Technik/Empfehlung reiner Fotodrucker 10x15/13x18

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Kurzer Update:
Wie die Bildoptimierung durch den (Selphy-)Drucker ist und ob da Unterschiede zwischen CP600 und CP 510/710 bestehen, ist noch offen. Canon hat es es nach einer Woche noch nicht geschafft, auf zwei email-Anfragen zu zwei verschiedenen Themen zu reagieren.
Ein Fachhändler meinte, keine Unterschiede, 510/710 hat das gleiche Druckwerk und die gleiche Bildoptimierung und im Endeffekt bringt sie nicht sooo viel und wäre auf Canon Powershot abgestimmt.
Ich kaufe mir sicher keine Kompaktknispe für so einen Drucker, wäre halt schön, wenn unterwegs direkt aus der D70 auch knackige Fotos auf so einem Ding rauskämen...
Mal sehen, ich lass mir mal mit einem typischen "D70-Schleierbild", roh und in Capture korrigiert, je ein Probebild und mit und ohne Druckeroptimierung machen, schau mer mal.

Michael, von wann sind die Ausdrucke, die Du mir eingeworfen hast?
Die Bilder, die mir ein Freund nach einer Party gab und die mich noch vor kurzem begeistert haben, sind nach nur anderthalb Wochen offen (nicht direkt in der Sonne/oder am Fenster aber offen auf dem Couchtisch) jetzt schon unansehnlich, Farb(Blau?)stich, plötzlich raue statt glatte Oberfläche, und die Tinte ist plötzlich nicht mehr wischfest, wasserfest schon gar nicht. Gedruckt angeblich auf gutem Papier mit normaler Originaltinte auf einem drei Jahre alten mittelguten HP.
Die Selphy-Bilder von Michael dagegen sind dagegen (noch) tadellos, glatt, ohne Farbstich, wisch- und für mich auch wasserfest.
Das mag nicht ganz stellvertretend für aktuelle Tintenstrahler sein und nicht vergleichbar mit pigmentierter Tinte aber meine Abneigung gegenüber Tinte bestärkt sich erstmal...

Was jetzt den eingerosteten alten Canon ersetzt, ob ein neuer Tintenstrahler oder ein Laser, mal in ein par Monaten sehen, wenn die letzten Patronen leer sind, aber so ein 10x15 Spielzeug kann eigentlich schon vorher so zwischerein flutschen. Die bessere Hälfte war erwartungsgemäß hin und weg von Michaels Testfotos bzw. der Aussicht, solche Bilder künftig überall und in minutenschnelle unterwegs ohne PC oder Steckdose, auf Reisen oder beim nächsten Familientreffen in Ecuador als Foto oder Postkarte aus so einem kleinen Zwerg machen zu können. O-Ton: "Que pleno!"

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Werner Kampmann
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Fr Feb 04, 2005 18:57
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Werner Kampmann »

Canon hat es es nach einer Woche noch nicht geschafft, auf zwei email-Anfragen zu zwei verschiedenen Themen zu reagieren.
Ähnliches Verhalten ist mir auch widerfahren, ich hab bis heute keine Antwort von Canon erhalten. Mir fielen die unterschiedlichen Angaben auf den pdf-Datenblättern auf der Canon-hp auch auf. Habe mir es dann selbst mit Modellwechsel erklärt (eben weil der CP710 relativ Frisch auf dem Markt war). Wieso jetzt "immer noch" zwei Modellreihen angepriesen werden; ich weiß es nicht...
Mal sehen, ich lass mir mal mit einem typischen "D70-Schleierbild", roh und in Capture korrigiert, je ein Probebild und mit und ohne Druckeroptimierung machen, schau mer mal.
Solltest Du im Darmstädter Einzelhandel nicht den nötigen Support erhalten: sende mir die Dateien, ich druck sie gern für Dich aus.
Michael, von wann sind die Ausdrucke, die Du mir eingeworfen hast?
Die Dir vorliegenden Bilder sind "frisch" ausgedruckt. Allerdings habe ich einige Bilder gesehen die schon ein paar Monate "in der Sonne" waren, extreme Veränderungen, so wie Du sie bei dem Tintenstrahlausdruck beschrieben hast, sind mir nicht aufgefallen. Auch glaube ich, dass der Thermotransferdruck "lichtstabiler" ist. Du kannst ja die Dir vorliegenden Bilder einem "Streßtest" aussetzen (eine Hälfte dabei abdecken); eine Woche direkte Sonneneinstrahlung aussetzen (Ok, ich gebs zu, bei momentaner Wetterlage etwas schwierig :cry: ). Allerdings glaub ich auch, dass man, vor allen mit direkter Sonneneinstrahlung, jedes Bild farblich "kleinkriegt". Aktuell arbeite ich an alten Bildern für eine "Hochzeitszeitung". Das einscannen und bearbeiten ist Arbeit genug; was man da an Farbveränderungen sieht, spottet oft jeder Beschreibung (es handelt sich um die Arbeit "professioneller Labore", die allerdings nicht die Zeit / Geld haben die Bilder nach dem Fixierprozess ausreichend lang zu wässern)


