Speicerkarten

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

zappa4ever hat geschrieben:Bei meiner D70 tritt das Problem nach 4 Bildern auf.
Aber nur wenn du im RAW Format fotografierst. Oder?

Weisst du wie das bei der D80 ist? Ich hole sie erst mitte der Woche ab, und kann deshalb noch nichts dazu sagen.

Danke,

Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ja, bei RAW. bei jpg sind es deutlich mehr und hängt auch von der Größe und Komprimierung ab. (Unterhalb einer bestimmten Größe geht es praktisch unendlich mit 3fps weiter ;) ).
An der D80 weiß ich es nicht, müsste im Prospekt stehen.
Gruß Roland...

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Danke ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Angelika
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Di Jan 04, 2005 16:36
Wohnort: 48529 Nordhorn

Beitrag von Angelika »

Hallo,
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde weiterhin mit meinen 512 MB Sandisk "weiterarbeiten".
Gruß
Angelika

newreverend
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Sa Nov 18, 2006 13:52

Beitrag von newreverend »

Ich suche auch gerade geeignete Karten. Also lieber zwei SD à 2 GB? Aber welche nur? Wenn man das hier so liest, tendiere ich zu Transcend von Preis/Leistung.
D700 w/ BG ::: AF-S 24-70/2.8 ::: 135/2.0 DC ::: AF-S 50/1.4 G ::: 35/2.0 ::: AF-S 70-200/2.8 ::: SB800 ::: SB600

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

newreverend hat geschrieben: tendiere ich zu Transcend von Preis/Leistung.
Vollkommen richtig!
Ich würde aber eine 4er statt zwei 2ern nehmen.

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Wie ist das denn mit den 8 gig Karten in der D80? Gibts da auch nur die Beschränkung das man sie nicht in der Kamera formatieren kann oder treten da noch andere Unannehmlichkeiten auf? Wird das in der Praxis zum großen Problem wenn man die Karte nicht in der Kamera formatieren kann?

mfg Deniz
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

IamI42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Mo Feb 07, 2005 16:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von IamI42 »

Deniz hat geschrieben:Wird das in der Praxis zum großen Problem wenn man die Karte nicht in der Kamera formatieren kann?
Wenn Du einen langen Urlaub machst und Deine Bilder zwischendurch auf eine mobile Festplatte kopierst, wäre es ziemlich nervig, wenn Du danach jedes Bild einzelnd löschen mußt.
Ich formatiere dann schnell die Karte und kann weiter machen.

Wenn ich zu Hause fotografiere lösche ich allerdings die Karten nach dem Kopieren am PC.

Ich bin ja außerdem so ein Redundanz Vertreter, also lieber zwei 4GB Karten als eine 8GB, falls eine kaputt-/verlorengeht muß ich den Urlaub nicht gleich abbrechen, sondern kann weiter fotografieren. ;)

Gruß Sven
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Lam hat geschrieben:Wenn ich zu Hause fotografiere lösche ich allerdings die Karten nach dem Kopieren am PC.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass hiervon in der Regel immer abgeraten wird. Auch von den div. Herstellern. :!: :?:


Ich formatiere auch immer IN der Kamera.
Und gehöre auch zu den Redundanz-Vertretern. ;) Schönes Wort.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

zyx_999 hat geschrieben:Ich habe noch einen Kollegen mit einer Kamera, bei der das D hinter der Nummer steht ;), der nimmt lieber 2 kleine Karten als eine große, weil da der Schaden bei einem Ausfall der Karte geringer ist.

Gruss - Klaus
Hmm dann sollte man vielleicht doch lieber 32x128MB CF Karten nehmen statt einer 4GB-CF. Oder am PC statt 400GB Platten 100x4GB Platten.

Sorry aber ich halte diese Sichtweise deines Kollegen mit dem D an der falschen Seite schlicht für Unfug.
Im Gegenteil IMO ist die ständige Wechselei bei kleinen Karten eher für Karte und Kamera schädlich.

Grüße Michael

Antworten