Palm/PDA mit Festplatte?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

KingOlli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 231
Registriert: Mi Jun 23, 2004 10:46

Beitrag von KingOlli »

Hier kann ich mich wieder einmischen:
Ich habe einen IPAQ mit Expansion Pack (diese gibts als CF ohne Akku, 1x PCMCIA mit Akku und 2x PCMCIA mit Akku - letzterer auch unter dem Namen BACKSTEIN bekannt :lol: )

Zusammenfassend kann man zu einer solchen Lösung festhalten:
1. Es gibt Programme für PocketPCs die JPG relativ zügig (1-2 sec) anzeigen, aber keine RAWs können
2. die 1,8" Festplatten passen NICHT in das PCMCIA Jacket, es gibt spezielle Toshiba 1,8" Festplatte mit PCMCIA Anschluss die passen, diese gibts aber nur als 2 oder 5 GB Variante
3. Praktisch ist das kopieren nur möglich, wenn man das Dual PCMCIA Jacket hat und darin eine 5 GB und einen CF Adapter betreibt, diese Lösung ist so lahm, dass das kopieren einer 512er Karte nach 15 Minuten von mir abgebrochen wurde! :cry:
4. Das Display des IPAQ ist tatsächlich eines der Besten auf dem Markt, ABER wie Jo auch schon festgestellt hat, gibt es momentan keine passende Kombination aus VGA Display und Jacket-Fähigkeit.
5. Die Fernsteuerung per IR funktioniert, auch mit Intervall, aber eben nur das Auslösen, keine Profile, keine Kurve, kein direktes Kopieren auf eine Festplatte
6. Ein USB Host Anschluss ist teilweise vorhanden (allerdings -wie in 4. bereits erwähnt- nicht in Kombination mit anderen benötigen Teilen), der hilft aber auch nicht richtig weiter, da man eine ext. Festplatte mit Akku bräuchte, was es meines Wissens nach nicht gibt.

Unter Berücksichtigung all diese Punkte komme ich zu dem Schluss, dass man wahrscheinlich billiger kommt, wenn man dieses sauteure Sony Teil kauft, als seinen PDA so hoch zu rüsten.

Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör

mescaline
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Di Mär 02, 2004 15:39
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mescaline »

@KingOli
6. Ein USB Host Anschluss ist teilweise vorhanden (allerdings -wie in 4. bereits erwähnt- nicht in Kombination mit anderen benötigen Teilen), der hilft aber auch nicht richtig weiter, da man eine ext. Festplatte mit Akku bräuchte, was es meines Wissens nach nicht gibt.
hat der ipag (pda im allgemeinen) nicht genug Saft um eine externe 2,5er zu versorgen? Am PC laufen die auch ohne zusätzlichen Netzteil!

Meine Vorstellung war wenn ich mal wieder ein bissle Geld über habe nen PDA hauptsächlich wegen Navi zu kaufen! Mit der Delkinbrigde oder diesem Sharkoon wollte ich die Daten ggf. auf eine ext. 2.5er rüberschieben und die 2.5er am PDA anschliessen und die Bilder sichten. Auf RAW beim PDA kann ich verzichten, es geht mir nur um nen ersten Eindruck der Bilder.

@Jodi,
von Toshiba sind fast alle mit USB Host ausgestattet! Gibt's teilweise recht günstig gebraucht. Vielleicht finde ich den Link noch wo es mal ne gute Übersicht mit allen PDA's gab.
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hallo @all,

bevor sich jemand einen iPaq für ein mobiles Fotoalbum zulegt, würde ich mir das Gerät erstmal live anschauen. Vor allem das Display. *Meinen* Ansprüchen genügt das Display bei weitem nicht und das Handling finde ich zu *friemelig*. Habe das mit meinem iPaq 2210 bereits zu CP4500 Zeiten ausprobiert und ganz schnell wieder gelassen... :roll:

Wie gesagt, ist *meine* Meinung und kann nur dazu raten, es vorher auszuprobieren...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

2x PCMCIA mit Akku - letzterer auch unter dem Namen BACKSTEIN bekannt
Das spricht ja schon Bände...
1. Es gibt Programme für PocketPCs die JPG relativ zügig (1-2 sec) anzeigen, aber keine RAWs können
Warum seit Ihr mit D70 alle so versessen auf RAW-Anzeige? Ich hab anfangs, als ich in Captrue und NEF noch zu grün war und auch oft lange gebraucht habe, immer die kleinen jpg vorsichtshalber mitmachen lassen. Dann hab ich's zwischendrin wieder mal ein paar Monate gelassen, nach dem Motto, ich brauch diese stark komprimierten out of the box jpg nicht, werden ja eh nachher von den endgültigen JPG überbügelt. Und mich dann jedes Mal geärgert, wenn es mal eilig war, wir wer im Nacken stand oder es nur um ein schnellesTestbild ging, seitdem mache ich wieder mit diesem JPG. Das eine Serienbild weniger und die 10% weniger Platz auf der CF-Karte tun mir nicht weh und so hab ich gleich jpg, die ich überall ansehen kann.
2. die 1,8" Festplatten passen NICHT in das PCMCIA Jacket, es gibt spezielle Toshiba 1,8" Festplatte mit PCMCIA Anschluss die passen, diese gibts aber nur als 2 oder 5 GB Variante
Hm, aber was ist dann das?
5 GB wären jedenfalls indiskutabel.
3. Praktisch ist das kopieren nur möglich, wenn man das Dual PCMCIA Jacket hat und darin eine 5 GB und einen CF Adapter betreibt, diese Lösung ist so lahm, dass das kopieren einer 512er Karte nach 15 Minuten von mir abgebrochen wurde! :cry:
Also so ähnlich wie vermutet, die PDA-Schnittstellen sind noch weit vom USB2.0 oder Firewire-Tempo entfernt... :-)
4. Das Display des IPAQ ist tatsächlich eines der Besten auf dem Markt, ABER wie Jo auch schon festgestellt hat, gibt es momentan keine passende Kombination aus VGA Display und Jacket-Fähigkeit.
Eigentlich etwas bescheuert, oder? Das wird sich hoffentlich bald ändern.
6. Ein USB Host Anschluss ist teilweise vorhanden (allerdings -wie in 4. bereits erwähnt- nicht in Kombination mit anderen benötigen Teilen), der hilft aber auch nicht richtig weiter, da man eine ext. Festplatte mit Akku bräuchte, was es meines Wissens nach nicht gibt.
Bzw. dann ist man wieder bei X-Drive & Co...
Unter Berücksichtigung all diese Punkte komme ich zu dem Schluss, dass man wahrscheinlich billiger kommt, wenn man dieses sauteure Sony Teil kauft, als seinen PDA so hoch zu rüsten.
Wenn ich wirklich einen Laptop bräuchte, fände ich 2000-3000 Mark für das Sony gar nicht soooo überteuert. 1500 Mark in einen Palm, den man immer mit sich herum trägt, der ab und zu mal runterfällt und der nach 1-2 Jahren eh verschlissen ist, fände ich schlimmer.
Da ich aber privat keinen Laptop brauche, sieht meine Schlußfolgerung anders aus: Sich dieses Jahr vor dem nächsten großen Urlaub mit 2-3 4 GB Microdrives eindecken und wenn mal in einem Jahr oder so der nächste Palm fällig ist, mal schauen, zu welchem Preis es dann welche mit VGA und CF II Slot gibt, dann steckt man einfach das MD aus der Kamera in den Palm und kann die (jpg-)Bilder auch unterwegs in kleiner Runde nett ansehen bzw. prüfen.
Mit der Delkinbrigde oder diesem Sharkoon wollte ich die Daten ggf. auf eine ext. 2.5er rüberschieben und die 2.5er am PDA anschliessen und die Bilder sichten.
Also USB-Platte, die Bridge nur um die Daten auf die Platte zu schaufeln (das hätte dan wenigstens (oder hoffentlich?) USB2.0) und dann mit dem PDA direkt auf die Platte zugegriffen? Die Bridge ist dann halt noch ein extra-Gerät zum Mitschleppen. Die Frage ist nur, kann sowohl die USB-Bridge als auch der Palm diese USB-Platten, die angeblich ohne eigene und ohne PC-Stromversorgung auskommen ansteuern/versorgen? In jedem Fall ganz schönes Gewurschtel.
Auf RAW beim PDA kann ich verzichten, es geht mir nur um nen ersten Eindruck der Bilder.
So seh ich es auch.
@Jodi,
von Toshiba sind fast alle mit USB Host ausgestattet! Gibt's teilweise recht günstig gebraucht. Vielleicht finde ich den Link noch wo es mal ne gute Übersicht mit allen PDA's gab.
Dann haben die das aber bei Dell und Fujitsu in iher Beschreibung gut versteckt bzw. komisch ausgedrückt.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do Jan 06, 2005 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