Die bessere Hälfte war erwartungsgemäß hin und weg
Ok, jetzt laß ich die Katze aus dem Sack: Es ist auch nicht mein Fotodrucker, sondern der meiner "besseren Hälfte" (Aber ich hab Ihn verschenkt und vor allen Dingen: ausgesucht 8) ) Im Hifi / Keimkinobereich-Bereich spricht man da vom WAF (Women acceptance factor)
...aber so ein 10x15 Spielzeug kann eigentlich schon vorher so zwischerein flutschen.
Genau so sah ich es auch, die Anschaffungskosten halten sich im Rahmen und die im Vergleich höheren "laufenden Kosten" hat man dann ja doch auch noch selbst im Griff :wink:

Gruß

Michael

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Werner Kampmann hat geschrieben:Solltest Du im Darmstädter Einzelhandel nicht den nötigen Support erhalten: sende mir die Dateien, ich druck sie gern für Dich aus.
Hola Michael

Darauf würde ich jetzt gerne zurückkommen. Der Einzelhandel hat sich zwar bemüht, konnte jetzt aber zum dritten Mal meine Karte mit D70 JPGs (aus RAW per NC erstellt) nicht lesen bzw. der olle Selphy konnte es nicht. Lag nicht am Einzelnahndel, keine Ahnung, warum der 710er da dauernd streikte, ich hab kein Farbprofil und keinen Staub und nix drin, was auch eh alles beim jpg keine große Rolle spielen sollte.
Ich hab die zwei erwünschten JPGs nochmal frisch aus NC laufen lassen, wenn Du mir Deine email per PN gibt's, schick ich Sie Dir und werde Dir mindestens ewig dankbar sein (und kann Dir vielleicht beim Selphybestellen ein paar Papier&Farbeinheiten mitordern?).

Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Und noch'n Update:
Samstag um 11 durften wir dank Michael etwas mehr und zuhaus spielen.

Also die Selphys scheinen schon ziemlich genial und die Bilder erstaunlich robust, die Versiegelung verkraftet sofort allerhand (und ich bin sicher auch in punkto Verfärben und Sonne), ich kann mir schwer vorstellen, daß nur pigmentierte Tinte (ohne Versiegelung) da mithalten kann. Ich hab ein paar Härtetests gemacht, die (normalen) Tintenbilder versagten da völlig, die Selphybilder hatten Laborhaltbarkeit, lediglich scheinbar etwas kratzempfindlicher (als die Laborbilder daneben...).

Die Druckgeschwindigkeit hat mich angenehm überrascht bzw. man empfindet es (bei einzelnen Bildern) gar nicht als lang, zuerst legt der Drucker zehn Sekunden Denkpause ein (entfällt laut Michael beim Drucken vom PC) und dann eben die vier Druckgänge, drei Farben und Versiegelung und da jeder einzelne Gang flott geht und "was passiert" ist es kurzweiliger als dem millimeterweisen Gezuckel eines langsamen Tintenspritzers zuzusehen.

Bildqualität ist (für mich) tadellos, daß die D70"Grauschleier"Bilder nicht so gut optimiert rauskommen wie aus Capture ist verschmerzbar, evt. bietet der 600er da etwas mehr.
Reizvoll (vor allem für Ehefrauen und Familien bei personifizierten Postkarten, hoher WAF...) ist der 8fach Modus, wo man 8 verschiedene Bilder nebeneinander auf 10x15 ausdrucken kann. Schade nur, daß die Bilder noch kleiner als nötig werden, da dazwischen ein ziemlich breiter Rand bleibt.

