Wer druckt eigentlich seine Bilder selber aus?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

Hallo Heiner,

ich kann ebenfalls den Epson Stylus Photo 2100 empfehlen. Mit dem Epson Archival Matte Papier sind die Ausdrucke allererste Kajüte. Die Haltbarkeit dieser Kombination soll irgendwo bei 80 Jahren liegen. Außerdem kann man noch Fineartpapier von Hahnemühle nehmen. Sehr nett ist auch die sw. Druckqualität des Printers. Die o.g. Probs habe ich nicht. Es gibt aber demnächst einen Nachfolger der 2400 heißt. Schau mal unter www.luminous-landscape.com. Michael Reichmann hat gerade aktuell einige Betrachtungen (Überschrift ist aber der neue 4800er) zu dem Thema. Außerdem gibt es auf der Seite sehr gute Tips zu den zich Druckeinstellungen für den 2100/2200.
Gruß
Hans
_____________
D300, 10-300

Benutzeravatar
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Mai 09, 2005 20:58
Wohnort: München

Beitrag von elektronikfreak »

Ich habe bisher keinen Drucker, daher interessiert mich folgendes:

1. Hat eigentlich schon mal einer einen Direktvergleich zwischen einem gedruckten und einem belichteten Foto gemacht?

2. Wie sieht's mit den Kosten (Tinte und Papier) bei vergleichbarer Qualität (auch Papierqualität) aus? Wie teuer wird, sagen wir mal, ein DIN A4-Blatt mit einem normal hellen Foto 18 x 24 drauf?

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Andere Frage: Kennt jemand den Epson 1800?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo, ich habe auch den 2100 und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, erstklassige Qualität bis A3+ auch Randlos. Probleme mit dem Druckertreiber sind mir nicht bekannt (wie von Nikus beschrieben).

Der 1800 ist noch recht neu, habe dazu auch noch keine "echten" Meinungen gehört, er wird sich aber etwas mehr auf dem Amateursektor bewegen.

Zum 2100 gibt es noch eine spezielle Schwarztinte für das matte Papier, mit der besonders gute s/w-Ausdrucke möglich sein sollen. Eine Firma bietet auch einen Umrüstsatz an, mit dem aus allen Düsen schwarze oder graue Tinte herauskommt, muss mal den Link raussuchen, wenn Interesse da ist. Solche Spezialsachen gibt es, glaub ich, nur für den 2100, das ist sicherlich auch eine Art Qualitätsbekenntnis.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Arbeitet der 1800er nicht mit den gleichen Tinten wie der 2100er?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hab gerade mal bissl bei Epson geschmökert: der 2100, 2400 und 1800 arbeiten alle mit verschiedenen Tinten und etwas verschiedenen Technologien.

Der 1800 hat keine Light Tinten, dafür zusätzlich Rot und Blau.
Der 2400 hat Light und zusätzlich noch zwei Grau-Töne.
Im 1800 gibt es zusätzlich noch einen Gloss Optimizer, eine Art Lack, mit dem das gesamte Bild auf absoluten Hochglanz gebracht wird.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Re: Wer druckt eigentlich seine Bilder selber aus?

Beitrag von Christian Behrens »

Heiner hat geschrieben:Bin gerade am überlegen mir einen Drucker zu kaufen und dachte an Epson Stylus Foto 800/1800 oder 2100.

Wie macht Ihr das? Im Vordergrund steht für mich das Bild, und das soll auch haltbar sein. Fine Art Print strebe ich an!
Ich drucke auf einem Canon Pixma 5000. Super Bildqualität. Haltbarkeit kann ich noch nicht viel zu sagen, da es den Drucker ja noch nicht so lange gibt. Aber die Bilder, die ich bis jetzt gedruckt habe, sehen noch genauso aus, wie am ersten Tag. Eins davon hängt in der Küche, wo es oft mit direkter Sonneneinstrahlung zu kämpfen hat.
Die Patronen gibt es in Onlineshops super billig.

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

elektronikfreak hat geschrieben:Ich habe bisher keinen Drucker, daher interessiert mich folgendes:

1. Hat eigentlich schon mal einer einen Direktvergleich zwischen einem gedruckten und einem belichteten Foto gemacht?

2. Wie sieht's mit den Kosten (Tinte und Papier) bei vergleichbarer Qualität (auch Papierqualität) aus? Wie teuer wird, sagen wir mal, ein DIN A4-Blatt mit einem normal hellen Foto 18 x 24 drauf?
Wenn Du schon mit den Kosten anfängst lass es gleich bleiben :roll:

Kein Drucker kann mit den Kosten auch nur ansatzweise gegen ausbelichtungen kongurieren.

Bei der Qualität liegt es an einem selbst, und natürlich auch am Drucker ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

hallo,

in der c't 9/05, Seite 132 wurden mal alle gängigen Fotopapiere/Tinten-kombinationen getestet. Dabei wird auch die Haltbarkeit der Tinten und die Druckkosten angegeben.

und hier http://www.fotoespresso.de/fotoespressi.php in der neuesten Ausgabe gibts einen Eindruck vom HP Design-jet 30/130

Ansonsten sind die Tests in der c't generell eine gute Anlaufstelle, weil die Ihre Tests was die Haltbarkeit betrifft, in professionellen Labors machen lassen und schon fast einen wissenschaftlichen Charakter haben.
:wink:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

Hier http://www.outbackphoto.com/printingins ... l#20050702 gibt es einen Vergleich zwischen Epson 1800 und 2400.
Gruß
Hans
_____________
D300, 10-300

Antworten