DIAG Hack - raw2NEF in Photoshop CS

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

DIAG Hack - raw2NEF in Photoshop CS

Beitrag von beta »

Da wir ja lange nicht mehr das Thema RAW Bilder hatten, fange ich mal wider damit an. :roll: :roll: :wink:

Das ich Mac User bin wissen glaube ich schon recht viele im Forum. Leider gibt es diese tollen RAW tools von den russischen Mitbürgern ja nur für WinDoof. Also habe ich mir VirtualPC installiert. Dann WinDoof 2000 und wollte meine Kamera (CP 4500) in den RAW Modus versetzen. Das funktionierte aber irgendwie leider nicht. Egal habe ich dann an so einem PC gemacht. Nun habe ich mal ein paar RAW Bilder geschossen und wollte die unter Virtual PC zu NEF's machen, weil ich die ja sonst nicht weiter verarbeiten kann. Well wenn ich diese NEF's nun in Photoshop CS öffne dann sagt er:
Could not complete your request because an unexpected end-of-file was encountered.
mmmh nun frage ich mich woran das liegt. Entweder an meiner etwas seltsamen Windows Emulation, während NeatImage usw da eigentlich ganz gut drin läuft oder an dem neuen Photoshop CS Camera RAW Plugin. Könnte das vielleicht mal jemand der einen PC hat testen??? Stevie??? Also einfach ein RAW Bild von ner CP4500 nach raw2nef Conversion in Photoshop CS öffnen??? Möchte das Problem nur versuchen ein wenig einzukreisen.

vielen dank

beta

edit:
ach so in der vorschau von photoshop sehe ich das richtige bild. irgendwie ist da wohl am ende nur ein zahlendreher oder die Checksum ist nicht richtig weil unter windows berechnet oder wie auch immer grrr. bin mal gespannt ob das bei euch noch geht.
Zuletzt geändert von beta am So Nov 23, 2003 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Ob das ein Big-Endian- bzw. Little-Endian-Problem ist? Wer nichts mit dem Begriff anfangen kann: http://www.uni-bielefeld.de/lili/organi ... ndian.html (nein, ich studiere nicht an der Uni Bielefeld ;-)).

Hmmm, bei genauerem Überlegen wird es vielleicht doch "nur" an Photoshop CS liegen?

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo beta,

Du mußt beim Umwandeln der Bilder in den CP5700 Kompatibilitätsmodus von RAW2NEF gehen (einfach Häkchen setzen), da Photoshop nur die 5MP Files der 5700 bzw. 5000 (Firmware 1.7) unterstützt!
Und natürlich die der D100/D1X/D1/D1H :wink:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

wow das wars.

ok damit habe ich es nun geschafft am mac raw bilder aus der CP4500 zum NEF format zu konvertieren.

nun muss man da nur noch eine mac app draus schreiben und gut ist. den sourcecode haben wir ja und da es eh keine GUI gibt, werde ich mal ein paar meiner programmierfreunde anhacken. Kann ja alles nicht so schwer sein.


Vielen Dank Stevie

beta

PS bei bedarf ergänze ich Stevies FAQ Artikel mit der Anleitung für den Mac. Obwohl da nicht wirklich viel anders läuft.

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Na geht doch :D

Freue mich, daß die Macianer jetzt auch RAW nutzen können. Wer alles aus der CP rausholen will ist damit bestens beraten :!:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten