porträtspezialisten gefragt wg. ausrüstung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4557
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Wie wäre es, wenn er das Geld für einen guten Portraitworkshop ausgibt? :idea:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

ein Literaturtipp war ja auch gefragt und da kann ich dringends dies Buch hier empfehlen


Edit: Link verkürzt
Link
Zuletzt geändert von cweg am Fr Jan 26, 2007 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

Nö, rausgehen und mit Reflektor arbeiten!
Was für einen Reflektor würdet ihr den für den Anfang empfehlen Silber/Gold und was für einen Durchmesser 50cm oder mehr? Gibt es da Firmen die zu empfehlen wären? Oder sind die alle gleich?

Viele Grüße
Bati

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Wenn schon denn schon

California Sunbounce :super:

Aber ne alte zerknitterte Rettungsdecke tut es auch genau so gut!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Mal konkret 1: Ich habe mir, weil ich nicht wusste, ob ich bei Studioblitzen bleibe, einen 600K von Walimex geholt, dazu eine große Octo-Softbox, Beautydish und 90-cm-Reflexfolie. Als Spot fehlt noch ein kleinerer, so um die 250 WS. Zwei davon wären perfekt. Bei Walimex kommst Du vom Budget her hin, ob die nach Dänemark liefern, weiss ich nicht. Ich kann es Dir dann aber im Sommerurlaub vorbeibringen :bgrin:

Mal konkret 2: Wenn ich was komplexeres machen will gehe ich ins Studio, kostet hier um die 5 bis 25 Euro/ Stunde, je nach Größe und Ausstattung. Am Anfang habe ich gerne die Hilfestellung der Studiovermieter in Anspruch genommen und bin so ganz gut reingekommen. Vielleicht besser erst mal probieren, um zu lernen, was man gebrauchen kann.

Mal konkret 3: Ob ich nochmal Walimex (Ying Yang) kaufen würde? Nein. Die Geräte haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber die Farbschwankungen und die begrenzten Einstellmöglichkeiten fangen an, mich zu nerven.

Zu den Reflexfolien: Auf der Photokina hatte ich mir einige chinesische Hersteller angesehen. Preiswert ja, aber die Metallringe, die die Folie in Spannung halten, waren mir zu scharfkantig. Und mit den Folien kommt man den Modellen manchmal ziemlich nah, oder sie springen beim öffnnen auch schon mal aus der Hand. Deswegen hatte ich hier bei Photoflex die LiteDisc gewählt (weiß und gold), mit etwa 90 cm Durchmesser.
Gruß Horst

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

@cweg

Christoph, achte bitte in Zukunft darauf keine überlangen Links einzustellen, da sie das Forenlayout durcheinanderbringen.

Ich habe ihn gekürzt. Schau dir doch mal an wie das geht. Am Einfachsten übrigens mit dem Button URL oberhalb des Editorfensters.
Gruß Roland...

cweg
Batterie11 A
Beiträge: 1492
Registriert: Fr Sep 01, 2006 14:18

Beitrag von cweg »

:oops:
mach ich :)
Gruß

Christoph
-------------------------------
Meine Bilder bei flickr

Benutzeravatar
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1123
Registriert: Do Jul 28, 2005 15:22
Wohnort: wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

also, das sind schon ne menge tipps. da gibts wohl etliche anhalts-punkte, die weiter führen.
ist halt alles nicht so einfach, wenn man im ausland lebt. es gibt nicht so viele leute, die dasselbe hobby haben (das vielleicht noch eher) und die in einem ähnlichen forum vertreten sind und dann auch helfen können(völlig illusorisch). nd dann sprechen die auch noch so komische sprachen... :bgrin:
hej und nette grüße

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Nikus hat geschrieben:Mal konkret 2: Wenn ich was komplexeres machen will gehe ich ins Studio, kostet hier um die 5 bis 25 Euro/ Stunde, je nach Größe und Ausstattung.

Wie schön das wäre, wenn es solche Studios hier in HH geben würde... :( :!:

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo!
Ich stand vor der selben Frage und habe von Sambesi eine Softbox 90x60 bestellt, mit der ich den SB800 verwenden kann, dann habe ich noch ein SB600 (240€) mit einem Stativ und Schirmen Weiss und Gold besorgt ebenfalls von Sambesi,desweiteren schwarzen und weissen Molton aus ebay, ohne den SB600 hat mich alles zusammen etwa 230€ gekostet und zum potraitieren mit etwas besserem Licht reicht das allemal.

Grüsse
Christoph

Antworten