Entdeckt: preiswerter, guter Kameragurt

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

Da Ihr ja hoffentlich alle die Weltbeste Kamera habt :super: könntet Ihr davon mal nen Bild einstellen ? Dankö :dank:

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Etwas OT, warum haben die einen Kameras diese häßlichen Pickel mit Loch (D200/300/3) und die anderen einen geschlitzten Metallstreifen?
Welche Variante ist stabiler / "professioneller" / ..., wo liegen die Vor- oder Nachteile?

BTT: Hier stellt sich die Frage, wie man den Gurt mit Karabiner an die D80 bekommt, ohne weiteres sollte es nicht passen.

Jan
Zuletzt geändert von lottgen am Do Jan 31, 2008 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

lottgen hat geschrieben: BTT: Hier stellt sich die Frage, wie man den Gurt mit Karabiner an die D80 bekommt, ohne weiteres sollte es nicht passen.

Jan
das würde mich auch Interssieren da das Teil aufm Weg zu mir ist ;) Deshalb fragte ich ja nach einem foto.

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

Mister Tee hat geschrieben:
lottgen hat geschrieben: BTT: Hier stellt sich die Frage, wie man den Gurt mit Karabiner an die D80 bekommt, ohne weiteres sollte es nicht passen.

Jan
das würde mich auch Interssieren da das Teil aufm Weg zu mir ist ;) Deshalb fragte ich ja nach einem foto.
Eine kurze Gurtverlängerung (ohne Stahlkabel) jeweils zwischen dem Karabiner und der flachen Gurtöse der D80 stellt die Verbindung her.
Auf der vergrößerten Produktabbildung bei Globi ist das auch zu sehen.

Grüße
Rainer

+.
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mär 03, 2006 16:17

Beitrag von +. »

lottgen hat geschrieben:Etwas OT, warum haben die einen Kameras diese häßlichen Pickel mit Loch (D200/300/3) und die anderen einen geschlitzten Metallstreifen?
Welche Variante ist stabiler / "professioneller" / ..., wo liegen die Vor- oder Nachteile?
Für diese "häßlichen Pickel" :(( braucht´s ein Gehäuse z.B. aus einer Magnesiumlegierung. Im Kunststoffleichtbau dürfte das im Enrstfall ausreissen.
Grüsse
R

ulrichM
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jan 11, 2007 16:17

Beitrag von ulrichM »

Hm, bei meinem (geliefert 4.1.08) sind die alten Karabiner dran. Hab denen mal 'ne Mail geschrieben, vielleicht lässt sich das noch umtauschen.

Gruß
Ulrich
D700 - Sigma 15-30 - Nikon 16/2.8 - Nikon 24-120/4 VR - Nikon 70-200/2.8 VRII - Nikon 35/2.0D - Nikon 50/1.8D - Nikon 85/1.8D - Nikon 105/2.8 VR - Nikon 180/2.8D - SB-910

Richard T.
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 24, 2008 12:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Richard T. »

Eine kurze Gurtverlängerung (ohne Stahlkabel) jeweils zwischen dem Karabiner und der flachen Gurtöse der D80 stellt die Verbindung her.
Auf der vergrößerten Produktabbildung bei Globi ist das auch zu sehen.

Grüße
Rainer
ohne Stahlseil :???: :(( hat ein D80er Kollege da schon ne sichere Lösung an seiner Nikon ? Weil bei meinem Glück kommt der Radfahrer mit Messer beim Versuch den Gurt zu zerschneiden genau gegen diesen ungeschützen Teil :hmm: [/quote]

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Jaja, das Leben ist voller Gefahren ;)
Gruß Roland...

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Danke für die Info bzgl. der Pickel :P .

Bisher dachte ich immer, die Schlitze seinen die edlere Variante, aber Deine Erklärung und die Nikon-D's belegen das Gegenteil.

Gibt es einen Grund, warum Nikon ab D200 auf Pickel setzt, haben die Vorteile? Wenn ich es recht sehe, haben alle Canons einheitliche 'Anschlüsse', wäre das nicht praktischer?

Jan

P:S.: Übertreibt Ihr es nicht mit dem Sicherheitsbedürfnis? Ich denke, mit einer starken Schere bekommt man auch einen Gurt mit Metalldraht durch, alternativ reiß man Euch direkt die Kamera von der Schulter. Allenfalls aus ästhetischen Gründen oder wegen des lästigen Gebimmels wollte ich kein Zwischenstück zwsichen Kamera und Karabiner.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Mister Tee hat geschrieben: ohne Stahlseil :???: :(( hat ein D80er Kollege da schon ne sichere Lösung an seiner Nikon ? Weil bei meinem Glück kommt der Radfahrer mit Messer beim Versuch den Gurt zu zerschneiden genau gegen diesen ungeschützen Teil :hmm:
Du könntest den "ungeschützten" Teil mit Flachstahl ummanteln. Aber wer klaut schon Zweistellige.

Antworten