Food Photography

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Food Photography

Beitrag von Impeccability »

Im Folgenden mein allererster Versuch an der Food Photography.
Was meint ihr? Lob und Kritik gern gesehen!

Bild

Veröffentlichungsrechte vorhanden.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Also die Idee finde ich schon mal gut, das Muffin aufzuschneiden, um die inneren Werte nach aussen zu kehren. Was micht irritiert ist der Schärfeverlauf. Vorne links scharf, dann kommt Unschärfe (vor allem im hellen Teig) und dann wieder im rosa Herz die Schärfe. Und die Bambusmatte passt eher zu Sushi. Beim Zierrat etwas mehr Zeit investieren und alle mit der Oberseite nach oben legen. Die Farben und der Aufbau wirkt ansonsten sehr harmonisch.
Gruß Horst

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich sehe es in etwa gleich, ich hab mir das Bild jetzt schon mehrmals angesehen und ich muss sagen mir fehlt die Schärfe auf dem angeschnitten Muffin irgendwie

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Wenigstens das Herz sollte durchgehend scharf sein ....finde ich.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 330
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Bei Foodfotografie hätte ich persönlich etwas mehr Schärfentiefe erwartet. Ich schließe mich hier meinen Vorschreibern an: Das Herz und das geschnittene Stück Kuchen sollte imho komplett scharf sein. Ich hätte auch einen schöneren (schärferen) Messerschnitt durch den Muffin erwartet. Im unteren Herzbereich sieht es etwas verunglückt aus. Ansonsten gefallen mir die Farben und das Licht sehr gut.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :super:
Ja, stimmt, vielleicht hätte es besser gewirkt, wenn das vordere Cupcake durchgehend scharf gewesen wäre. Auf die Schärfentiefe werde ich beim nächsten Mal achten. Dennoch freuts mich, dass die Rückmeldungen nicht durchgehend negativ sind, für den ersten Versuch bin ich zufrieden. :)
Details zum Aufbau: D90 mit 50mm, Blende 1.8. Natürliches Licht. Rezept hier (Nachbacken nicht empfohlen, da beinahe misslungen).

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Ein sehr interessantes Thema. Vor allem auch weil Licht eine so große Rolle spielt. Das natürliche Licht sieht man, ist aber positiv gemeint. Bin gespannt, wann du gesteuertes Kunstlicht benutzt. Muss ja nicht aufwändig sein, ein zwei Blitze und Reflektoren reichen am Anfang völlig.

Grüße
Uwe

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

coolpics hat geschrieben:Ein sehr interessantes Thema. Vor allem auch weil Licht eine so große Rolle spielt. Das natürliche Licht sieht man, ist aber positiv gemeint. Bin gespannt, wann du gesteuertes Kunstlicht benutzt. Muss ja nicht aufwändig sein, ein zwei Blitze und Reflektoren reichen am Anfang völlig.

Grüße
Uwe
Das sehe ich ähnlich. Auf mich wirkt es insgewsamt etwas zu flau. Durch die ein- oder andere Lichtquelle
(muss ja nix aufwendiges sein), oftmals reicht da schon eine Taschenlampe, etc. kann man sehr viel erreichen.
Des Weiteren sitzt mir persönlich auch die Schärfe zu knapp.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Herzlichen Dank fürs morgendliche Feedback. Ihr steht definitiv zu früh auf! :bgrin:
Der Reflektor kam sogar versuchsweise zum Einsatz, doch einen allzu großen Effekt hatte er nicht, so dass ich mich gegen den Einsatz entschied. Den Blitz werde ich das nächste Mal versuchsweise bemühen, doch zu mehr als dem integrierten Blitz hat es bisher bei mir noch nicht gereicht. Wie immer gilt: Zwecks Geldspenden bitte eine kurze PN, damit ich euch meine Bankverbindung zukommen lassen kann. ;)

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Mhh yamm, toll jetzt hab ich Hunger auf was süsses ! :)

Ich finde das Bild schon recht gelungen, OK der Schärfeverlauf könnte etwas optimiert werden, aber wenn das richtig perfekt werden soll musst
Du in ein Tilt- und Shiftobjektiv investieren und das ist noch ein wenig teurer als der fehlende Blitz :(

Gruß
Sven

Antworten