Macbook, Macbook Pro oder doch Win Laptop

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

jockel

Beitrag von jockel »

Ich verstehe Deine ständige Anti-Haltung nicht. Auf was ist sie begründet?

jockel

Beitrag von jockel »

Ach. Und Linux ist für Fotografen/Mediengestalter das denkbar schlechteste System, da die Integration von Farbmanagement allenfalls als rudimentär bezeichnet werden kann. Man macht sich mehr Probleme damit als man möchte.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin, nur mal so mein Senf:

Alle meine Kollegen, die da Fotgrafen und/oder Designer sind, arbeiten mit Macs... an der FH arbeiten wir mit Macs... in der Ausbildung arbeiten wir mit Macs... in der Druckvorstufe sowieso... finito...

mfg

Alexis

p.s.: Und es gibt Studien, die belegen, das ein Mac der "bessere" PC sei... ist mir egal... ich arbeite nur mit Macs... WW ist genau das...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

jockel hat geschrieben:Ich verstehe Deine ständige Anti-Haltung nicht. Auf was ist sie begründet?
Falls du mich ansprichst, dann liegst du def. falsch. Ich finde Apple interessant. Was mich nicht anspricht ist die kollektive Anti-Windows Haltung der Macianer, mehr nicht... (auch in diesem Thread zu lesen)
Gruß Roland...

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitrag von scus »

jockel hat geschrieben:Ich verstehe Deine ständige Anti-Haltung nicht. Auf was ist sie begründet?
Was für 'ne Anti-Haltung? (Meinst du überhaupt mich?) Ich will hier nur eine alternative zum MacBook aufzeigen. Nur das MacBook in den Himmel zu loben bringt es doch auch nicht, oder? Ich dachte mir halt, eine kleine Diskussion zu den möglichen Alternativen wäre nicht schlecht.
Wer mit seinem Mac glücklich ist, dem will ich sein Glück nicht streitig machen. Für mich käme ein Mac halt nicht wirklich in Frage (Ich bin glücklich mit meinem PC+Linux (und leider Windows als Zweit-OS)). Daher wollte ich auf die möglichen Alternativen aufmerksam machen.

@Zappa: Ich will hier niemanden Missionieren. Daher auch der ";)". Wer mit Windows/MacOS glücklich ist, soll dabei bleiben (bzw. dahin wechseln)... Nur wer sich 'nen PC zulegt ist nicht unbedingt auf Windows festgelegt.

jockel

Beitrag von jockel »

Hallo Sunke,
Dich meinte ich eigentlich gar nicht im ersten Teil, sondern nur der Bezug zu Linux. Für einen Mediengestalter gibt es keine Alternative zu MacOS oder Windows.

Roland, die Missionare sind meistens Switcher, welche vom PC zum Mac gewechselt haben. Viele sind froh diesen Schritt (der nur im Kopf ein Schritt ist) getan zu haben und möchten das gerne mitteilen. Ich finde da nichts verwerfliches bei.

scus
Batterie6
Beiträge: 105
Registriert: Mo Apr 24, 2006 23:08
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Beitrag von scus »

jockel hat geschrieben:Hallo Sunke,
Dich meinte ich eigentlich gar nicht im ersten Teil, sondern nur der Bezug zu Linux. Für einen Mediengestalter gibt es keine Alternative zu MacOS oder Windows. [...]
Ja, leider. Daher hab ich z.Z. noch Windows auf der Platte: Halt zum Fotos bearbeiten und ein wenig zum Daddeln.
Ich hoffe mal das wird in Zukunft besser. GIMP 2.4 hört sich da schon ziemlich vielversprechend an...

Ich finde MacOS an sich auch nicht uninteressant. Nur was mir da ziemlich auf den Senkel geht wäre, dass ich an bestimmte Hardware gebunden bin. Immerhin hört man ja hin und wieder von gravierenden Mängeln in der Verarbeitung.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

An den Missionaren findest du nix Verwerfliches, aber mir wirfst du "Anti-Haltung" vor ?

siehe nur Dirk's Post: "Es gibt Studien Die belegen....."

Ich glaube es gibt für alles Studien, für Linux, gegen Linux für Mac, gegen Mac, für den Irak-Krieg....aber das geht nun wirklich zu weit....

Aber wie gesagt, ich selbst beobachte das alles mit Interesse und würde auch, ein passendes bezahlbares Hardware Equipment vorausgesetzt mir einen mac zulegen. Leider habe ich das bisher noch nicht gefunden. Mein NB das ich mir dieses Jahr zugelegt habe, hat 600€ gekostet und reicht mir, bei Mac wäre das wohl erst bei über 1000 losgegangen.

Langsam wird allerdings der Mac-Mini interessant. Von der Rechenleistung und Hardware kann man wohl auf dem neuen schon richtig arbeiten.
Gruß Roland...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:...Was mich nicht anspricht ist die kollektive Anti-Windows Haltung der Macianer, mehr nicht... (auch in diesem Thread zu lesen)
Ja.... WW ist mein "Lieblingsfeind"... ich habe beruflich sehr oft mit "sowas" zu tun... damit kann man prima zocken und Briefe schreiben...
Ich mache aber professionell Bilder.. und ich habe schon oft mit WWs arbeiten müssen... selbst der Gedanke daran, das wieder machen zu müssen, macht mich krank... das fängt schon beim "Design" der Kisten an, geht über die völlig geschmacklose (aber WW-typische) "Klicki-Bunti" Benutzeroberfläche weiter... von den "Qualitäten" des BS mal ganz abgesehen...
Von den frickeligen Knöpfchen und Schalterchen und Lämpchen an so nem typischen WW-Laptop ganz abgesehen... geht weiter über die "geiz-ist geil" Geräte und Ihrem noch schlimmeren "Design" etc. etc...

Nee nee, geh mich wech mit sowat... :motz:
Wie war das mit den Fliegen?

... ist meine persönliche Meinung, die sich über Jahre (Jahrzehnte...) immer mehr "verschärft" hat.. ich hatte tatsächlich mal selbst ne WW-Kiste...(*)
Mit zunehmendem Alter habe ich jedoch jegliche Toleranz gegenüber WWs verloren...

mfg

Alexis

p.s.: Nur zu Information: Ich lehre Photoshop... auch auf Windosen... :eyecrazy:

p.s.: Was nicht ausschließt, das es auch "ordenliche" WW-Kisten gibt... ist mir aber bisher noch nie untergekommen... das "herumbasteln" an den Kisten/am BS scheint WW-typisch zu sein... sowas brauche ich nicht...
(*) Interessanterweise ist die WW-Kiste längst auf dem Schrott, das gleich alte PB 1400CS (mit G3 333MHz Prozessor) hingegen läuft immer noch! ... werde da gelegtlich mal spasseshalber Photoshop 5 draufmachen... von Disketten...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

jockel

Beitrag von jockel »

zappa4ever hat geschrieben:An den Missionaren findest du nix Verwerfliches, aber mir wirfst du "Anti-Haltung" vor ?
Es wirkt halt auf mich wie eine Trotzhaltung. Es gibt 2-3 Threads wo Du so ähnliche Kommentare geschrieben hattest, deswegen wohl meine Verallgemeinerung.

Die "Missionare" fallen halt deutlicher auf, da sie was Positives berichten wollen. Andersherum gibt es das ja nicht...

Der MacMini ist ja eigentlich genau dafür gemacht worden... Tastatur, Maus und Monitor wirst Du schon haben... ;)

Antworten