@jodi
ich hab den Loox 600. Hat einen Intel PXA250 mit 400MHz, CF(II), SD und Bluetooth. Mit einer CF-WiFi-Card gehe ich damit auch ins Internet, da kann man dann auch auf dem Klo im Forum surfen :lol:
Ich habs dann doch behalten, weil die Zusatzfunktionen, die so ein PDA bietet schon enorm sind (Navi mit TomTom, Termin und Adressverwaltung, Fahrtenbuch mit Excel etc. der problemlose Abgleich mit Outlook ist schon genial).

@mescaline
ich glaub nicht, dass die PDA´s die maximalen 500mA für externe Geräte ausspucken.
Und mit meinem Loox macht wie gesagt das Ansehen der NICHT-runtergerechneten Nikon Bilder keinen wirklichen Spaß, dauert einfach zu lange und die Farben sind Farbstichig. Kommt wahrscheinlich auf den Hersteller an.

Mit den RAW´s sehe ich das genauso wie Jodi. RAW sind digitale Negative, die nicht ohne rechenintensiven Prozess (Capture) in voller Größe angesehen werden können. Dazu hat man ja das mitgespeicherte jpg.

Das auslösen der D70 geht zwar, ABER ich werd mir trotzdem die Nikon Fernbedienung kaufen, da der PDA zum simplen auslösen einfach zu unhandlich ist. Erst draufgucken und auf dem Display den Button suchen. die ir-led ist meist so ungünstig plaziert, dass man sich ganzschön verrenken muss, dann geht das Teil laufend in den Stromsparmodus, natürlich genau dann, wenn man endlich alles eingestellt hat... (kann man zwar abschalten, ich weiss, aber dann hält der Accu nicht wirklich lang).

Fazit: wir sind noch weit entfernt davon, das perfekte Gerät in den Händen zu halten. Ich verstehe nur nicht, warum die Hersteller hier nicht mal bissl Druck machen. Stattdessen werden Geräte mit meiner Meinung nach sinnlosen Funktionen rausgebracht: WOZU brauche ich (Archos) eine Videorecorder-Funktion?? Ist wahrscheinlich in Japan gerade Mode.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

KingOlli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 231
Registriert: Mi Jun 23, 2004 10:46

Beitrag von KingOlli »

@mescaline:
Nein, die Leistung dürfte nicht reichen, sicher bin ich aber nicht. Was hingegen sicher ist, wenn die Leistung reicht um die Platte zum laufen zu bringen, dann dauert es definitiv nicht sehr lange bis der Akku leer ist. :lol:

@Jodi:
Das Ding hat zwar einen PCMCIA Anschluss, aber es gibt keine Treiber für den POCKETPC :lol: :lol: :lol:

Die Toshiba Platte mit PCMCIA Anschluss, passen direkt in den PCMCIA Slot und sind dementsprechend so groß wie eine normale PCMCIA Typ II Karte.

Meine erste Idee war ja auch, den -eh schon vorhandenen- IPAQ so zu erweiteren, dass ich die Bilder damit kopieren kann, aber nix da, irgendwer verhindert die optimale Lösung immer. :x

Ich habe mich entschieden, es erstmal mit einem Subnotebook zu versuchen (entweder eine Fujitsu Siemens Lifebook S-Serie, Mini-Sony oder ein IBM X??), dann kommt da ein XP zum Anzeigen und den sonstigen Kram (Profile, Intervall-Auslösung, etc.) und ein rasent schnelles Mini Linux zum kopieren von CF auf die Platte drauf. Fertig.
Mal sehen, wie diese Lösung in einem halben Jahr finde, wenn mein Bandscheibe den 15 Kilo Rucksack regelmäßig bewegt haben. :?

Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Das auslösen der D70 geht zwar, ABER ich werd mir trotzdem die Nikon Fernbedienung kaufen, da der PDA zum simplen auslösen einfach zu unhandlich ist. Erst draufgucken und auf dem Display den Button suchen. die ir-led ist meist so ungünstig plaziert, dass man sich ganzschön verrenken muss, dann geht das Teil laufend in den Stromsparmodus, natürlich genau dann, wenn man endlich alles eingestellt hat... (kann man zwar abschalten, ich weiss, aber dann hält der Accu nicht wirklich lang).
Ich benutz die Fernbedienung z.B. oft auch für Selbstauslöser für meine Frau und mich. Mit Blitz und da wir beide nicht sehr locker vor der Kamera sind, sind immer etliche Versuche nötig, bis wir endlich beide mal nett, mit offenen Augen und vernünftigem Licht abgelichtet sind. Die herrlich kleine Fernbedienung verschwindet einfach unauffällig in einer Hand und ich kann auslösen, wann ich es für richtig halte.
Das Ding hat zwar einen PCMCIA Anschluss, aber es gibt keine Treiber für den POCKETPC :lol: :lol: :lol:
Ja, steht ja leider groß da, nur was für PocketPC freigegeben ist... :-(
Ich habe mich entschieden, es erstmal mit einem Subnotebook zu versuchen (entweder eine Fujitsu Siemens Lifebook S-Serie, Mini-Sony oder ein IBM X??), dann kommt da ein XP zum Anzeigen und den sonstigen Kram (Profile, Intervall-Auslösung, etc.) und ein rasent schnelles Mini Linux zum kopieren von CF auf die Platte drauf. Fertig.
Ja, nimm den Sony! Du brauchst ihn ja sicher nicht immer und ich wohn ja bei Dir in der Nähe... ;-)

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Stefan S
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 20, 2003 21:40
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Stefan S »

Hallo
ich habe auch die ganzen Überlegungen hinter mir, meinen iPaq als mobilen Datenspreicher zu nutzen. Das Ende vom Lied war, dass das gesamt Equipment ungeheure Ausmaße angenommen hätte (zusätzliche Akku für den PDA, Kabel, Adapter etc.). Schon allein, den iPaq kabellos als Navigationssystem betreiben zu können, hat richtig Geld gekostet.

Ich denke, dass die Lösung mit einem Subnotebook die Beste ist. Muss ja nicht ein 2.000 Euro-Teil sein. Ich habe mir seinerzeit für 180,00 das ACER Travelmate 312T zugelegt. Ok, ist zwar nicht der schnellste mit seinen 233 MHz, aber ich habe alles dran, was ich brauche (schlankes WIN 98, USB, PC-card, Display, Festplatte, Programme u.s.w). Das Ding hat ca. DIN A 5 Größe und ist in der Fototasche zu transportieren. Hab auch bei längeren USA-Aufenthalten gute Erfahrungen damit gemacht.

Wollt ich nur mal sagen ...

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan S am Do Jan 06, 2005 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
CoolPix 5700, DigiBin - 20 GB, Handgriff und ne Menge nützlichen Kleinkram

KingOlli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 231
Registriert: Mi Jun 23, 2004 10:46

Beitrag von KingOlli »

c't 02/2005:

1. Vorstellung Sharkoon USB Bridge - Zitat: "...ob die USB Link Bridge den HiSpeed Modus nach USB 2 unterstützt,, war bei Redaktionsschluss noch unklar."

2. Test 2copy2 (ähnlich dem Sharkoonteil) - Zitat: "...Natürlich kann der 2copy2 nur begrenzt Strom an die USB Geräte liefern, einen Netzteilanschluss gibts es nicht. USB Platten müssen deshalb seperat mit Strom versorgt werden, Kartenleser mit eingelegten Microdrive sind zu stromhungrig und funktionieren nicht"

Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Wie wärs denn damit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54882

Fehlt nur noch jemand, der ne Software schreibt, mit der man die gewünschten Kamerafunktionen unter Linux ansteuern kann.

Gruss, Kyb

Antworten