Cullmann Magnesit Kugelköpfe: Erfahrungen?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Cullmann Magnesit Kugelköpfe: Erfahrungen?

Beitrag von joerg74 »

Moin,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Cullmann-Kugelköpfen aus der neuen Magnesit-Serie sammeln können? Vor allem das Handling von Feststellung und Friktion und eventuelle Schwächen wie ein Verziehen bei der Feststellung interessieren mich.

Ich liebäugele halt im Moment mit dem Modell 40180 (25 Nm), das ja von der Papierform her ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis verspricht.
(Kugelkopf mit Panorama und Friktion und 12kg Traglast für 70 €) Anwendungsbereich wäre ein eher gelegentlicher Einsatz in hiesigem Wald und Feld. Tragen müsste der Kopf meine D70s mit 18-70er oder 70-300er G oder Tamron 90er Makro + ggfs. SB 800, also alles insgesamt recht leichte Kombinationen.

Gruß

Totto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: So Feb 11, 2007 13:08
Wohnort: Witten

Beitrag von Totto »

Hallo!

für genau diesen Kopf interessiere ich mich derzeit auch. Habe im DSLR-Forum einen Beitrag zu der Serie gefunden.

Die ersten eindrücke scheinen ganz gut zu sein. Erfahrungen habe ich noch keine gemacht.
Gruß Totto


unterwegs mit:
NIKON D80 | AF-S DX 18-70 | AF-S VR 70-300 | SB-800 |

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Hallo Totto,

den Thread im DSLR-Forum hab ich auch gesehen; da wird aber derzeit nach einigen wenigen "Testberichten" am Threadbeginn im Wesentlichen das Für und Wider der Belastungsangabe in Newtonmeter diskutiert bzw. demontiert ... :hmm:

Insofern hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der einen Kopf der Serie in Gebrauch hat und Praxiserfahrung äußern kann.

Gruß

Antworten