Kinderspiele

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Kinderspiele

Beitrag von _Rainer »

Bild

Welche Anpassungen würdet ihr noch vornehmen?
Den Vordergrund mehr abdunkeln und/ oder einen tic weichzeichen?
Oder die Kinder mehr (als Hochpass 2,2) scharfzeichnen? S/W Umsetzung gelungen? Noch mehr Kontrast?

Oder so lassen?

Grüße,

Rainer



Die Veröffentlichungsrechte liegen vor.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich persönlich würde den Vordergrund auf keinen Fall mehr abdunkeln, eher
insgesamt etwas heller. Thats it ! Auch von der SW-Umsetzung find ich
es sehr stimmig. Gefällt :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Hmmmm,

für ein SW-Bild fehlt mir ein bischen weiß. Ist alles irgendwie dunkelgrau.
Mal versuchsweise an der Gradiation spielen?
Und ja, Vordergrund a bisserl heller wär gut.

...is nur so ein Gedanke...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

strauch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 434
Registriert: Mi Aug 23, 2006 17:37
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von strauch »

Mir fehlt auch der Kontrast, da ist bestimmt mittels EBV noch einiges drin

Viele Grüsse

Ludwig

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Erstmal - danke - für die Hinweise. Meine Intention war die spielenden Kinder im Gegensatz zu den riesigen Windrädern zu zeigen und dabei auch eine gewisse "Bedrohlichkeit" zu transportieren.
Bearbeitungsseitig habe ich mit einem Verlaufsfilter den Himmel und mit dem Nachbelichterwerkzeug die Geröllberge im Vordergrund abgedunkelt.

Die Kinder wollte ich zwar nicht scherenschnittartig, aber doch eher silhuettenhaft zeigen.

Im Nachhinein finde ich den Kontrast auch zu gering. Das Bild wirkt dadurch irgendwie matt. Ich werde nochmals rangehen.

Danke für eure Meinungen und Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
phil.mac
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Sep 09, 2007 20:46

Beitrag von phil.mac »

Hallo zusammen,
@Rainer: Irgendwie verstehe ich das Bild nicht ganz...
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber sind "wir" nicht gerade in PRO alternative Energien.
Warum dann Bedrohlichkeit ausdrücken wollen ???
OK Windräder haben bestimmt auch ihre Nachteile für die Anwohner und das ein oder andere Geflügeltier...!

Eines hast du allerdings damit sicher sehr gut hinbekommen: Das Bild gibt Anregung zu polarisieren. War das deine Intention??

Grüße Philipp
Nikon D70s
Nikkor AF 18-70mm 3,5-4,5 DX / Nikkor AF 70-210mm 4-5,6 D / Nikkor AF 50mm 1,8 D / Micro Nikkor 105mm 2,8
Metz 48 AF - 1 / Metz 45CT-4

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

phil.mac hat geschrieben: @Rainer: Irgendwie verstehe ich das Bild nicht ganz...
@Philipp
Für mein Empfinden drückt diese Bild eine düstere und trostlose Endzeitstimmung aus. Von Freude und überschäumenden Optimismus beim Aufbruch in die grüne Energie spüre ich beim Betrachten dieses Bildes nichts. Insofern ist die vom Urheber -nach eigener Aussage- gewollte Bildaussage für mich unmißverständlich und die Umsetzung durchaus gelungen.
Gruß Frank

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

:hmm: Ich empfinde es auch eher so wie Philip.
Zumal die Kinder auf mich nicht "bedroht" wirken.
Liebe Grüße von Korinna!

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Erstmal vielen Dank für eure Stellungnahmen und das Auseinandersetzen mit meinem Bild.

In Rheinhessen wurden in den letzten Jahren immer mehr Windräder aufgestellt, was an sich, auch unter der aktuellen Energie/ AKW-Debatte grundsätzlich nichts verwerfliches ist. Weinbauern, die ihre Weinberge/ Äcker dafür hergeben und auf kommunaler Ebene stark unterfinanzierte Gemeinden, erfreuen sich dabei außerdem noch an willkommenen Zusatzeinnahmen.

Leider hat die fortschreitende Massierung der Aufstellung in Verbindung mit dem Ausnützen der zulässigen Grenzwerte zu einem immer weiteren Heranrücken an die Wohnbebauung geführt.

Die Hügel auf dem die Kinder spielen, ist der Aushub von einem direkt angrenzenden Neubaugebiet, das auf dem Bild nicht zu sehen ist. Obgleich das verwendete Tele die Abstände schrumpfen lässt, kann man erkennen, wie nah die 150m hohen Türme mit den großen Rotoren an den Spielflächen der Kinder sind.

In Anlehnung an den SF Roman von John Christopher, "die dreibeinigen Monster" wollte ich den Gegensatz - spielende Kinder zu Kolossen - bedrohlich darstellen. Ein Farbbild mit dann grün bewachsenen Erdhügeln und strahlendem Sonnenschein hätte mit Sicherheit eine andere Wirkung.
Grüße aus Oppenheim,
Rainer

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

_Rainer hat geschrieben:.............. Meine Intention war die spielenden Kinder im Gegensatz zu den riesigen Windrädern zu zeigen und dabei auch eine gewisse "Bedrohlichkeit" zu transportieren............
Für diese Aussage sind mir die Kinder zu groß und die Windräder im Hintergrund zu weit weg und zu klein.

Ansonsten gefällt mir das Bild ganz gut. Ich würde aber die kleinen Korrekturen die vorher angesprochen wurden (etwas aufhellen, etwas schärfer, etwas mehr Kontrast) noch durchführen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten