Mal wieder das Thema Stative

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitrag von scus »

Wie ich schon geschreiben habe (3 Posts weiter oben; leider keine Antwort, daher schreibe ichs einfach nochmal ;)) bin ich mir rel. sicher, dass ich mir ein Stativ von Manfrotto zulegen will.
Aber 'nun bin ich mir nicht so wirklich sicher: Das 190 ProB + (804RC2 || 141RC) würde mir von der Größe her reichen, aber ist es auch für längere Belichtungen (> 1sek) stabil genug (D70 + AF-S 18-70 oder 50/1.8)? Und wo bekommt man Manfrottos am besten her? Hier in Oldenburg gibts nur Foto Dose und Wöltje. In beiden Läden hatten die nichts was in die Richtung geht.

Ist sowas hier günstig? eBay

mfg sunke

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

scus hat geschrieben:Das 190 ProB + (804RC2 || 141RC) würde mir von der Größe her reichen, aber ist es auch für längere Belichtungen (> 1sek) stabil genug (D70 + AF-S 18-70 oder 50/1.8)?
Natürlich, ist ja kein Klappstuhl! Manfrotto baut Stative nicht zum Anschauen oder an die Wand hängen. ;) Bei schweren Teleobjektiven würde ich auf das Ausziehen der Mittelstange verzichten, das ist auch schon alles an Einschränkungen.

190 WNB mit 18-70, längste Zeit ca. 2 ein halb Minuten:

Bild
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitrag von scus »

Ui, das sieht ja schonmal lecker aus! :super:
Ich denke dann werd ich mich mal nach 'nem 190er umsehen...

Danke!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

scus hat geschrieben:... aber ist es auch für längere Belichtungen (> 1sek) stabil genug (D70 + AF-S 18-70 oder 50/1.8)? ...
Lange Belichtungszeiten sind kein Problem - z.B. Langzeitbelichtungen bekommt man auch mit nem günstigen, einigermaßen vernünftigen, Stativ hin.

Das Problem ist die Vibration der Kamera und wie weit das Stativ diesen nachgibt. Und das sieht man gerade bei kürzeren Belichtungszeiten eher wie bei längeren ( es sei denn, das Stativ ist so wackelig, dass es während der Belichtung "einbricht" ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

@rottek:

Wenn dein Bilora-Stativ da ist - kannst du dann mal nen kurzen Erfahrungsbericht verfassen?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

rottek
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Sa Mär 18, 2006 18:35

Beitrag von rottek »

Woher weisst Du, dass ich es bestellt habe? ;) Hab ich aber tatsächlich. Leider wurde statt des bestellten 1121 ein 1119 (Monopod) geliefert, so dass ich dieses zurückgeschickt habe und nun auf meines warte.

Der flüchtige Eindruck, den ich von dem 1119 hatte, was aber recht positiv: Es wirkte auf mich recht stabil, die Klemmen arbeiteten sauber, und es hatte einen angenehmen Moosgummigriff. Aber wie gesagt: Nur ein flüchtiger Eindruck, weil ich es dann gleich wieder eingepackt und zur Post getragen habe.

Wenn mein Stativ da ist, schreibe ich natürlich gern ein paar Sätze dazu - ich bin auch schon recht gespannt.

Grüße
Rottek

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

rottek hat geschrieben:Woher weisst Du, dass ich es bestellt habe? ;) ...
Link zu Ebay + Ebay-Name verraten so einiges... :bgrin:

Aber wie gesagt: wenn das richtige da ist, schreib mal nen Bericht.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

rottek
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Sa Mär 18, 2006 18:35

Beitrag von rottek »

weinlamm hat geschrieben:Link zu Ebay + Ebay-Name verraten so einiges... :bgrin:
Alter Schwede, wird man hier beobachtet :bgrin: :bgrin: :bgrin: .

Klar berichte ich, wenn das Stativ da ist.

Grüße
Rottek

rottek
Batterie7 Kamera
Beiträge: 119
Registriert: Sa Mär 18, 2006 18:35

Beitrag von rottek »

Da ich nach wie vor einen Erfahrungsbericht schuldig bin, mal eine kurze Zwischeninfo: Es kam vorletzte Woche zwar ein Paket, drin war aber statt des bestellten 1121 (Dreibein) ein 1119 (Einbein). Das habe ich natürlich nach kurzer Rücksprache gleich zurückgeschickt.

Ich wartete und wartete - und weil mein Stativ immer noch nicht kam, fragte ich nach. Da war doch tatsächlich noch nichts rausgegangen. Der Inhaber der Firma war aber sehr bemüht und fragte mich, ob ich noch einen Wunsch hätte. Da der flüchtige Eindruck des 1119 durchaus positiv war, habe ich dieses Stativ gleich mitbestellt und er hat mir die sonst üblichen Versandkosten erlassen und meine Portokosten für das Zurückschicken auch gleich abgezogen.

Alles in allem eine gute Kundenorientierung, wie ich finde. Fehler passieren überall, und manchmal ist der Wurm drin, und dann folgt gleich der nächste Fehler. Wichtig ist, wie dann damit und mit dem Kunden umgegangen wird. Mir hat dieser Umgang gut gefallen, und wenn in den nächsten Tagen meine Stative kommen, bin ich zufrieden. Und weil es so positiv war, nenne ich auch das Unternemen: cambag ltd., im Internet auch unter www.fototasche24.de zu finden.

Grüße
Rottek

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich bin schon wirklich sehr gespannt auf deinen Bericht vom Bilora-Stativ. Zwischenzeitlich habe ich Informationen von jemandem hier aus dem Forum, bezüglich des Bilora-Fotorucksacks. Und diese Erfahrungen sind alles andere als positiv.

Allerdings hoffe ich auf gegenteilige Erfahrungen beim Stativ!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten