LowKey [akt]

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Bedeutet Low Key daß kein bisschen reines Weiß enthalten sein darf?
Ich kenne mich damit nicht aus :!:
Ich glaube hier und da schon low keys gesehen zu haben.

Ich kann mit diesen Bildern nichts anfangen. Ich finde sie nicht gut da ich keine wirklichen Akzente ausmachen kann. Mir geht da auch ein wenig die Erotik ab.
Außerdem wirken alle Bilder etwas dunkel.

Edit:
Also um das vielleicht noch etwas zu verdeutlichen.
Ich finde die Lichtsetzung eigentlich schon schön, aber der harte Kontrast der Unterleibsbedeckung stört mich schon sehr. Vor allem passt er für mich überhaupt nicht mit den durchgehend sehr zurückgenommenen Lichtern zusammen.
Ebenfalls der helle Fleck in der Frisur, den mag ich auch nicht.
Dafür gehört der helle Fleck am Boden für mich absolut ins Bild. Er kontouriert die Figur. Finde ich bildwichtig.

Die Hand. Was ist das für eine Hand (oder auch 3 finger) und was für eine Haltung? Ist das eine Männerhand? Die Hand mag für mich nicht so recht zum Körper passen.

Ich hätte mir eine Männerhand vorstellen können die die Frau hält, .. okay dann wärs ein anderes Bild, vergessts.

Ich werde nicht warm damit.

Grade fällt mir vielleicht noch auf warum: Der Hals ist relativ lang und der Kehlkopf ziemlich prominent.
Wirft der Linke Arm einen Schatten aufs Kinn oder warum ist das so kurz?

Sei mir nicht böse Thomas.
Ich möchte nochmal betonen daß ich noch nichtmal wüsste wie ich einen normal beleuchteten Akt so hinbekommen sollte.
Aber ich denke man kann auch ohne ein Akt Profi zu sein eine Meinung zu einem Bild haben. ;)
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Zu dem, was Mague schreibt, kommt bei mir noch der helle Schein am Unterarm hinterm Kopf...es sieht aus, als ob die Nase unendlich lang in eine flache Stirm über geht. Dann sieht man vom Mädel hauptsächlich dunkle Nasenlöcher, das angesprochene Kehlkopfgeknorpel und die Kinnunterseite - also eigentlich max. die unattraktiven Gesichtsteile ;)

Der helle Bereich unterm Rücken gehört für mich auch unbedingt dazu, er macht die Umrisse erst perfekt.

Für den Kopfbereich hätte ich mir (und bestimmt auch das Model :bgrin: )eine andere Bildgestaltung gewünscht.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Zuerst Danke für euer Feedback, wie schon geschrieben ist das mein erstes mal.
mague hat geschrieben:Bedeutet Low Key daß kein bisschen reines Weiß enthalten sein darf?
Nein ich denke nicht, das war meine Umsetzung des Bildes für mich sind das nur Anhaltspunke wie der goldene Schnitt
mague hat geschrieben: Ich kann mit diesen Bildern nichts anfangen. Ich finde sie nicht gut da ich keine wirklichen Akzente ausmachen kann. Mir geht da auch ein wenig die Erotik ab.
Außerdem wirken alle Bilder etwas dunkel.
Nun ja d ich denke da sind die Ansichten verschieden was auch gut ist so sonnst möchte alle nur noch blonde Frauen.
mague hat geschrieben: Edit:
Also um das vielleicht noch etwas zu verdeutlichen.
Ich finde die Lichtsetzung eigentlich schon schön, aber der harte Kontrast der Unterleibsbedeckung stört mich schon sehr.
Ja das Höschen wurde ja schon bemerkt das es ziemlich dominant ist, und supoptimal ist
mague hat geschrieben: Vor allem passt er für mich überhaupt nicht mit den durchgehend sehr zurückgenommenen Lichtern zusammen.
Ebenfalls der helle Fleck in der Frisur, den mag ich auch nicht.
Dafür gehört der helle Fleck am Boden für mich absolut ins Bild. Er kontouriert die Figur. Finde ich bildwichtig.
Bei Fleck scheiden sich anscheinend die Geister. Wie gesagt es kann sein das ich das Bild zu dunkel gehalten habe.
mague hat geschrieben: Die Hand. Was ist das für eine Hand (oder auch 3 finger) und was für eine Haltung? Ist das eine Männerhand? Die Hand mag für mich nicht so recht zum Körper passen.
Also ich sehe vier ;) und nein es ist ihre rechte Hand
mague hat geschrieben: Grade fällt mir vielleicht noch auf warum: Der Hals ist relativ lang und der Kehlkopf ziemlich prominent.
Wirft der Linke Arm einen Schatten aufs Kinn oder warum ist das so kurz?
Ich denke das ist so weil ich es ziemlich dunkel gehalten habe
mague hat geschrieben: Sei mir nicht böse Thomas.
Wieso sollte ich ist deine Meinung, und ich finde gut wenn man kritik Äussert ich bin ja das um zu lernen wie ich bereits geschrieben habe ist das mein erstes Shooting zum Thema akt low key

