D70 und Iriver H320 als Image-tank?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

ChristianFRA
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 07, 2004 17:43
Wohnort: Frankfurt

D70 und Iriver H320 als Image-tank?

Beitrag von ChristianFRA »

Hallöle, hat jemand Erfahrungen mit der D70 und dem MP3 Player Iriver H320 als Image-tank. Prinizipiell hat der Iriver die Funktion USB-to-go, was heissen soll, dass man ein anderes USB Gerät direkt ohne PC anschließen kann um Bilder zu überspielen. Allerdings hab ich auch gehört, dass das nicht mit jeder Digicam funktioniert. Hat das schon zufällig jemand ausprobiert?
Fänd die Mischung aus gutem MP3 Player und Image-tank für große Reisen sehr reizvoll ;-)
viele Grüße
Christian

fabulous
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 21, 2005 11:51

Beitrag von fabulous »

ich hab den H340 und auch ne D70. Es funktioniert gut, nur ist halt der transfer von der d70 auf den iRiver relativ langsam (512 MB in ca. 30 Minuten)
Hatte aber den selben Gedanken und freue mich schon auf meine nächste Reise :D

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Fabulous hat geschrieben:(512 MB in ca. 30 Minuten)

Das ist unfassbar und absolutes K.O.-Argument! Da kann der MP3-Player noch so gut sein... :shock: Hätte ich ja jetzt nicht erwartet...

fabulous
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 21, 2005 11:51

Beitrag von fabulous »

David hat geschrieben: Das ist unfassbar und absolutes K.O.-Argument! Da kann der MP3-Player noch so gut sein... :shock: Hätte ich ja jetzt nicht erwartet...
da gibt es dann nur noch die alternative, nen wirklichen image tank zu kaufen, der mp3s (geschweige denn von einem mic aufnehmen) sicher wenn überhaupt nur rudimentär beherrscht. ist sicher ne frage des geschmacks und welche features man selber am ehesten braucht.

martin0reg
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Apr 13, 2004 22:14

Beitrag von martin0reg »

Was haltet ihr denn von dem hier:
http://www.dpreview.com/reviews/epsonp2000/

Der hat ein doppelt so großes Display, von dem der Tester geradezu schwärmt.
Wäre das vielleicht auch als Ersatz für kleine Abzüge geeignet, für die Präsentation beim Treffen nach dem Urlaub?

Das Ding ist allerdings auch insgesamt größer und schwerer als der Iriver..
Aber er hat die Schlitze für CF und SD-karten und überträgt 500MB in 4 Minuten!
Zuletzt geändert von martin0reg am Fr Jan 21, 2005 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

fabulous
_
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 21, 2005 11:51

Beitrag von fabulous »

ich denke, die beiden geräte spielen in ganz unterschiedlichen klassen. ich versuch das nochmal eben zu beschreiben:

iriver H3x0:
super mp3 player mit vielen extras: usb-otg, video, Aufnehmen sowohl von Line In als auch Mic In (mein pers. killerfeature)
15 h Laufzeit
volle usb 2.0 geschwindigkeit als externe festplatte

Manko: keine slideshows, kein bilderzoom, kein video-out, langsamer datentransfer als hub (usb 1.1)

epson ist ein imageviewer um die bilder freunden zu zeigen, alle bilder unterwegs dabeizuhaben (aber vorsicht: 8.3 dateinamen only!) und gelegentlich mp3s anzuhören. das gewicht spricht sicher auch nicht gerade für den epson. alles in allem aber eher ein apfel/birnen vergleich.

Benutzeravatar
nic_mac
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 15, 2004 11:19
Wohnort: Haren

Beitrag von nic_mac »

Hallo,

von Sharkoon gibt es eine USB LINK BRIDGE, mit der ist es möglich, verschiedene USB-Geräte, wie externe Festplatten, Card-Reader, Digitalkameras ohne PC miteinander zu verbinden und Daten auszutauschen. Die USB LINK BRIDGE unterstützt USB 1.1 und USB 2.0 und kostet ca. 30€. Im Zusammenspiel mit einem USB 2.0 CF-Cardreader, (den eigentlich jeder D70/D100 Besitzer haben sollte) und dem iriver H320 bietet dieses Teil eine schnelle Übertragung der Fotos von der CF Card auf ein größeres Medium. Da ich z. Zt. weder die USB Link Bridge noch einen iriver H320 besitze, wäre es interessant zu wissen, ob die oben beschriebene Konstellation die Geschwindigkeit des Cardreaders bzw. des H320 schafft.