Ich hab eigentlich nur zwei Kritikpunkte, die sich aber beide quasi erübrigen.
Der eine ist, daß Papier und Papierkassette beim Drucken rausragen, die Papierkassette vorne ist nicht so schlimm, aber daß das Papier beim Drucken eben viermal vorne bzw. hinten aus dem Drucker rauskommt, bis die Versiegelung drauf ist, ist nicht ganz perfekt, es kann im worst case oder im "harten" Außeneinsatz vermutlich schonmal ein Staub/Sandkorn, ein Fusel, ein Häarchen draufkommen. Nur hat das Ganze ja einen Grund, nämlich die kompakte Bauform, die es so mobil macht. Größe und Gewicht entsprechen einem dickeren Buch, Konkurrenzmodelle, wo die Papierkassette innenliegt und das Bild erst ganz zum Schluß rauskommt, haben meines wissens dann eher die Größe eines mittleren Ghettoblasters, einen Tod muß man halt sterben.
Punkt zwei ist die Begrenzung auf 10x15. Iss scho klein... Ein Selphy in 13x18 wäre ein Traum, bzw. nur ein cm mehr in jede Richtung wäre schon nett. Nur gibt es da keinerlei mobile Alternativen, fast alles für größer ist gleich A4 und quasi "großer Ghettoblaster", ein Mintintenpinkler in A4 für den Laptopeinsatz ist noch teuer und langsamer beim Drucken als die Selphys ohne die Haltbarkeit oder Versiegelung. Und die wenigen echten 13x18 Fotodrucker liegen preislich zwischen D50 und D200, zwischen großem Ghettoblaster und Stereoanlage von 6 über 12 bis 25kg, manche gar noch mit horrenden Druckpreisen.
Und laut Michaels Erfahrung stört das kleine 10x15 Format nur uns "Nörgler auf hohem Niveau", bessere Hälften, Familie und "Laien" sind bereits selig mit 10x15. Und für diese Zielgruppe sind die Bilder ja primär.

Also für "auch mobil/Urlaub" bleibt nur was a la Selphy in 10x15 und für Größeres/Häufigeres werde ich selbst weiter ins Labor geben...

Leider wird das Girokonto nächste Woche (bei Threaderöffnung noch nicht erwartet) seinen traurigen Rekord erreichen (im Minus am Monatszweiten...) und da der Drucker genaugenommen die nächsten zwei Monate nicht sooooo dringend/viel gebraucht wird, wollen wir mal konsequent sein und uns zurückhalten.
Ob es dann ein CP600 oder 710 wird, ist noch offen. Druckergebnis/-qualität sind denke ich ziemlich gleich, für den CP600 spricht der Preis bzw. der enthaltene (einzeln teure) Akku und daß er (scheinbar...) einen internen Digic II Prozessor für Bildoptimierung im Drucker (also auch unterwegs...) hat.
Für den 710 spricht in meinen Augen weniger der Kartenslot (Karten quasi als USB-Stick geht ja wie wir gesehen haben eh kaum, für alles andere gibt's PictBridge) oder das Minifarbdisplay, sondern was man an Funktionen mit dem Display wählen/machen kann. Ich kann per (allgemeinem) PictBridge wohl Bilder zum Drucken wählen, aber ob man von einer nicht-Canon auch Bilder mehrfach drucken oder sagen kann "Das Bild bitte 3mal, das 4mal, das 1mal" oder bei dem erwähnten 8-Bild-Modus (mit hohem WAF...) ohne Display acht verschiedene Bilder auf einer Karte?
Für den 510er spricht bei dem Preis des 600er heut gar nix mehr.

