Wo gibts das beste Fotobuch ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

das ist interessant, ich bin auch zu dieser erkenntnis gekommen. die alte software heißt mypixx fotobuch.
hej und nette grüße

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ich bin konkret zwar nicht an einem Buch, aber werfe einfach mal ein paar Punkte in die Diskussion, die mir wichtig sind:

- umlaufendes Umschlagbild
- Bilder seitenfüllend (ohne Rand)
- Doppelseiten
- frei plazierbare Textboxen, Schriftartenauswahl
und vor allem:
- Art der Bindung ! Die von fotobuch.de ist so, dass man jede Doppelseite voll aufklappen kann. Das ist besser als Fadenbindung und viel besser als geleimt.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Dirk-H:
Stimme dir in fast allen Punkten zu. Nur bei der Bindung bin ich mir nicht sicher. Ist die Fadenbindung denn hier nicht das "bestmögliche" und hochwertigste von allen Varianten?

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

@David
Wenn ich ein Fotobuch von fotobuch.de und einen Bildband mit Fadenbindung nebeneinander halte, dann klappt das mit den Doppelseiten beim Fotobuch besser. Könnte natürlich sein, dass die Bindung dafür nicht so beständig ist, das kann ich nicht sagen. Aber funktionell / optisch ist die von fotobuch.de besser.

frank_y
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Mai 09, 2006 10:30
Wohnort: CH Adliswil

Beitrag von frank_y »

An der Photokina war eine belgische Firma (tictacphoto.com), deren ausgestellte Musterbücher sehr vielversprechend aussahen..

Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Firma ??

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Frank:
Keine Bilder auf dem Einband möglich. Das wäre für mich schon das erste KO-Kriterium. :?:

frank_y
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Mai 09, 2006 10:30
Wohnort: CH Adliswil

Beitrag von frank_y »

Das hat mich weniger gestört.. Ich war aber von der Qualität des Drucks beeindruckt und die Preise sind auch sehr moderat..

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Dirk-H hat geschrieben:- Bilder seitenfüllend (ohne Rand)
Dirk, genau da bin ich bei fotobuch und bei pixopolis noch unsicher.
Bei Pixopolis bleibt (zumindest in der SW) oben und unten ein schmaler (scheinbar weißer) Rand, bei fotobuch ist rundherum ein schmaler Rand, allerdings nur etwas abgedunkelt/ausgebleicht, was auch immer das bedeuten soll (nur ein Hinweis, daß der Druck da etwas schlechter ist/sein kann?).
Bist Du sicher, daß das auch derzeit (mit der neuen SW) bei fotobuch randlos geht?

Ansonsten bin ich mit meinen weißen Mäusen, äh, Rändern weiter gekommen, in der SW von fotobuch und pixopolis sieht man davon nichts bzw. die Ränder sind sogar frei wählbar, explizite Stellungnahme von den Anbietern zu meiner Anfrage dazu steht aber noch aus.
Damit ist cewe wohl erstmal für mich passé, gestern hab ich meine Bilder abschließend für Druck bzw. optimiert, mit der Übung vom cewe-Buch ist ein neues bei pixopolis oder fotobuch schnell erstellt...
Die SW bei fotobuch gefällt mir eigentlich gar nicht, die von pixopolis ist erheblich intuitiver.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Fotobuch.de hat definitiv ohne Rand!
Und bei Pixopolis meine ich auch, aber bei letzterem (noch) keine Gewähr. :)

Benutzeravatar
hanst
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Fr Feb 10, 2006 13:49
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von hanst »

@ graneb:
Habe heute schon an fotobuch geschrieben, sie senden mir die alte version per post zu.
thx
hans

Antworten