Fahrradlenkermoosgummi auf Stativbein

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Fahrradlenkermoosgummi auf Stativbein

Beitrag von C2H4O »

Hallo,

unter http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... oseversand wird beschrieben wie man mit Spüli, Ehefrau und viel Kraft diese Endlos-Moosgummi-Röhren für Fahrradlenker auf die Stativbeine aufbringt.

Soweit so gut.

Ich habe das 055 Pro B von Manfrotto und möchte gerne das dritte Bein damit versehen, - nur müsste ich dazu doch die unteren zwei Segmente abmachen. Wie mache ich das, um hinterher den Zusammenbau selbst vornehmen zu können?

Danke,

Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Du musst dazu den Klemmhebel lösen und die Sechskantmutter mit dem Manfrotto Werkzeug etwas lockern. Dann kannst Du den Klemmmechanismus vom Bein abziehen.
Reiner

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Alternativ gehts mit Moosgummi von der Rolle (ebenfalls für Fahrradlenker usw.). Einfach spiralförmig das Bein umwickeln und am Ende mittels dem mitgelieferten Klebeband fixieren. Diese Lösung bewährt sich seit Jahren an meinem Immerdabeistativ.

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Das mit dem Klemmhebel probiere ich gleich mal aus, nur kann ich mich nicht daran erinnern dass dort ein spezielles Werkzeug dabeigewesen wäre. Hoffentlich habe ich den Karton noch irgendwo rumliegen... *grübel*

Danke auf jeden fall!

Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

macht es Euch doch nicht so schwer - mit einem Kompressor kann man solche Überzieher einfach "aufblasen" und auf dem entstehenden Luftpolster komfortabel über das Lenker- oder Stativrohr schieben... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Ja das ist echt ein toller Tip, - danke :o( Was glaubst Du denn so, wer von uns hat alles so einen Kompressor daheim rumstehen?

Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Da ich gerne und viel Fahrradfahre habe ich schon des öfteren Moosgummigriffe bei meinem Mountainbike "aufgezogen" und stand am Anfang vor dem selben Problem "wie bekomme ich die Griffe ohne grosse Anstrengungen auf den Lenker?" Ich habe meinen Fahrradhändler gefragt wie er es macht und er hatte einen wirklich tollen und einfachen Trick.

Man kauft handelsüblichen Spiritus und füllt ein wenig in die Moosgummirolle (wenn beide Seiten offen sind eine Seite natürlich zuheben). Dann die andere Seite auch zuheben und etwas schütteln. Durch den Spiritus weitet sich der Moosgummi und man bekommt ihn dann (fast) problemlos über den Lenker gezogen. Der Spiritus verflüchtigt sich danach wieder und der Moosgummi schrumpf und sitz nun bombenfest.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Hey Danke, - das mit dem Spiritus könnte klappen, - ich erichte :o)

Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Mit Spiritus hatten wir es auch erst probiert, aber irgendwie hat es mit Spüli besser "geflutscht"... Liegt möglicherweise an der Verarbeitung im Inneren des Gummis?!??
Reiner

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

als engagierter mountainbiker mit mehreren tausend trainings-u. rennkilometern pro jahr in den beinen kann ich euch nur versichern, dass das eine fingerübung ist, wenn man die tricks kennt.

1. spiritus ist gut, hat aber unter umständen neg. langzeitwirkung, je nach qualität des moosgummis. der spiritus kann nämlich bestandteile aus dem moosgummi herauslösen die sich später in form von klebriger oberfläche auswirken. dann hilft nur mehr ein hrunterschneiden (stanley-messer) des mg und entsorgen.
2. spülmittel hat den nachteil dass es nie ganz verdunstet und es somit bei nässeeinwirkung (regen, nebel...) "reaktiviert" wird und plötzlich rutscht der moosgummi wieder.
2. besser ist haarspray - stativhaxen und moosgummirohr innen damit einsprühen und überziehen. nach wenigen stunden ist der haarspray verdunstet, der kleber bleibt und der moosgummi hält bombenfest.

abschliessend gleich auch ein tip zur zerstörungsfreien demontage: in der apotheke eine einwegkanüle mit der dicksten nadel besorgen. mit warmen wasser füllen und unter den mg injizieren, sodaß der haarspray angelöst wird. kräftig zupacken und ein wenig hin-u. herdrehen, damit sich das wasser verteilt. undplötzlich flutscht der mg runter. vor der erneuten montage dafür sorgen, dass der mg als auch die haxen trocken ist.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Antworten