Langzeitbelichtung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von UweL »

Arjay hat geschrieben:und ich denke, mit Belichtungszeiten bis ca. 300s kann man auch ganz achtbare Ergebnisse erzielen. Wenn das mal nicht lang genug ist (sofern man keine Astrofotografie betriebt) ...
auch für Astro-Aufnahmen ist das genug..... hast Du schon mal geschaut, was nach 3 Minuten Belichtung so alles auftaucht :?: In der Stadt hast Du dann schon fast ein taghelles Bild :?

In der Astrofotografie wird meist eh der Weg beschritten, mehrere kürzere Aufnahmen per spezieller Software zusammenzurechnen. Das hat den Vorteil, dass das Rauschen nicht so auffällt - sonst hat man plötzlich mehr Sterne als tatsächlich da sind :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

a.jorysch
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2005 10:41
Wohnort: Baelland / Schweiz

Re: Danke

Beitrag von a.jorysch »

Nachtaufnahmen mache ich mit der D70 öfters, und ich denke, mit Belichtungszeiten bis ca. 300s kann man auch ganz achtbare Ergebnisse erzielen ...


Wie sieht denn so ein Sternenklares Himmel Bild mit 5Min. Belichtungszeit aus?

Total "geil" ist wirklich so ein Bild wie erwähnt (Nikon News) über eine lange Zeit. Die Himmelskörper sollen nicht "stillstehen" sondern als fadenziehende Lichter, das gewaltig aussieht.

Ist das mit einer D70 bzw. Digitalen, wirklich nicht möglich, aus all den Grüden wie ihr sie genannt habt?

Armand[/quote]
gruß
Armand
_________________
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Sigma 70-200mm f/2.8 EX APO HSM
Blitz SB-800
LEXAR Prof. 80x 1 GB

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

In der Nikonnews ist ein interessanter Artikel zu Langzeitbelichtungen. Dort hat jemand mit der D100 10 Aufnahmen gemacht und die dann in PS zusammengeschustert! Sah gut aus!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

a.jorysch
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 19, 2005 10:41
Wohnort: Baelland / Schweiz

Beitrag von a.jorysch »

Heiner hat geschrieben:In der Nikonnews ist ein interessanter Artikel zu Langzeitbelichtungen. Dort hat jemand mit der D100 10 Aufnahmen gemacht und die dann in PS zusammengeschustert! Sah gut aus!
Dies hat aber nichts mit meinem hier eröffneten Thema zu tun

Armand
gruß
Armand
_________________
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Sigma 70-200mm f/2.8 EX APO HSM
Blitz SB-800
LEXAR Prof. 80x 1 GB

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

hier mal ein Bild 30 sek bei Blende 1.4 bei sicherlich suboptimalen Bedingungen mitten in Frankfurt am Main. Man sieht den Kometen Macholz auf dem Bild neben den Plejaden (schräg nach link oben).

Bild
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo Arjay!

Kannst Du mir mal erklären, wie das geht mit dem Dunkelbild abziehen?

Gibt es das schon wo??

Ich habe Nikon View, Capture, und PS7.

Danke schon mal,

Grüsse

Christoph

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

@stoffel, das macht deine D70 automatisch, wenn die entsprechnde Funktion im Menü unter Individualfunktionen angestellt ist ;).

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

ceUs hat geschrieben:@stoffel, das macht deine D70 automatisch, wenn die entsprechnde Funktion im Menü unter Individualfunktionen angestellt ist ;).
Stimmt leider nicht ganz. Die betreffende Funktion heisst "Rauschredizierung" und gehört zum Aufnahmemenü. Siehe Handbuch S. 133.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten