezüglich kann ich also noch nachlegen.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Zwei weitere Versuche. Was meint ihr? :)

#2b
Bild

#2c
Bild

Veröffentlichungsrechte vorhanden

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Angeschnittenes Glas oder Nüsse find ich suboptimal.

fritzABG
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Nov 20, 2010 20:14
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzABG »

donholg hat geschrieben:Angeschnittenes Glas oder Nüsse find ich suboptimal.
Genau wie die Krümel.

mfg der Fritz
Auf von mir eingestellte Bilder besitze ich das Urheberrecht
Nikon P7800, D7100

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Danke für euer Feedback! :super:
Die Krümel wären ja mit PS schnell weg, nur würde es dann auf mich zu steril wirken. Seht ihr das anders? Bei David Loftus, dem Hoffotografen von Jamie Oliver, krümmelts ja manchmal auch ganz schön. :bgrin: Die Nuss in #2b wurde absichtlich angeschnitten, ich fande dies macht das Foto in meinen Augen interessanter, aber ich werde mir beim nächsten Mal dann genau überlegen, ob und was ich anschneide. ;) Und zum Thema Glas: Um dieses nicht anzuschneiden, hätte ich natürlich einen anderen Bildauschnitt wählen müssen und ich fürchte, da hätte ich dann viel leere Fläche drauf. :???:

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Bitte meinen Kommentar nicht als Erbsenzählerei auffassen! Er beschreibt nur, was mir auffällt. Ich halte Foodfotografie für ein sehr schwieriges Feld, denn gerade am Anfang muss man drei Kompetenzen ausfüllen: Den Koch, den Foodstylisten und den Fotografen. Soweit die Vorrede, jetzt zur Erbsenzählerei :cool: .

Die Bilder der neuen Brownies sind besser, da hier der Schärfeverlauf stimmiger ist.

Die Krümel sehen so, wie sie sind, nicht gut aus. Wenn Krümel, dann etwas mehr und "ordentlich" zufällig gelegt. Das angeschnittene Milchglas könntest Du auch etwas kleiner wählen, dann hast Du weniger Leerfläche. Oder Du füllst sie bildunterstützend mit anderen Accessoires auf.
An den Schnittflächen musst Du noch etwas arbeiten: die dem Betrachter zugewandten sehen zu schmierig-grau aus, das ist irgendwie unappetittlich. Und die Struktur ist nicht einheitlich, man sieht sowohl Rillen (linke Ecke beim zweiten von unten) als auch Schleifspuren (die grauen Flächen). Entweder in der Bildbearbeitung korrigieren, oder anders ausleuchten, oder ein anderes Messer nehmen (auf keinen Fall diese mit Wellenschliff). Und am einfachsten geht es mit einem wirklich scharfen Messer und einem Teig, der bestens durchgebacken ist (Deiner hat noch zuviel Feuchtigeit) oder weniger Kakaoanteil hat. Manchmal hilft auch ein Mattspray. Was gut zu fotografieren ist, ist meistens nicht gerade lecker :oops: .

Und wie oben geschrieben: bitte nicht frustrieren lassen, Du bist auf dem richtigen Weg :super:
Gruß Horst

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, habe mir mal etwas Urlaub gegönnt.
Nikus, danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar. Wenigstens weiß ich nun, dass die Fotos nicht durch die Bank für die Ablage P sind, auch wenn natürgemäß noch viel Verbesserungspotenzial vorhanden ist (Wenn Kommentare durch die Bank nur Kritikpunkte beihalten, ist man gerade in einem Bereich, in dem man bisher null Erfahrung hat, sehr verunsichert).
Weiterhin werden hier aber nur ab und zu neue Fotos dazukommen, denn Kochen um hinterher primär zu Fotografieren.. dafür schmeckts dann doch zu gut. :bgrin:

Antworten