Vermutlich werd ich einfach spätestens in zwei Monaten CP600 und 710 bestellen und probieren, ob es wirklich eine wirksame und bessere Bildoptimierung des 600er zum 710er gibt und andererseits, was man mit dem 600er ohne Display mit einer D70/Nikon machen kann. Der Verlierer geht dann ohne Akku - nein, keine Sorge, nicht zurück - sondern ans Brüderchen mit frischem Nachwuchs, der freut sich für sich, seine Familie und die Schwiegereltern, der weiß noch gar nicht, daß es sowas wie Selphys gibt...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Am Wochenende kamen die drei CP600, daher ein bißchen zu CP600 zu CP710/510:
- In puncto Druck, Druckqualität und Bildqualität, Farben, etc. sehe ich (wie erwartet) keinen Unterschied zu 710/510. Die (angebliche) Bildoptimierung des expliziten Digic II Prozessors läßt sich weder irgendwo zu- noch abschalten, noch unterscheidet sich das Druckergebnis vom 710er. Der CP600 ist also diesbezüglich weder besser (wie erhofft, Stichwort D70-Grauschleier...) noch schlechter als die neueren CP710/510.
- Was ich persönlich sehr nett finde (und was - eben erst erstaunt gesehen - CP710/510 nicht haben, nur der 810 mit Tinte), ist das direkte Drucken vom Handy via Infrarot. Da mein K750i Handy immer noch meine Zweitkamera ist und 1-2 MP voll und ganz für Selphys bzw. 10x15 reichen, ist das schon knuffig. Allerdings ist es ziemlich lahm und unkomfortabel, für größere oder mehrere jpg (also z.B. am PC auf Handy bzw. Handyspeicherkarte aufspielen) ode mehrere Abzüge vom gleichen Bild eher ungeeignet.
- Ansonsten sind in puncto Menü/Funktionsumfang zum 510er wohl keine Unterschiede, zum 710er nur Kartenslot und Display, über das man die ein oder andere Voreinstellung vor dem Drucken wählen kann, wobei man das meiste auch über PictBridge wählen kann, scheinbar bietet der 710 an zusätzlichem Mehr nur die Abzugsanzahl und die Möglichkeit, acht verschiedene Bilder auf einen Abzug zu drucken (nett aber wie schonmal gesagt sehr sehr klein, da zwischen den Bildern noch ein recht breiter Steg leer bleibt).
- Kleiner Lapsus: Der Einschaltknopf ist am CP600 (bei 710/510 glaube ich nicht viel anders) für ein mobiles Gerät zu leichtgängig und zu ungeschützt, wenn der Akku dran ist, schaltet sich der CP600 alle Nase lang ungewollt ein, geht allerdings nach 5min Nichtstun auch von selbst wieder aus. Unterwegs macht man daher den Akku vielleicht besser raus.

Insgesamt scheinen mir 710/510 daher etwas einfachere Ausgaben des CP600 zu sein, ohne Akku und ohne Infrarot, lediglich eben beim 710er mit Display, Kartenslots und der zusätzlichen Funktion 8-Bilder-auf-10x15. Von der UVP her kommt das auch etwa hin, die Straßenpreise sprechen aber schon einige Zeit ein andere Sprache bzw. für den CP600. Aber da es den CP600 in der derzeitgen Preisliste vom 1.6.06 nicht mehr gibt, denke ich, Canon hat wohl den CP600 bzw. den Akku inklusive als zu preiswert und gleichzeitig wohl Nachfrage nach Display und Kartenslot gesehen und das Ganze in zwei (optisch...) neue Modelle gepackt.
Daher ist wie schonmal erwähnt der 510 im Preis-Leistungsverhältnis wohl die schlechteste Wahl, beim 600er gibt's für fast das gleiche Geld derzeit noch einen Akku dazu, der auch beim 710 teuer zu stehen kommen würde. Wer auf den Akku verzichten kann und mehr Wert auf Display und (ja leider nur eingeschränkt nutzbaren, siehe hier: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=30350&start=19) Kartenslot legt, greift heute zum CP710, wem der Akku oder der Preis wichtiger ist zum 600er.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Benutzeravatar
Taz
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 31, 2004 21:06
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Taz »

Ich will mir gerade den CP-600 bestellen, da lese ich das es den Treiber nur für OS X 10.2 - 10.3 gibt. Funktioniert er trotzdem unter 10.4?
Nutzt evtl. jemand hier im Forum den CP-600 unter OS X 10.4?

Viele Grüße

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600

dkreutz
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 17, 2006 20:23

Beitrag von dkreutz »

Taz hat geschrieben:...Treiber nur für OS X 10.2 - 10.3 gibt. Funktioniert er trotzdem unter 10.4?
Apple hat mWn an seiner Druckertreiber-Unterstützung (es sollte ein sog. CUPS Treiber sein) bei 10.4 nichts gravierendes geändert, so dass der Treiber für 10.3 auch unter 10.4 laufen sollte.
Bei mir läuft ein Brother-Laserdrucker mit einem 10.3er-Treiber jedenfalls problemlos unter 10.4.
D70s - 18-70 - 80-200/2.8 - 50/1.8

Benutzeravatar
Taz
Batterie6
Beiträge: 94
Registriert: Di Aug 31, 2004 21:06
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Taz »

Danke für die Info, dann werde ich mir das Ding mal bestellen. Zur Not gibts ja noch das Rückgaberecht.