Klenkes hat geschrieben:Zu dem, was Mague schreibt, kommt bei mir noch der helle Schein am Unterarm hinterm Kopf...es sieht aus, als ob die Nase unendlich lang in eine flache Stirm über geht. Dann sieht man vom Mädel hauptsächlich dunkle Nasenlöcher, das angesprochene Kehlkopfgeknorpel und die Kinnunterseite - also eigentlich max. die unattraktiven Gesichtsteile ;)

Der helle Bereich unterm Rücken gehört für mich auch unbedingt dazu, er macht die Umrisse erst perfekt.

Für den Kopfbereich hätte ich mir (und bestimmt auch das Model :bgrin: )eine andere Bildgestaltung gewünscht.
Ja das kann sein, gut damit die Körperspannung überhaupt so war stützt sie sich auf dem Kopf auf

Aber ich denke Jungs hier nochmals ein helleres Bild

#1b2
Bild

Und noch eine leicht andere Position, hier kommt das Höschen nicht mehr so zum tragen
#2
Bild

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5895
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

da ich mich selbst auch nich naggich vor die Kamera legen würde, habe ich vollstes Verständnis, wenn das Höschen anbleibt.
Für die Bildaussage würde ich es aber möglichst so ausblenden, dass es gar nicht auffällt. Dank der bewussten low-key-Stimmung müsste das mit schwarz und dunkelschwarz möglich sein.
Bei der #2 zum Beispiel gerade die Hand etwas höher. Dann noch das linke bein nicht ganz so stark anwinkeln und es wird eine hübsch symmetrische Form. Nur so'n Vorschlag ins Blaue, ich selbst habe mich noch nie an dem Thema versucht. Ich spreche als reiner Betrachter.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:da ich mich selbst auch nich naggich vor die Kamera legen würde, habe ich vollstes Verständnis, wenn das Höschen anbleibt.
Für die Bildaussage würde ich es aber möglichst so ausblenden, dass es gar nicht auffällt. Dank der bewussten low-key-Stimmung müsste das mit schwarz und dunkelschwarz möglich sein.
Bei der #2 zum Beispiel gerade die Hand etwas höher. Dann noch das linke bein nicht ganz so stark anwinkeln und es wird eine hübsch symmetrische Form. Nur so'n Vorschlag ins Blaue, ich selbst habe mich noch nie an dem Thema versucht. Ich spreche als reiner Betrachter.

Nun ja das mit dem Höschen, sehe ich nicht ganz so deftig es muss ja nicht immer ganz nackig sein, gut es sollte vielleicht nicht gerade so stark auffallen, wobei wenn ich Bild 2 zuerst gezeigt hätte wäre das wohl nicht so aufgefallen. Aber danke für den Vorschlag, wobei ich da eingentlich keine Symetrie wollte kommt evt später noch in einem Bild falls ich noch mehr zeigen soll. ;)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn mit Wäsche, dann sollte man sie auch sehen. Mein Gemecker ist rein betrachterischer Natur...ich denke, ich hätte erstmal kein ordentliches Bild zusammen gebracht, weil das Neuland ist und ich vielleicht auch nicht ganz befreit zur Sache gegangen wäre. Ein Nackedei vor der Linse behandelt man sicherlich zurückhaltender, "Kommandos" ans Model sind eh nicht meine Sache und das alles zusammen wäre für mich auf miese Bilder hinaus gelaufen.

Insofern interessiert mich schon mehr, auch und vor allem mit Erfahrungsbericht :!:

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Hallo thomisa,
ich habe gar keine Erfahrung, deswegen nur als Betrachter: Schatten - ok, Licht - Ok, Motiv - ok, einzig was mich stört sind die Tangas der Frau, es wirkt nicht natürlich, nicht spontan, abgrenzt, Freiheit beraubend.
Stimmung sehr gut.
Gruß
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klenkes hat geschrieben:Wenn mit Wäsche, dann sollte man sie auch sehen.
:hmm: also auf der ersten sieht man sie ja gut oder :P
Klenkes hat geschrieben: Mein Gemecker ist rein betrachterischer Natur...ich denke, ich hätte erstmal kein ordentliches Bild zusammen gebracht, weil das Neuland ist und ich vielleicht auch nicht ganz befreit zur Sache gegangen wäre. Ein Nackedei vor der Linse behandelt man sicherlich zurückhaltender, "Kommandos" ans Model sind eh nicht meine Sache und das alles zusammen wäre für mich auf miese Bilder hinaus gelaufen.

Insofern interessiert mich schon mehr, auch und vor allem mit Erfahrungsbericht :!:
Nun wie ihr wisst bin ich kein Schreiberling sonst wär ich wohl Schriftsteller geworden :bgrin:

Nun ich versuche es trozdem mal :oops:

Vom Fotoclub aus hatten wir einen Themenabend (3 Std) High/Low Key welchen wir in Gruppen (Wir waren zu sechst) bei einem professionellen Fotografen in seinem Studio absolvierten.

Was ich als erstes sagen muss 3 Std sind zu kurz oder 6 Leute zu viel man steht sich da nur im Weg herum, oder es war zu wenig gut Organisiert!

Zu den Licht Setup's muss ich sagen das wir zuerst eine kurze Einführung (High Key) hatten. Mit einem Licht indirekt über die Wand, Streiflicht seitlich und Gegenlicht von hinten.

Dann kam Low Key mit einem und zwei Lichtern, in welchem diese Foto's entstanden sind.

Bei Low Key ist mir extrem aufgefallen das es ziemlich schwer ist ein schönes Licht mit guten schönen Schatten zu erzeugen, das ganze erschwert sich mit 2 Lichtern nochmals erheblich ein paar cm des Model nach vor oder nach hinten und das Licht passt gar nicht mehr.

Ich denke aber das kann man nur mit Erfahrung lernen und nicht an einem Workshop!

Zu den Anweisungen an das Model, nun ja ich kann das auch nicht. Ich denke das wäre auch für das erste Mal zu viel des guten den man muss sich schon mal auf die Kamera und den Ausschnitt konzentrieren. Darum bin ich eigentlich schon froh das mir diese Aufnahmen gelungen sind auch wenn das Höschen nicht immer optimal "versteckt" ist wobei mich das gar nicht stört.

Weiter zur Pose die ich euch gezeigt habe, (welche nicht jedermanns Sache ist jedoch nur eine von mehreren war) habe ich grössten Respekt für das Model welches ca. 5Min in dieser verharrt den es braucht schon schön Körperspannung um in einer solcher zu verharren. (Ich denke wir hätten alle ziemlichen Muskelkater bzw. hätten das gar nie zu Stande gebracht)


Fazit es war eine super Erfahrung, in welche mir aufgezeigt hat das es schwer ist ein Model in gutes Licht und Pose zu setzen.

Edit hier noch das Licht setup zum Bild leider habe ich es verpasst die anderen Setup festzuhalten.

#3 Striplight von hinten leicht geneigt.
Bild

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

mir gefällt die allererste Version am besten, weil dort der Körper ohne Ablenkung vom Wesenlichen am besten betont wird. Ich gehe mal davon aus, daß der Körper das Hauptmotiv ist. Die zwischenzeitlich angebrachten Kritikpunkte (langer Hals, Nase, Höschen) fallen bei allen anderen Versionen mehr auf. Das ist allerdings meine laienhafte Meinung, da ich nicht so in diesem Thema drin bin. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hallo, ich finde die meisten von dir gezeigten Versionen recht gelungen. Die Probleme mit dem Höschen kann ich nicht nachvollziehen.
Insgesamt sieht das nach einer gelungenen und lohnenden Veranstaltung aus. Darf man fragen, was das pro Teilnehmer gekostet hat?
Ich war letztes Jahr bei zwei Workshops (nicht Akt) und bin ziemlich desillusioniert. Einer davon war mit Krolop, der wirklich sehr kreativ und unterhaltsam ist, aber irgendwie lag mir das Thema wohl nicht und obwohl wir nur 8 Teilnehmer mit 2 Modells waren artete das ganze irgendwie in stressiges Rudelshooting aus...

Antworten