Ausrüstung für eine tolle Reise...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Ausrüstung für eine tolle Reise...

Beitrag von Hennes »

Ich unternehme in diesem Sommer eine nicht ganz so alltägliche Reise mit dem Transsib-Express von Moskau nach Peking - so um die 9000 km mit der Eisenbahn. Wir werden unterwegs in Städten, besonders schönen Gebieten, an Seen (Baikal und andere), in der Wüste Gobi, bei den Mongolen, den Chinesen undsoweiter undsoweiter Stopps und Trips machen. Eine einmalig phantastische Gelegenheit, meine neue D200 so richtig auszukitzeln. Ich werde natürlich eine Riesenmenge von Bildern nach Hause bringen. An reiseerfahrenere User wie ich habe ich nun die folgenden Fragen:

1. Ich werde bei dieser Bilderflut wohl kaum die dazu nötige Zeit und Gelassenheit aufbringen, alle Bilder sorgfältig nachzubearbeiten - allenfalls die besten mit besonders schönen Motiven. Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen doch RAW (meine Dauer-Standardeinstellung) oder in diesem besonderen Fall eher JPEG (welche Auflösung) fotografieren?

2. Da ich nicht meinen ganzen Rucksack mit dem vollständigen Equipment mitschleppen kann (möchte schon, scheint mir aber nicht sehr zweckmässig!), plane ich, meine Kamera mit aufgesetztem 17-55 in der handlichen Loweprotasche und mein 70-200 im speziellen Köcher mitzunehmen. Wie seht ihr das?

3. Im Gegensatz zu meiner "alten" D70 habe ich bei der D200 nicht mehr die Motivauswahl, dafür aber 4 definierbare Aufnahmekonfigurationen. Bis heute habe ich sie nicht genutzt, denke aber, dass sie für eine solche Reise wie geschaffen sind. Welche Konfigurationen würdet ihr mir empfehlen?

4. Ich werde mir - je nach Dateiformat und daraus entstehendem Speicherbedarf - möglicherweise einen "Imagetank" anschaffen. Da ich ihn mit grösster Wahrscheinlichkeit nur dieses eine Mal wirklich benötige will ich eine gute Wahl treffen, ohne ein weiteres Vermögen dafür auszugeben. Welche Wahl würdet ihr hier treffen?

Für möglichst gute und nützliche Tipps und Hinweise - nicht nur zu den gestellten Fragen - bin ich Euch sehr, sehr dankbar. Wenn schon eine solche Reise, möchte ich sie möglichst gut vorbereitet antreten :D :D :D
Zuletzt geändert von Hennes am Di Apr 11, 2006 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Interessante Reise. Vielleicht kannst du danach einen kleinen Reisebericht abliefern!?

zu 1) Bei der Reisefotografie sollte jpeg ausreichen. Alternativ nehme ich ich RAW + JPG-Basic auf. Das jpg reicht für das schnelle sichten und das Internet. Das Raw für die seltenen Fälle intensiverer Nachbearbeitung.

zu 2) Diese Objektivkombi deckt so ziemlich alles ab und sollte reichen. Persönlich würde ich noch die Nahlinse 500D von Canon einpacken. :wink:

zu 3) Ich stelle immer vor Ort ein. Da brauche ich keine Voreinstellungen.

zu 4) Ich habe den Epson P-4000. Ein Superteil, aber relativ teuer. Alternativ würde ich mir den Dip Wiesel bzw. sein Plagiat (PD7X ?) anschauen.

EDIT: Ach ja, einen Blitz oder das 50/1.4 würde ich auch noch mitnehmen. Im Zug ist es relativ dunkel!

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Also ohne daß ich sowas in der Praxis mal gemacht hätte, nimm .nef! Mit welchem anderen Dateiformat bekommst du in so wenig Speicherplatz so viele Möglichkeiten unter? Schnelles Sichten ist mit NV kein Problem (so schnell wie ACDSee mit .jpg) und dank NC sind auch mal schnell über Nacht 1000de Bilder in .jpg gewandelt (wer´s braucht). Und wenn du zuhause feststellst, daß du eine Serie falsch belichtet hast, kannst du auch schnell über die gesamte Serie Korrekturen drüberbügeln.
Früher bei meiner Minolta hab ich raw nicht angeguckt, einfach zu umständlich. Aber bei Nikon wird ja eher .jpg umständlich im Vergleich.

