Eure Story zum Forum

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ein interessanter thread. Hoffentlich wird er weiter geführt und "stirbt" nicht so schnell.
Im Grunde genommen habe ich weder für die Photographie noch für das surfen im Netz großes Intersse gehabt. Der Internetanschluß dämmerte jahrelang vor sich hin und wurde nur genutzt um einige Updates aus dem Netz zu saugen. Und photographieren ............. die Bilder schaut man sich doch nie wieder an. Das war meine feste Meinung bis zum Februar 2002. Ich war auf dem Flughafen in Moskau und mußte mal wieder 2 Stunden in der Wartehalle sitzen. Beim schlendern durch die Duty free shops fiel mir eine Canon Ixus Digitalkamera auf. Hätte ich nicht soviel Zeit gehabt wäre ich wahrscheinlich (damals) noch nicht mit dem Virus infiziert geworden. Zu Hause überlegte ich, wie ich denn wohl an weitere Informationen zum Thema kommen konnte und mir fiel mein bisher stiefmütterlich behandelter Internetzugang ein. Ganz schnell bin ich bei digitalkamera.de gelandet, wo es mir am Anfang auch sehr gut gefallen hat. Aber meiner Meinung nach hat durch das ewige Angepflaume in diesem Forum sehr schnell das Niveau dort nachgelassen und ich fühlte mich eigentlich nicht mehr so richtig wohl. Damals stolperte ich über ein Posting bei digitalkamera.de von Stefan, unseren Forumsgründer, der auf das Coolpixforum aufmerksam gemacht hatte. Da ich mir mittlerweile eine Coolpix 5000 zugelegt hatte hab ich einfach mal vorbeigeschaut und bin hier hängen geblieben. Es gefällt mir hier. Der Ton ist freundlich und mittlerweile kann man ja schon behaupten "man kennt sich".
Ich muß mich Heiner anschließen, daß das "Miniforumstreffen" der Nordlichter ein Highlight gewesen ist. Dem Forum verdanke ich auch meine D100. Ich hatte schon länger mit einer DSLR geliebäugelt, konnte mich aber nicht entscheiden für welche. Nachdem hier die Rubrik eröffnet wurde, hat es mir in meiner Entscheidung sehr geholfen. Und ich bereue es nicht. Ich habe jetzt eine DSLR und kann trotzdem bei Euch bleiben. :wink:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Beta hat mich hierher rübergeschleppt, höchstpersönlich bei einem Mac-Stammtisch.

Ich hatte früher schon eine Coolpix 950 (die habe ich, genau genommen, immer noch), kam aber nie auf dieses Forum. Stattdessen hing ich mehr oder weniger locker in irgendwelchen Usenet-Newsgroups herum, die ich nicht so toll fand (konservativer Pack alles, überdurchschnittlich viele Puristen und Klugschieter).

Zwischendurch habe ich ein bißchen bei Oly-E gelesen, was zu schreiben versucht, bin durch unfreundlichen Ton dort verscheucht worden und kam dann (Vorsicht, Entlarvung) als eine gewisse Rebecca Lublin zurück. Mannomann, wie freundlich die alle plötzlich zu "mir" waren. Alles Kavaliere :twisted: Die Rebecca hat/te sogar eine eigene Identität inkl. Mailadresse & Co ;-) Manche wollten mit "mir" flirten.

Mit der Digitalfotografie spiele ich quasi vom Anfang an rum, als sich noch alle beim Anblick der QuickTake auf die Stirn geklöppt haben... Inzwischen bleibt die analoge Fotografie völlig liegen, ich habe zwar noch die Ausrüstung und die werde ich wohl kaum verkaufen (bekommt man ja kaum noch was dafür), aber seit Jahren nur noch digital, mit besonderem Gewicht auf Photoshop, Montagen/Collagen und tradigitale Malerei/Mischtechniken...

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

doc
Batterie7 Kamera
Beiträge: 165
Registriert: Mo Nov 24, 2003 20:17
Wohnort: Toledo/Ohio/USA
Kontaktdaten:

Gesucht gefunden...

Beitrag von doc »

Wie ich zum Forum gekommen bin ist schnell erklärt.

Als feststand, daß ich eine CP5.7k bekommen würde (ja, aus einer Erbschaft - also gar keine Wahl bei Hersteller/Modell) habe ich bei Google ganz gezielt "Nikon Coolpix Forum" eingegeben...

Dann habe ich noch ein bißchen stille mitgelesen (tu ich ja jetzt auch die meiste Zeit) und es für gut befunden... :wink:

Liebe Grüße, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Meine Geschichte ist recht knapp und kurz :D also schön zum lesen :wink:

Wie ich zum Forum fand, das kann ich garnicht genau sagen, was ich ganz sicher weiß, das ich schon angemeldet war, bevor ich meine Cam hatte! War auch ziemlich flott, war der 5te der sich hier im Forum angemeldet hat (*hust* bin mir auch ein wenig stolz zu den ältesten hier im Forum zu gehören) Da werden die einen oder anderen sagen, dafür habe ich aber wenig posts :) stimmt aber ich lese und lerne viel lieber (und immer nur sagen "schönes Bild" wollte ich auch nicht *g*)

Naja gefunden, habe ich das Forum wahrscheinlich einfach dadurch, das ich auf der Suche nach Informationen und Erfahrungen über die CP4500 war! Und der Zufall war anscheinend mein Leiter...und so landete ich hier, und ich schaue auch öfters am Tag hier rein, dann muss man nicht immer soviel auf einmal nachlesen :D
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo zusammen,

dann schreib ich auch mal was dazu:

Eigentlich hab ich schon seit ich denken kann indirekten Kontakt zur Fotografie, da mein Vater seit vielen Jahren fotografiert.
Aber damals waren die Kosten für eine vernünftige SLR-Ausrüstung für mich zu hoch. Auch die Kosten für Entwicklung und Abzüge haben mich abgeschreckt. Als ich dann die ersten Bilder einer D100 gesehen habe, war ich erstaunt über die Qualität digitaler Bilder und hab mich über die aktuelllen Kompakten informiert (D100 kostete damals noch 2500 ohne Objektiv).
Dabei bin ich zufällig auf das Forum gestossen und hab mir die Bilder angesehen, die ihr mit euren CPs gemacht habt.
Richtig umgehauen haben mich dann die Bilder von Jockels Urlaub auf den Malediven. Dann fielen mir die Szene-Bilder von vampyr auf.
Hab mich dann für die 5700 entschieden und durch das mitlesen im Forum hatte ich die Kamera auch vom technischen her recht schnell im Griff.
Hab hier im Forum immer wieder interessante Anregungen zum ausprobieren gefunden (Stullers Tropfen, Biggis Makros usw.) und man kann sagen, daß meine "fotografische Laufbahn" durch das Forum entstanden ist.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von onkelheini am Do Jan 29, 2004 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ich habe auch 'ne Story beizutragen. Die habe ich aber vor einiger Zeit schon mal hier gepostet.

P.S. Vielleicht habt Ihr ja auch noch weitere Geschichten zu diesem Thema auf Lager!?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten