Farbtemperatur bei CS3 einstellen

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Farbtemperatur bei CS3 einstellen

Beitrag von jakoha »

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich leide - in diesem Zusammenhang ist "leiden" das richtige Wort - unter einer starken Rot-Grün Schwäche. Nun habe ich bei einem "Fotoshooting" Bilder aufgenommen, die durch entfesselten Blitzeinsatz sehr unterschiedliche Ergebnisse in der Farbtemperatur haben.

Gibt es einen Tip, wie ich die Farbtemperatur der NEF Dateien richtig einstelle. Ich nutze dafür den Dialog für NEF von CS3. Ich kann wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass alle Bilder die gleiche Farbtemperatur haben wenn ich sie alle auf 4800 K einstelle. Oder?
Grüße, Jakoha

Oyster70
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Mo Jun 30, 2008 11:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Oyster70 »

Nehme den Weg über den Schwellenwert Dialog. Dann Abbrechen und die Gradationskurvem aufrufen. Dort siehst du dann den dunkelsten und den hellsten punkt im Bild. Messe diese beiden nun mir den Pipetten und du wirst eine neutrale Farbtemperatur hinbekommen.
LG
Frank

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Jetzt meine Frage zum "making of" und der Ursache (und jetzt nicht der Behebung des Problems)

Hast du entfesselt mit dem internen und externen Blitz gearbeitet, und zusätzlich vielleicht noch eine andere Lichtquelle (Baustrahler oder Licht von draußen) genutzt? Dann könnte ich mir diese Mischlichter erklären.

Denn sonst finde ich arbeitet der WB der Kameras in meinen Augen eigentlich ganz gut.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Danke Oyster, ich werde mich da mal einarbeiten.

Zu Castor: Es war leider schon dunkel, weshalb ich den Raum mit einem Strahler beleuchten musste. Das war so ein Bühnenstrahler, der sehr gelbes Licht abgegeben hat. Dazu habe ich den SB-800 entfesselt mit einem weissen Reflexschirm verwendet. Das sind natürlich sehr schlechte Bedingungen, aber ich hoffe, dass ich noch etwas raus holen kann. Dazu kommt, dass ich den WB auf Flash -3 eingestellt habe, was mit der Softbox gute Ergebnisse eliefrt hat, aber mit dem Reflexschirm denben lag.
Grüße, Jakoha

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

sofern die bedingungen gleih bleiben wär ich eine graukarteninvestition in deinem fall :)
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hab Frank's Vorschlag nicht kapiert und kann mir auch gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Berichte mal, ob es gefunzt hat.

Graukarte wäre in deinem Fall auf jeden Fall ne lohnende Investition. Aber bei derartigen Mischlichtern wird es immer Probleme geben, da auf verschiedene Stellen immer eine andere Mischung fällt. Das bedeutet, dass du wohl unter gar keinen Umständen einen passenden WB für das ganze Bild hinbekommst....
Gruß Roland...

Antworten