photoshop ...anfängerfrage

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

photoshop ...anfängerfrage

Beitrag von andreas_77 »

hallo,

wenn ich beim ps etwas mit dem magnetischen lasso auswähle und dann eine neue ebene durch kopie erstelle und das dann abspeicher kommt beim einfügen z.b. bei frontpage immer der weiße hintergrund mit rein !!!

wie muss ich dass den beim ps machen, dass wirklich nur der ausgewählte bereich abgespeichert wird ???

z.b. weinflasche als knopf für eine website ....

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Du musst den Hintergrund in der selben Farbe einfärben wie der Hintergrund Deiner Webseite.

Eine andere Möglichkeit ist das Bild in ein .gif umwandeln und dann den Hintergrund transparent machen. Gibt aber hier oft Qualitätsverlust.

Du kannst aber auch das Bild mit dem weissen Hintergrund in Frontpage einfügen und dann unter 'Bildeigenschaften' Gif auswählen. Danach kannst Du den weissen Hintergrund transparent machen.
Dies wird aber meistens nicht sehr schön an den Grenzen zwischen Bild und transparentem Hintergrund.

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

Beitrag von andreas_77 »

ähm, und wenn mein hintergrund nicht weiß ist ...ich hab da ein bild mit dem mosaik filter bearbeitet usw.....

muss ich dann alle "schaltsymbole" schon im fotoshop an die rechte stelle setzen ???

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Mit welcher Version arbeitest Du? Ich glaub' erst ab V5.5 ist es möglich Bilder mit transparentem Hintergrund als ".png" zu speichern. Dies ist - neben ".gif" - die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Oli K. hat geschrieben:(...) Bilder mit transparentem Hintergrund als ".png" zu speichern. Dies ist - neben ".gif" - die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt...
Lies doch den Ursprungsartikel - der Autor will doch "in Frontpage" was einsetzen. Die Mickysoft-Programme haben es aber nicht so mit PNG.

Ist btw. immer wieder interessant, ein Programm für 1000 euro einzusetzen und nicht mal im Handbuch geblättert zu haben.

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Mo Nov 17, 2003 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

aljen hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:(...) Bilder mit transparentem Hintergrund als ".png" zu speichern. Dies ist - neben ".gif" - die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt...
Lies doch den Ursprungsartikel - der Autor will doch "in Frontpage" was einsetzen. Die Mickysoft-Programme haben es aber nicht so mit PNG.

Ist btw. immer wieder interessant, ein Programm für 1000 euro einzusetzen und nicht mal im Handbuch geblättert zu haben.

gruß
aljen
Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht @Andreas_77 lediglich seine "Auswahl mit dem magnetischen Lasso ohne den weissen Hintergrund" in Frontpage einzufügen. Wenn er dazu Photoshop nutzen möchte, wird er das ohne die Dateiformate ".png" oder ".gif" jedoch nicht hinbekommen, ganz egal ob Frontpage damit zurecht kommt oder nicht. :? :roll:

Neben dem Handbuch gibt es aber auch ausreichend Tutorials, die genau dieses Thema behandeln. :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

Beitrag von andreas_77 »

hi, ich hab das problem gelöst...

aber zum thema software....

wir können von zuhause aus mit metaframe xp auf den den server der fh zugreifen und da sämtliche programme wie photoshop, dreamweaver, fireworks.....usw ausführen.
das ist doch nicht schlecht oder ???

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

andreas_77 hat geschrieben:hi, ich hab das problem gelöst...
Wäre nett, wenn Du für das geschilderte Problem auch die Lösung posten könntest... :wink: :)
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Nov 18, 2003 0:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Bilbo
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Di Sep 02, 2003 8:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

habe zwar nicht direkt etwas zum Thema zu sagen,
habe aber zum Thema Farbe mal eines meiner
Lieblingstools hier:

www.fjmw.org/download/farbwert.exe

abgelegt. :)
MfG
F-J M. Widler

CP 4500, MC-EU1, Powershot S 10, Canon A1 + T90

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

... und was macht das Tool?

Beitrag von Arjay »

@ Bilbo: Kannst Du bitte mal beschreiben, wofür das Tool gut ist, und was es macht? Bin gerade zum erwähnten Link hingesurft - dort kommt gleich der Download, aber nirgendwo auf der Site gibt's eine Beschreibung für dieses Prog. Bitte mach' uns mal schlau.
Zuletzt geändert von Arjay am Mi Nov 19, 2003 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten