Filter?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Filter?

Beitrag von allesklar »

Hallo,
Ich geh am Dienstagabend mit meiner D70s + 18-70er in den Urlaub nach Madeira. Jetzt hab ich mir überlegt, für ein paar Euronen noch FIlter zu kaufen. Welche Filter wären sinvoll?

gruß

allesklar

Greife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: So Sep 10, 2006 11:50

Beitrag von Greife »

Ein Polfilter würde ich da mit hin nehmen, ist leider auch einer der teuersten Filter...
Nikon D300 , Nikkor 80-200 2,8D ED Schiebezoom, Nikkor 18-70 DX

Michael N
Batterie6
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 25, 2006 9:04
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Michael N »

Hallo allesklar,
der einzige Filter, den ich persönlich für sinnvoll halte, ist ein Polfilter. Mit meiner alten D70 und dem 18-70 habe ich oft mit Pol und auch mit Skylight 1B gearbeitet. Diese beiden Filter habe ich mal in einem Set für kleines Geld bei Ebay gefunden. Der Polfilter ist für/gegen Spiegelungen gut und um z.B. Wolken, Lichtstimmungen zu verstärken. Fast alles ist auch per PC zu realisieren - außer eben entspiegeln. Mittlerweile habe ich gar keine Filter mehr im Gebrauch.
MfG Michael
D700, 35/2.0D, AF-S 50/1.4G, 105/2.8 VR, 70-300 VR, Tamron 17-35, Tamron 24-135, SB 600, SB 900

StefanM

Re: Filter?

Beitrag von StefanM »

allesklar hat geschrieben:Jetzt hab ich mir überlegt, für ein paar Euronen noch FIlter zu kaufen.
Das klingt nicht gut. Für teures Glas solltest Du auch vernünftige Filter kaufen. Die sind dann nicht für ein paar Euronen zu haben :((

Ein guter Polfiter mittleren Durchmesser kostet so ab ca. 70 Euro. Polfilter sind für meinen Geschmack die sinnvollsten, danach kommt Grauverlauf und Grau. Alle anderen würde ich in der Digitalfotografie keinen Platz mehr in der Tasche geben.

Wenn Du nach Filtern Ausschau hälst, guck mal bei B&W, Heliopan oder Hoya vorbei. Die haben anerkannterweise gute im Programm. Probiere den Filter vorher am Objektiv aus, ob er vignettiert. Wenn ja gibt es für ein paar Euronen mehr ;) eine Slimfassung. Bei Grau- und Grauverlauf kannst Du Dir mal das Cookin-System (wahrscheinlich "P") ansehen, da bekommst Du für den Preis eines B&W-Filters den Halter, das Filterglas und den Adapter, eventuell sogar noch einen 2. Filter dazu! Das Handling ist allerdings unpraktischer, dafür kannst Du bei Grauverlauf aber die Verlaufsgrenze verschieben.

allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Beitrag von allesklar »

Danke!
Dann lass ich das doch, 70€ sind mir zu viel.
Dachte man bekommt für 20 schon was gescheites.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

allesklar hat geschrieben:Dachte man bekommt für 20 schon was gescheites.
Definitiv nein! Für das Geld bekommst du nur die billigen bei Ebay. Und die sind billig - nicht günstig! Dann lieber gar nichts.

Zum Filter überhaupt wurde schon was gesagt: Polfilter. Andere braucht der Einsteiger zunächst erstmal nicht. Und wenn er soweit ist, dass er welche braucht ( z.B. Verlaufsfilter oder Graufilter ) kennt man sich soweit aus, dass man weiss was man will und warum.

Solltest du an die See fahren ( Salzwasser ), das wäre der einzige Grund einen günstigen Filter zu zu lassen, wenn du dir schon keinen guten - und damit teuren - kaufen willst. Salzwasser greift die Vergütung der Linse an. Hier ist im Zweifel dann doch ein günstiger Filter besser wie nachher "Löcher" in der Linse. Besser werden aber deine Bilder dadurch nicht.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Noch was: im Regelfall hat der Fotohändler vor Ort ne Grabbelkiste mit älteren Filtern usw. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst da was günstiges, gebrauchtes. Meinen ersten Filter habe ich auch aus so einer Kiste. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Beitrag von allesklar »

Muss ich Angst haben das meine Linse nach einer Woche Inselurlaub auf Madeira ernsthafte Schäden hat?

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn Du sie nicht im Sand vergräbst :bgrin:

Spaß beiseite, Sandstrand gibt es dort eh nicht, nur schöne Flora und einen sehr sehenswerten Ort Funchal.

Insgesamt ist es dort sehr britisch angehaucht und es gibt edle Hotels (alter englischer Stil ), die in den Felsen gesprengt sind.
Peter Ustinov hat ein paar gediegene Streifen dort gedreht.
Auf Deine Bilder bin ich sehr gespannt, zeig bitte was, wenn Du wieder da bist und viel Spaß natürlich :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

allesklar
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Nov 18, 2006 19:28

Beitrag von allesklar »

donholg hat geschrieben: Auf Deine Bilder bin ich sehr gespannt, zeig bitte was, wenn Du wieder da bist und viel Spaß natürlich :super:
Werd ich machen und danke.
Hab ja schon hammer Bilder gesehen von diesen Felsküsten. Teilweise fast wie im Grand Canyon.
Wir Touren mit dem Motorrad über die Insel. Ich weiß, das Ding is nich groß aber wenn man mal hier, mal dort anhält kann man eine Woche locker füllen.
PS: Ich natürlich auf dem Sozius. Ab dem 6. November dann (hoffentlich) mit ner 125er :super:

Antworten