sRBG / AdobeRBG bei Nikon?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

sRBG / AdobeRBG bei Nikon?

Beitrag von JCN »

Hallo,

die Unterschiede bzgl sRGB und ARGB etc. habe ich begriffen, darum geht es mir auch nicht. Was ich aber festgestellt habe ist dass in Capture je nach Mode Ia, II, IIIa Kontrast und Farbdarstellung unterschiedlich sind. Auch Mode II ist nochmal anders als Ia und IIIa, wobei der Unterschied prinzipiell nicht mit ARGB zu tun haben sollte da Capture ja Farbmanagement kann und die Darstellung entsprechend anpassen müsste.

Habe mal 1 Foto von farbigen Legosteinen meines Sohne 3 mal ausgedruckt und jeder Mode hat irgendwo einen "Aussetzer" wo die Farben nicht so ganz passen. Mode Ia bei grün/blau, Mode II ist ganz gut aber ein leichtes Magentarot wird ganz schnell zu knalligem Magenta (also leider völlig daneben), Mode IIIa ist noch am besten aber wie zu erwarten ist bei rot/magenta auch nicht so ganz perfekt.

Hat sich schon mal jemand damit befasst und evtl Korrekturwerte parat? Oder sollte ich es vergessen? Aber der magentafarbene Pullover meines Sohnes in Mode II hat mich schon böse erschrocken.

Ach ja: Wenn ich das Mode II Foto in sRBG konvertiere kommt erwartungsgemäß das selbe Foto raus, also dürfte kein prinzipielles Farbraumproblem vorliegen.

Und Kamera ist eine D70.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

So wie ich das sehe bringst du ein paar Sachen durcheinander.

Das Problem liegt wohl einfach auch in der Bezeichnung bei Nikon. Die drei Farbräume sind eigentlich eher Styles und haben mit dem FM an sich nichts zu tun.

Lies mal unter NP-Wissen das/die Kapitel über FM durch. Falls du dann noch Fragen hast muss wohl Dirk (alexis) oder Gisbert ran.
Gruß Roland...

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Hmmm... wieso soll ich mich durchs Farbmanagement durchlesen? Ich sehe (noch) kein Farbmanagementproblem???

Aber so wie ich das sehe ist das ein Problem mit den "Styles" welche Nikon etwas unglücklich mit Farbraumbezeichnungen verknüpft hat.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

JCN hat geschrieben:Hmmm... wieso soll ich mich durchs Farbmanagement durchlesen? Ich sehe (noch) kein Farbmanagementproblem???
Du hast also einen kalibrierten Bildschirm, einen kalibrierten Drucker und ein durchgehendes Farbmanagement ?

Alle, die ich kenne, die ein durchgehendes FM haben, können solche Fragen, wie du sie stellst beantworten und stellen sie nicht. ;)
Aber ich kann mich auch täuschen.....
Gruß Roland...

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Die von Euch betitelten "Styles" sind Farbprofile.
Klar, dass da Unterschiede bei rauskommen.

Man kann bei NEF Dateien in Nikon Capture nachträglich das Farbprofil einstellen. Bei jpeg geht das nicht. Da wird das verwendet, dass an der Kamera eingestellt war.
Dabei sind Mode I (und Ia) sowie III (und IIIa) sRGB und Mode II ist AdobeRGB.
Der Unterschied in den beiden sRGB Profilen liegt in der Betonung von grün / blau bzw. rot. Das eine ist eher für natürliche Farben bei Hauttönen eingestellt, das andere eher für Naturaufnahmen mit viel grün und blau.

Das hat aber bis hier erstmal nix mit FM zu tun.
Und ein Ausdruck auf nem Drucker ist noch ein ganz anderes Thema.

Das steht aber auch alles im Handbuch (vorallem was es mit dem Mode I bis III auf sich hat) und wurde hier schon ausführlich von Alexis erklärt (Thema FM und Profile).

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Hallo,

ihr sitzt auf nem hohen Ross, Kompliment! Ja, mein Monitor ist kalibriert, der Drucker druckt zumindest mit Herstellerprofilen für das Papier und hat eine low-level-closed-loop Kalibrierung (HP JesignJet 30).

Ich finde es etwas unglücklich dass die verschiedenen Styles gleichzeitig mit verschiedenen Farbräumen verknüpft wurden. So denkt man der Unterschied in Mode II liegt an ARGB, tatsächlich ist es nur eine andere Abstimmung. Eigendlich könnte man doch die Styles haben und die Auswahl sRGB / ARGB extra, oder?

