Abweichung Schnittbild - Autofocus

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Abweichung Schnittbild - Autofocus

Beitrag von willchr »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem an der D70. :cry:

nach einbau einer Mattscheibe mit Schnittbild irritiert mich, dass, wenn der Autofocus das Ziel scharfgestellt hat, das Schnittbild nicht 100%ig genau übereinander steht. Er ist einen zehntel Millimeter versetzt.

Wenn ich das 70-200 nehme und bei 2.8 und 200mm eine senkrechte Linie anfocussiere, dann macht der AF ein schärferes Bild, als wenn ich mich konzequent auf das Schnittbild verlasse und den Focus nach der genauen Übereinstimmung der Schnittbildhälften wähle.

Wo kann ich anfangen, den Fehler zu suchen? Kann die Mattscheibe "fehlerhaft" anzeigen? Ist der AF nicht korrekt justiert? (aber dann wäre das Ergebnis ja schlechter). Kann eine Mattscheibe falsch eingebaut werden?(Sie sitzt perfekt mittig).

Hat jemand ähnliche Erfahrung schon mal gemacht oder hat irgendeine Lösungsmöglichkeit im Kopf? :)

Hab leider noch keine Scheibe für die D200 und auch sonst keine analoge Kamera, um genau vergleichen zu können.

Gruss
Christian

PS: Es ist die ChinaScheibe.... Einbau gemäß Anleitung hier im Forum..Keine Probleme beim Einbau...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Bei der D70 wird die Einstellscheibe über den darunter liegenden Distanzrahmen eingestellt.

Wie war es beim Einbau, fielen sowohl der Rahmen als auch die Scheibe locker mit etwas Spiel in ihre Halterung? Wenn sie nicht auf ihrer Unterlage richtig aufliegen kommt es zu Meßfehlern.

Ansonsten kann es sein daß die Scheibe vorher nicht richtig justiert war oder daß sie nicht präzise gefertigt ist. In dem Fall kann der Nikon-Service justieren.

Grüße
Andreas

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

hhm, eigentlich hab ich beim Einbau nichts von der Distanzscheibe bemerkt....

Nach dem Lösen des Bügels und leichtem kippen der Kamera kam nur ist nur die mattscheibe gegen den Bügel gekippt. Darüber war ich eigentlich auch ganz froh. Danach Neue Scheibe einfach reingelegt und mit der Kamera bisschen gewackelt, bis die Scheibe in der Versenkung verschwunden ist. Bügel wieder zu. Fertig.

Wie kann ich denn mit dem Rahmen etwas einstellen? Unabhängig davon, dass ich ihn noch nicht gesehen habe, könnte es ja wirklich daran liegen, dass Rahmen+Scheibe nicht ordentlich liegen.

Ich werde also nochmal öffen, versuchen, auch den Rahmen mit herauszukippen und danach nochmal alles zu "installieren"...

Aber ich habe richtig verstanden, dass es NICHT an der neuen Scheibe liegen kann, richtig? Diese muss, wenn alle anderen Parameter korrekt sind, stets richtig messen? Nicht dass der Nikonservice es auf die ChinaScheibe schiebt und die Kamera ggf. unbearbeitet zurückschicken würde.

Aber ich versuche erst nochmal den Einbau.

Gruss
Christian

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Vorsicht. Mit Rahmen ist ein kleiner, ca. 1/10 mm dicker Rahmen gemeint, der unter der Sucherscheibe liegt.

Bei mir ist auch die Sucherscheibe rausgefallen und danach der Rahmen. Er stellt eine Distanz her zum Kamerabody und wird zur Justierung der Scheibe ab Werk eingelegt. Anscheinend um Ungenauigkeiten des Gehäuses auszugleichen. Manche berichten von 2 Rahmen, bei mir war es einer, bei dir vielleicht gar keiner.

Also wenn du nach dem Umbau nichts übrig hast dann stimmt das schon. Außer er wäre irgendwie verkantet.
Gruß Roland...

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

Gemäß Eurer Kommentare hab ich mir das Innenleben nochmal genauer abgeschaut und tatsächlich, ein Distanzrahmen war zu sehen.
Hab ihn mal entfernt, Mattscheibe wieder rein, und es ist ist bisschen besser geworden(subjektiv).... Jetzt hab ich zwar immer noch den Eindruck, dass die Schnittbilder nicht 100,000%if übereinander sitzen, aber irgendwie kann man das auch bei dem Sucher der D70 nicht wirklich perfekt einschätzen...

Ich lasse den Rahmen erstmal draußen, bis ich mehr getestet habe.

Danke für die Tipps

Gruss
Christian

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

So, erste Tests beendet.

Kann es sein, dass der Schnittbildkeil bei langen Brennweiten übereinstimmt, wenn der AF das Ziel gefunden hat und bei kurzen Brennweiten die Schnittbildkeile leicht versetzt liegen, oder ist das bei korrekt justierter Scheibe ausgeschlossen?

Wäre super, wenn das mal jemand bei sich ausprobieren könnte :super:

Gruss
Christian

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bei mir (China Scheibe in D70) stimmt er bei allen Brennweiten.
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

willchr hat geschrieben:Kann es sein, dass der Schnittbildkeil bei langen Brennweiten übereinstimmt, wenn der AF das Ziel gefunden hat und bei kurzen Brennweiten die Schnittbildkeile leicht versetzt liegen, oder ist das bei korrekt justierter Scheibe ausgeschlossen?
Eine fehlerhafte Justage bemerkt man - und das kommt für die meisten zunächst überraschend - bei kurzen Brennweiten und großen Entfernungen deutlicher als bei langen Brennweiten und kurzen Entfernungen.

Bei kurzen Brennweiten ist zwar VOR dem Objektiv die Tiefenschärfe groß, aber DAHINTER klein (einfach mal den Strahlengang aufmalen, dann wird's schnell klar).

Das hat also nur zu bedeuten daß die Scheibe nicht richtig justiert ist. Also Distanzrahmen wieder einlegen und ab zum Service. Du kannst selbst nichts machen, hier im Forum können wir auch den Fokus nicht per Abstimmung korrigieren, du verlierst nur Zeit und bald kommt gutes Wetter.

Grüße
Andreas

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hat die Scheibe eine "Nase"?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

Ja, die Scheibe hat eine Nase, also ein seitenverkehrter Einbau ist ausgeschlossen.

Da heute schon schönes Wetter ist, hab ich nach Studium zahlreicher Erklärungen hier im Forum bezüglich Distanzrahmen etc (vorallem Dank an Andreas H) die Justage einfach mal selbst in die Hand genommen. Die Ergebnisse waren ohne Distanzrahmen doch nicht besser als ohne, mein subjektiver Eindruck hat einem ernsthaften Testaufbau nicht standgehalten.

Hab also den Distanzrahmen mit hauchdünner selbstklebender metallfolie verstärkt, wieder eingebaut, neu getestet, noch eine schicht metallfolie aufgetragen, wieder eingebaut und getestet....und was soll ich sagen, es passt, ich bin begeistert. Jetzt brauch ich so eine Scheibe auch für die D200 :super:

Gruss
Christian

Antworten