Und zur Ausrüstung: Ohne Blitz geht garnichts!

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Wie lange wirst Du unterwegs sein?
Wieviele Bilder machst Du in einer Woche?

Ich hab in einer Woche Spanienurlaub recht wenige Bilder gemacht, nur 515 (100 St. verloren :cry: ) und das sind in komprimiertem NEF schon fast 4,5 GB.
Eine 20GB Platte ist schon recht knapp, wenn man sich gehen läßt.

Die Einstellungen kannst Du ja unterwegs rausfinden. Alles, was man zum belichten des Bildes braucht läßt sich sowieso direkt ansprechen.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

1. grundsätzlich RAW!

2. 17-55 und 70-200 reichen völlig aus. allenfalls noch etwas weitwinkeligeres wie z.b. 12-24. blitz ist bedingung.

3. wenn du dich bis heute mit den aufnahmekonfigurationen nicht vertraut gemacht hast, dann tus auf der reise auch nicht. die gefahr dass du dich vertust und dann wertvolle aufnahmen beim teufel sind ist zu groß.
mach deine einstellungen vor ort. das ist um vieles sicherer.

4. imagetank ist gut. es reicht jedoch ein preiswertes modell auch.

5. 2 tips aus meiner erfahrung:
akkus laden sowie du eine steckdose zur verfügung hast.
platz schaffen auf der speicherkarte indem du auf den imagetank überträgst so oft das möglich ist. beachte dass ein imagetank mit display auf der monotonen reise zum bildchenbetrachten verführen kann und dadurch der akku leer ist bevor du in reichweite der nächsten steckdose bist.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

KingOlli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 231
Registriert: Mi Jun 23, 2004 10:46

Beitrag von KingOlli »

@Hennes:
Danke, du hast mir den Thread aus den Fingern genommen! :alcohol:

@All:
auch Danke - für die Tipps und Infos.

Ich fliege Ende 2006 für zwei Monate nach Down Under und wollte auch die Tage mal nachfragen, ob jemand mit sowas Erfahrung hat.

Mein Problem ist allerdings noch, nehm ich die D2x oder die D70 mit, bisher war meine D70 mehr als ausreichend für Urlaubsbilder?! Was meint ihr?

Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Was ich zur TransSib beitragen kann: "Versteck" die Kamera ruhig, ganz ohne ist die Zufahrt nicht, mehrere Bekannte von mir haben das schon gemacht, Überfälle kommen da durchaus vor.

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

@Alle

Dankedankedanke :umkipp: :umkipp::umkipp:

Ich bin sicher, dass da noch mehr Tipps kommen - freue mich darauf. Fasse die bisher wichtigsten Erkenntnisse zusammen:

1. RAW - und nur RAW (habe NC und CS2)!

2. D200 mit Pol- und Graufilter (super, die 77-er passen auf alle Linsen!), 12-24, 17-55, 70-200 VR, SB 800 und Stativ. Mehr liegt nicht drin, ich möchte mich auch einigermassen bewegen können :o :o :o

3. Zweit-, vielleicht gar Drittakku, Ladegerät, Mehrfachstecker.

4. Keine Motivauswahl-Vorgaben.

5. <b>Fotospeicher</b> mit möglichst geringem Stromverbrauch, möglichst geringem Gewicht und mind. 40 GB Speicher. CF-Slot reicht aus. <b>Hier könnte ich sicherlich noch den einen oder anderen Tipp gebrauchen</b> - weil habe Null Ahnung und ebensoviel Erfahrung :x :x :x

Also Ihr reiseerprobten Nikonianer: nichts wie ran und raus mit Euerem Know-how :daumen: :daumen: :daumen:
Zuletzt geändert von Hennes am Di Apr 11, 2006 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Vergiss nicht eine Versicherung für die Sachen abzuschliessen! Egal was Du mitnimmst...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich weiss nicht, aber ich wuerde versuchen noch einen kleinen Laptop mitzunehmen. Man kann dann unterwegs schon die Fotos vernuenftig ansehen und aussortieren und hat ein Backup fuer all Faelle. Aber braucht natuerlich 'ne Menge Platz.
Habe mir gerade den Hama OTG Image Tank bestellt. Ist schoen klein und braucht auch relativ wenig Strom, aber es passen nur 20 GByte drauf. Koennte knapp werden bei Deiner Reise.

Volker

Antworten