Und auf was ich hauptsächlich hinauswollte: Es gibt die 3 Styles, aber warum gibt es keines mit einfach richtigen Farben? Warum muss ich für rot Mode Ia und grün/blau IIIa nehmen? Und warum kann bei Mode Ia rot/magenta OK sein, aber bei Mode II leider völlig daneben? Geht das einfach nicht, gleichzeitig alle Farben einigermaßen richtig zu haben? Das hätte ich jetzt zumindest bei Mode II als "Profimode" erwartet, bei Ia/IIIa sehr ich das für verschiedene Geschmäcker ja noch ein.
Oder ist am Ende Mode II doch sehr farbtreu und sowohl Monitor als auch Drucker hauen bei mir nicht hin? Aber beide in genau die selbe Richtung?
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

Redwine

Beitrag von Redwine »

Na ja, mit hohem Roß hat das aber nichts zu tun. Aber man könnte ja schon mal das Handbuch lesen, damit Andere hier nicht genau dieses zitieren müssen. Und wer solche Fragen hat, die ausschließlich mit Farbmanagement zu tun haben, muß sich wohl oder übel damit beschäftigen. :)

Ist doch ganz einfach: wenn Du in RAW fotografierst, schaltest Du in der Kamera alles ab, was geht (benutzerdef. Einstellungen und dann: nicht schärfen, alles andere auf "normal" und Farbmodus (I/II/III...) ist egal. Heraus kommt ein flaues Bild, welches Du in Capture bearbeitest nach Deinem Geschmack.
Die Modi "brillant/intensiv/portrait" usw. verändern nur die Parameter, die Du unter "benutzerdef. Einstellungen" s.o. manipulieren kannst. Ist also für JPG interessant. Oder wenn man RAW nicht nachbearbeiten will.
Modi, wie z.B. "Natur" betonen rote und grüne Farbtöne, "Portrait" die Hautfarben usw.

Profilierung an der Ausgabeseite ohne Monitorkalibrierung macht übrigens genau so viel Sinn wie Heizung abstellen und Warmwasserhahn aufdrehen.
:super:

Du siehst, es kommt also darauf an, was DU erreichen möchtest. Und um das zu entscheiden und gute Ergebnisse zu erzielen, wirst Du nicht umhin kommen, viel zu lesen und zu experimentieren. Eine allgemeine Einstellungsregel kann es nicht geben.
Grüße
Gert

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

*Stöhn* ich habe das Handbuch gelesen. Nun bringt mich das auch nicht weiter wenn es noch 3 mal zitiert wird.

Und ich habe mich schon mit Farbmanagement beschäftigt, deshalb möchte ich es jetzt nicht NOCHMAL tun, OK?

Und das hier hat meiner Meinung nach nicht direkt mit FM zu tun, sondern eher mit der Philosophie welche hinter Mode Ia, II, IIIa und der Verknüpfung von Styles und Farbraum steckt.
Gruß

J-C

Kameras, diverse Scherben und allerlei Krimskrams

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

JCN hat geschrieben:..
Und das hier hat meiner Meinung nach nicht direkt mit FM zu tun, sondern eher mit der Philosophie welche hinter Mode Ia, II, IIIa und der Verknüpfung von Styles und Farbraum steckt...
Moin,

Die Philosophie, die dahintersteckt, ist mir auch nicht klar... frag doch einfach mal den Nikon-Support. Fakt ist jedenfalls, das die "interne" Manipulation der Farbwiedergabe, so wie Nikon das implementiert hat, nicht "Farbmanagement konform" behandelt wird. Ich habe mich damit abgefunden, derartige Manipulationen, falls erforderlich, beim konvertieren aus der RAW- Datei vorzunehmen. Die Einstellungen innerhalb der Kamera machen für mich eher Sinn für "Shoot & Print" Fotografen. Das aber bestimmte "Style" Einstellungen an einen bestimmten Farbraum gekoppelt werden, macht absolut keinen Sinn.
(z.B. ist der Schwarz-Weiss Modus der D2X mit sRGB "zwangsverkoppelt").

I.m.h.o. wäre es sinnvoll, diese Einstellungen separat und unabhängig vom ICC-Profil (des Arbeitsfarbraumes...) vornehmen zu können. Konsequenterweise müsste der "Style" dann als ICC-Profil "mitgegeben" werden. So läuft das z.B. in Capture One... Die im "Farbeditor" erzeugten "Styles" sind ICC-Profile, die sich schon beim Import/ bei der Aufnahme zuweisen lassen.

mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr Feb 02, 2007 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

@J-C,

wieso hohes Ross?
Ich fühl mich da nicht wirklich angesprochen, es sei denn Du hast meinen Kommentar falsch verstanden oder ich hab mal wieder mit der Ausdrucksweise geschlunzt :bgrin:

Wenn Du spezifisch Probleme im Bereich Rot / Magenta hast, dann mag das am Farbprofil liegen. In dem Farbbereich hab ich mit AdobeRGB (also Mode II) die saubersten Ergebnisse erzielt.

Ich weiss immer noch nicht was Du mit Styles meinst?
Die 3 Modes sind doch einfach nur Farbprofile die den Bildern mitgegeben werden. Oder beziehst Du das auf den Unterschied Mode I und Mode III, die beide sRGB sind aber unterschiedliche Ergebnisse liefern? Das kann ich Dir en Detail auch nicht erklären.
Ich kann Dir nur sagen wie ich arbeite und zu sauberen Ausbelichtungen komme:
Entweder AdobeRGB (also Mode II) und ausbelichten lassen, wo AdobeRGB angenommen wird. Ansonsten in sRGB konvertieren oder direkt ind Mode I aufnehmen. Wenn ich selber drucke, dann nehme ich auch Mode II.

Antworten