Grüße Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Und noch'n Update, kann derzeit grade CP600 und 710 direkt miteinander vergleichen:

- Äußeres: Größe&Gewicht ziemlich gleich, 710 wohl ein paar mm größer
- Teile/Zubehör: Alles 100% gleich bzw. austauschbar, Papiercassetten, Akku, Netzteil/Lader, Akkuabdeckung, etc.
- Akku: Der 710 hat zusätzlich noch eine Akkuwarnung im Display, wenn der Akku zu leer ist. Abbruch wegen leerem Akku mitten in einem Druckjob kann einem da also nicht passieren. Dafür kommt die Anzeige aber scheinbar früher/zu früh, der CP600 machte mit dem gleichen Akku noch ein paar Bilder.
- Zum Akkueinsatz: Die Augen waren wie gesagt groß, als wir bei der letzten Radtour das Ding an einer romatischen Mühle mitten in der Natur ausgepackt haben und den staunenden Radtouristen um uns rum Bilder von ihnen gemacht&gedruckt&geschenkt haben. Am richtigen Ort mit DSLR und Selphy mit Akku postiert und gute Schnappschüsse zu 1 Euro verkauft ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken und Spaß hat man auch noch dabei, bis einen Akku oder Ordnungsamt wieder auf den Teppich holen... ;-)

- Kartenslot: Es werden auch Karten mit Bildern aus Fotohandys akzptiert, allerdings braucht es dazu wohl in der Regel einen kartenspezifischen Adapter (z.B. Mini-SD oder MS Duo)

- Druckergebnis ist meiner Meinung nach fast gleich, ich kann manchmal geringe Unterschiede erkennen, aber keine klare Linie, mal gefällt mir das Bild besser, mal das, mal beide gleich, das kann auch von Tagesform des Druckers, Folie, Papier, Temparatur etc. kommen.
- Beim 710 läßt sich außerdem beim Druck von Karte die (angebliche...) interne Bildoptimierung auch ausschalten, Unterschied auch hier marginal, kann man getrost vergessen bzw. sollte sich umgekehrt von der Optimierung nichts versprechen.

- Unschön aber konstruktions-/größenbedingt durch den kompakten offenen Aufbau: Bei mir sind bisher schon auffallend viele Bilder (10-20%?) mit kleinen Fehler/Macken/Einschlüssen/Staub/Wimpern/Flecken, weil entweder bei der Hin- und Herbewegung des Papiers etwas daraufkam oder vielleicht im Drucker/auf dem Druckkopf war. Aber:
1) Ich war bisher immer sehr schlampig bei der Aufstellung des Druckers und dem Bereich, wo sich das Papier bewegt. Mit etwas mehr Sorgfalt kann man diese Quote sicher mind. halbieren.
2) Die Fehler sind meist gering, fallen uns Pixelpiepern vielleicht noch auf, den beschenkten Freunden/Verwandten/Bekannten als Fotolaien auf der Feier/Party meist nicht mehr.
3) Im Gegensatz zu Schmutz auf dem Sensor (Grummel grummel....) ist das wie früher beim KB-Negativ immer nur auf einem Foto, beim nächsten nicht mehr, wenn es wirklich mal unerträglich sein sollte, macht man notfalls halt mal einen zweiten Ausdruck.
Aber grundsätzlich haben die Selphy diese Neigung, wer da Perfektionist ist, greift vielleicht besser zu einem großen "Ghettoblaster", wo alles geschlossen ist

- Ein bißchen Beschiss bzw. ärgerlich: Farbfolie spult sich bei häufigem Ein-/Ausschalten oder fehlerhaft gestarteten Drucken (z.B. kein Papier mehr) o.ä. immer ein wenig unwiederbringlich auf, sodaß es am Ende oft nicht mehr für alle 36 Blatt reicht und man Drucke verliert. Für eine zuverlässige Angabe fehlt mir noch der Stichprobenumfang, aber 1-2 Blatt verliert man wohl schon öfter pro 36er Kartusche.
- Kleinigkeit: Der Druck mit 8 Bildern ist nett, läßt aber recht breite weiße ungenutze Stege zwischen den Bildern und sieht gleich aus wie die Indexdruckfunktion. Vielleicht funktioniert dieser 8fach Druck nur richtig/steglos (wie im Handbuch gezeigt) mit Canon Kameras.
- Farbfolienkartusche (wußte ich bisher noch nicht) ist auch nach Anbruch wechsel- bzw. rausnehmbar.
- Kleiner "Massendruck" kein Problem, Maximum war bei uns bisher 12 Bilder am Stück, ohne Schwierigkeiten und ohne übermäßige Erhitzung, komplett einen Papierstapel (18 Blatt) durchjagen geht ganz sicher auch und dann evt. die Farkkartusche mit den nächsten 18 Ballt gleich leer machen vermutlich auch.

