Makro Tip in den Nikon News 1-2003

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Makro Tip in den Nikon News 1-2003

Beitrag von Reiner »

Hallo,

habe gerade die neue Nikon-News erhalten.
Da gibt es einen, wie ich finde, interessanten Tip zum Thema Makros.
Bei kurzbrennweitigen Objektiven wird die optische Leistung umso schlechter, je näher das Motiv liegt. Für maximale Bildqualität empfiehlt es sich, Weitwinkelobjektive umgekehrt an die Kamera anzusetzen. Weiterer Vorteil: Die erzielbaren Abbildungsmasstäbe werden damit noch grösser. Nikon liefert dazu spezielle Umkehrringe mit unterschiedlichen Filterdurchmessern.
Ob man damit wohl an einer der Coolpix (evtl. 4500,5000,5700) auch noch etwas erreichen könnte? Das käme dann einem Mikroskop sehr nahe :)
Was meint ihr :?:
Reiner

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Wieso "Umkehrringe"? Viel zu kompliziert!

Die ostfriesische Lösung ist besser: Einfach um die Kamera rumgehen, "vorne" reingucken und "hinten" fotografieren! :idea:

...Tschuldigung, is mir so rausgerutscht! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Servus,

das Problem mit der "Umkehr-Methode" ist, daß man das Objektiv direkt an das Gehäuse, respektive an ein Balgengerät gesetzt hat. Bei unseren CP's ist zwingend immer eine "fertige" Optik dazwischen.
Was in dem Fall dabei herrauskommt, sollte man einfach mal ausprobieren, irgendwer kennt bestimmt jemanden, der noch ein analoges WW-Objektiv besitzt. Davorhalten, abdrücken und hier posten :lol:

By the way: Die D100 und D-irgendwas Besitzer haben da natürlich die Nase vorn zu anne wink
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

samru.ch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 04, 2003 22:40
Wohnort: Bad Ragaz-CH

Beitrag von samru.ch »

Hi

Das war damals noch mit meiner Sony DSC S85...
Hatte einfach nen Okular von meinem Teleskop verkehrt an die Cam gehalten und :arrow: VOILA.

Bild

Greets Sämi
No risk - no fuN

*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen :-(

Antworten