GPS Modul CS1 von Sony

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
hanst
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Fr Feb 10, 2006 13:49
Wohnort: Oberösterreich

GPS Modul CS1 von Sony

Beitrag von hanst »

Kann mir jemand sagen, ob das neue GPS Modul CS1 von Sony auch mit Kameras anderer Hersteller umgehen kann. Paralell zu meinen Fotos speichert das CS1 GPS informationen auf. Diese werden später mit einer Software in die JPEG´s geschrieben. Das Programm vergleicht den Timecode der Bilder mit dem Timecode aus dem GPS und kann so zuordnen. Auf der Sony seite steht unter * (Stern), dass man das Ding mit jeder neuen Sony Kamera verwenden kann. Technisch ist jedoch ein JPEG ein JPEG, somit sollte es auch mit anderen Kameras möglich sein. Frage: kennt das Ding schon jemand? wenn ja, kann ich es auch mit meinen NIKON Kamera verwenden.

THX
Hans

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Diese Fragen habe ich mir auch mal gestellt. Ist ja, verglichen mit dem GPS von Nikon, fast geschenkt...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: GPS Modul CS1 von Sony

Beitrag von Elwood »

hanst hat geschrieben: Technisch ist jedoch ein JPEG ein JPEG, somit sollte es auch mit anderen Kameras möglich sein. Frage: kennt das Ding schon jemand? wenn ja, kann ich es auch mit meinen NIKON Kamera verwenden.
Vielleicht sind die Daten, die das Modul liefert, verschluesselt,
sodass nur die Sony Software diese lesen und verwerten kann.

(dann ist es nur eine Frage der Zeit bis Hacker das Protokoll
geknackt haben... )

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Benutzeravatar
zumpe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von zumpe »

Hallo, wenn man ein GPS hat was Tracks aufzeichnet, kann man es mit allen bildern mit exif Daten lösen.


Ich hab hier mal beschrieben wie ich das z.Z. mache:

GPS Info in der fotocommunity

Viele Grüße,
Andreas

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1236
Registriert: Sa Feb 04, 2006 18:17
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Meierhof »

Der Sony CS1 geht auch mit anderen CAMS!

BLemaire
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 04, 2005 3:54
Wohnort: Fellbach

Beitrag von BLemaire »

:?: Interessant! Könntest du ein paar worte mehr dazu sagen? Ich arbeite mit einer D200, und PProject (ggf auch mit iPhoto) auf einem Apple. Wie passt der Sony GPSTracker an andere CAMs?
Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
hanst
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Fr Feb 10, 2006 13:49
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von hanst »

Daniel Meierhof hat geschrieben:Der Sony CS1 geht auch mit anderen CAMS!
weist du hier was genaues? Ist beim CS1 eine Software dabei, die die GPS Daten ins EXIF integriert? Wenn ja geht´s auf jeden Fall, außer Sony hat hard codiert, dass es nur bei Sony Cams geht.

Benutzeravatar
hanst
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Fr Feb 10, 2006 13:49
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von hanst »

hanst hat geschrieben:
Daniel Meierhof hat geschrieben:Der Sony CS1 geht auch mit anderen CAMS!
weist du hier was genaues? Ist beim CS1 eine Software dabei, die die GPS Daten ins EXIF integriert? Wenn ja geht´s auf jeden Fall, außer Sony hat hard codiert, dass es nur bei Sony Cams geht.
Komisch ist, dass Sony auf Modelle verweist:
Link
Das ist eigentlich der Punkt, der mich stutzig macht. Könnten ja auch schreiben, dass es generell mit allen JPG´s funkt.
THX
Hans

EDIT: Link gekürzt
Bitte keinen überlangen Links reinstellen, geht ganz einfach mit dem URL-Button rechts oben im Editor!

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BeKa »

BLemaire hat geschrieben:... Wie passt der Sony GPSTracker an andere CAMs?
Gruß
Bernhard
Garnicht. Weil er nicht an die Kamera angeschlossen wird. :)

Zitat: Anschluss an den PC über USB-Kabel und Software (im Lieferumfang enthalten).

Aber es geht. http://www.pcwelt.de/news/hardware/ce/54256/
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

BLemaire
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 04, 2005 3:54
Wohnort: Fellbach

Beitrag von BLemaire »

:roll: Klar, an die Kamera gehört das Ding nicht, das habe ich auch kapiert, aber dei Farge ist ja (wie nun bein PCWelt zumindest mal anfanghaft beantwortet) dass das Sony-ding auch mit der Bildübertragungs-Software auch von Nikon zusammenarbeitet. Oder habe ch da was falsch verstanden? oder mich mal wieder zu kanpp ausgedrückt....

Antworten