Unterm Strich bleibt es bei meinem Fazit, daß der CP600 bei den derzeitigen Straßenpreisen das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Der 710 ist rund 35% teurer, wenn man den Akku mitrechnet mehr als 100% teurer, dafür bekommt man geringfügig mehr Funktionen und nur zum Teil nutzbaren Kartenslots und verzichtet dafür gleichzeitig auf die Infrarotschnittstelle. Und der Akku ist nicht nettes Gimmick/nette Zugabe (das ist für mich eher der Kartenslot), sondern macht das Ding und seine Einsatzmöglichkeiten einfach sexy!

Grüßle
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do Jul 13, 2006 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

StefanM

Beitrag von StefanM »

jodi2 hat geschrieben: - Unschön aber konstruktions-/größenbedingt durch den kompakten offenen Aufbau: Bei sind bisher schon auffallend viele Bilder (10-20%?) mit kleinen Fehler/Macken/Einschlüssen/Staub/Wimpern/Flecken, weil entweder bei der Hin- und Herbewegung des Papiers etwas daraufkam oder vielleicht im Drucker/auf dem Druckkopf war.
Das Problem liegt an den Rollen, die vorne dran sind und aus der Papierkassette das Blatt einziehen.

Sie sind mit einem haftenden Gummi, der zudem noch geriffelt ist, ausgestattet (so zumindest bei meinem CP500).

Diese Rollen fangen auch den Staub/Dreck auf und drücken den auf das Papier.

Mach immer vor dem ersten Druck mal die Rollen sauber (z.B. Pinsel vom Lenspen oder fusselfreies Geschirrtuch+Sidolin), dann passiert das nicht mehr.

Auch lagere ich die Papierkassetten nun in einem stabdichten Fach im Schrank. Anfangs hat mich das mit den Einschlüssen zur Weißglut gebracht, ich war kurz davor, das Ding in die Tonne zu kloppen. Bei der Ursachenforschung bin ich auf die Einzugrollen gestoßen und seitdem hab ich keine Fehler im Druck mehr :super:

jodi2 hat geschrieben: - Ein bißchen Beschiss bzw. ärgerlich: Farbfolie spult sich bei häufigem Ein-/Ausschalten oder fehlerhaft gestarteten Drucken (z.B. kein Papier mehr) o.ä. immer ein wenig unwiederbringlich auf, sodaß es am Ende oft nicht mehr für alle 36 Blatt reicht und man Drucke verliert. Für eine zuverlässige Angabe fehlt mir noch der Stichprobenumfang, aber 1-2 Blatt verliert man wohl schon öfter pro 36er Kartusche.
Deckt sich haargenau mit meiner Erfahrung. Ich meine auch sicher herausgefunden zu haben, daß pro Druckversuch genau 1x Folie vorgespult wird. Auch, wenn man abbricht, bevor wirklich losgelegt wird. Rattert der Selphy einmal an, ist die Folie weg.

An einer aufgebrauchten Kartusche kannst Du mal das Gehäuse öffnen und Dir die Folie anschauen. Es lohnt sich - die einzelnen farbseparierten Fotos sind schon fast künstlerisch wertvoll. Schön anzusehen und vor allem erkennt man auf fast allen das Bild haargenau wieder. Soviel zum Datenschutz.

Dabei wirst Du dann auch sehen, daß immer genau soviel Folie vorgespult wurde, wie ein Foto benötigt. 2x abbrechen bedingt so als oauch 2 Fotos am Ende über :cry:

Was mich noch stört: Das Bild wird leicht vergrößert gedruckt, damit es am Rand auf jedenfall paßt. Leider ist das jedoch an allen Kanten unterschiedlich viel und schwankt auch von Druck zu Druck. Milimetergenaues Ausdrucken mit Verschnittzugabe, also so, daß wirklich alles auf dem Bild ist, was man haben will, ist leider unmöglich so. :evil:

Ist das beim 510/600/710 mittlerweile besser gelöst? Das wäre für mich ein Grund, umzusteigen.

Antworten