Viele Grüße,
Helmut
-------------------
D70 + AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED + EX 2,8/70-200mm IF APO + AF 50mm/1.8D -- retec USB 2.0 Cardreader

Schnappi
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 22, 2005 21:09

Beitrag von Schnappi »

Hallo

ich nutze die Kombination iRiver H320 + D70 + Card Reader von SanDisk 12 in 1 und kann damit alle gängigen Kartenformate auf den iRiver kopieren. Direkter Anschluss eines USB-Sticks funktioniert ebenso problemlos Bei den iRiver-Features wurde noch das FM-Radio vergessen mit direkter Aufnahmemöglichkeit von dem selben. Die Klangqualität (ich habe Koss PortaPro, SportaPro & The Plug für Bahnreisen) ist wirklich erste Sahne. Die Betrachterfunktion von Jpegs ist spartanisch aber dennoch brauchbar, gerade wenn man im Modus RAW+Basic fotografiert kann man doch ganz gut "abschätzen" was man so alles bisher fotografiert hat. Außerdem fühle ich mich mit dieser Kontrollmöglichkeit auch noch sichere als mit einem Imagetank von z.B. Jobo (habe den Giga 2), wo mir am Ende des Kopiervorgangs nur ein Smiley als Indiz für einen erfolgreichen Kopiervorgang angeboten wird. Das Kopieren über die USB 1.1 Schnittstelle ist in der Tat recht langsam und hat mich auch am Anfang bei der Kaufentscheidung zögern lassen. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn ich auf Reisen,abends im Hotelzimmer meine Speicherkärtchen in den Reader schiebe, den Kopiervorgang starte und das Ganze dann alleine vor sich hinrödeln lasse?
Für alle, die neben Ihrer Fotosammlung auch noch Ihrer Musiksammlung rumtragen und hören möchten ist ein iRiver H3x0 eine ganz gute Empfehlung. Ich selbst warte ja eigentlich auf d a s Subnotebook (max. 800g und max. 800 EUR). Dann könnte ich unterwegs gleich mit der Bildbearbeitung starten.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
RainerE
_
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 22, 2005 20:54

Beitrag von RainerE »

Zwei Sachen dazu:

Ich komme mit dem Archos Gmini 220 als "Imagetank" ganz gut klar. Die Bildbetrachtungsmöglichkeiten sind zwar sehr bescheiden, aber immerhin kann ich überprüfen, ob alles richtig angekommen ist.

MP3 macht er gut, kann auch über seinen Line-In-Eingang aufzeichnen. Das Mikro hänge ich über den Mikrofonvorverstärker MB-8 von Prefer dran. Der hat sich schon in verschiedenen "Lebenslagen" ganz gut bewährt und ist mit ca. 50 EUR bezahlbar.

Schöne Grüße
Rainer

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Hatte mich schon vor über 1/2 jahr für die Kombination interessiert.
Irivers H Serie war der erste Mp3 Player der USB OTG implementiert hatte.
Nachdem dann der Iriver H320 bzw. 340 draussen war kam dann leider die Ernüchterung.

Der Player hat selbstverständlich eine USB 2.0 Schnittstelle, allerdings und das ist das Traurige unterstützt der eingebaute USB OTG Chip nur USB 1.1
Somit die katastrophalen Übertragungszeiten - die aber eben nur im USB OTG Modus auftreten.

Abhilfe wird wohl nur das Nachfolgemodell schaffen, denn das hat dann USB OTG 2.0. Das sollte aber auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen - schätze in spätestens 1/2 Jahr. Dann dürfen wir dieses Feature mit 2.0 Speed mit einer 60GB Platte erwarten, was dann wohl das wirklich endgültig ultimative Mitnehmtool ist ;o)

Lg,
xebone
Zuletzt geändert von xebone am So Jan 23, 2005 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten