IR Fernauslöser ML-L3 und meine D80

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

IR Fernauslöser ML-L3 und meine D80

Beitrag von PhysEd »

Hallo,

habe mir obigen Fernauslöser gekauft. Eigentlich soeit ganz zu frieden, wenn man mal den Dreh raus hat. Nun nervt es mich aber schon jetzt, dass der Abstand zur Kamera nur wenige cm betragen darf und ich immer von links vorne her (wenn ich hinter der Kamera stehe) auf die Kamera zielen muss.

Mach ich etwas falsch oder ist dieser IR Empfänger nur in einem sehr kleinen Bereich zu gebrauchen?

Danke für Tipps!

Michi

Photobär
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 617
Registriert: Di Mär 20, 2007 22:47
Wohnort: München

Beitrag von Photobär »

Hei Michi,

ich hab den Fernauslöser mal leihweise ausprobiert und kann das, was Du sagst nur begrenzt nachvollziehen. Auf dem freien Feld hast Du recht, ohne weitere Tricks geht die Auslösung nur von vor der Kamera. In Räumen gehts schon auch mal über eine Reflektionsfläche. Die Infrarotlösung ist natürlich insgesamt begrenzt, weil halt nur Auslösung und Auslösung per IR geht und nix anderes. Ich denke da nur an die Möglichkeiten des Fern-Auslösers für die D200 :(
Was ich allerdings getan hab, ist das Infrarot-Signal zu kopieren. Ich habs auf meinem I-Paq, gut vorstellbar wäre auch eine programmierbare Fernsteuerung. Die sind in der Regel etwas leistungsstärker, dafür aber unhandlicher.

Aber zurück zu Deinem Fall. Mir klingt die Sache nach einem Defekt. Die Frage ist Kamera oder Auslöser. Das läßt sich fast nur mit einem Vergleich feststellen. (Also programmierbare IR-Fernsteuerung oder Vergleichsgerät (Kamera und Auslöser)...und damit vermutlich im Fachgeschäft)

Viele Grüße
Photobär.
Zuletzt geändert von Photobär am Mo Feb 11, 2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!

Maximilian M.
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 31, 2008 18:21
Wohnort: Weinheim

Infrarotauslöser

Beitrag von Maximilian M. »

Infrarot ist eine hübsche, aber nicht immer praktische Sache. Auch bei mir funktioniert der ML-L3 nur bis etwa 50 cm in einem spitzen Winkel von vorne.
Ich benutze ihn deshalb auch nur mehr in Spezialfällen.
Ansonsten ist mir ein Kabelfernauslöser wie MC-30 mit einem möglichst langen Kabel lieber.

Max

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Re: IR Fernauslöser ML-L3 und meine D80

Beitrag von Noodles »

Michael Frei hat geschrieben:ist dieser IR Empfänger nur in einem sehr kleinen Bereich zu gebrauchen?
Ich habe ihn schon bei >5m benutzt (Gruppenbild incl. mir), allerdings
im Freien. Das klappt ohne Probleme. 50 cm scheint mir nicht OK
zu sein...

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

meine erfahrung mit dem ML-L3: je schwächer die batterie, desto geringer die reichweite. habe ihn mit frischen batterien auch schon bei bis zu ~6m entfernung im freien benutzt.
würde also mal zuerst eine frische batterie einsetzen und dann neu testen.

ansonsten ... keine ahnung! :???:
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Mo Feb 11, 2008 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

ich habe den (bzw. ein "plagiat" von enjoyyourcamera) auch und benutze ihn oft auch über 5m und mehr (gruppenbild mit mir selber drauf), aber du musst unbedingt drauf achten, dass du zwischen empfänger der d80 und dem sender der fernbedienung ungefähr eine gerade linie hast. das teil ist sehr winkelempfindlich, die entfernung ist weniger das problem.
in innenräumen geht der tatsächlich auch ganz gut über spiegelung, z.b. ein fensterglas, dann kannst du auch von hinter der kamera auslösen.
aber auch hierbei auf einen möglichst spitzen winkel achten.
wenn du oft in verwinkelten räumen mit fernauslöser über größere distanzen arbeiten willst/musst, dann ist das vielleicht besser: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... ausl%F6ser
bischen teurer auch hier, dann brauchst du das nicht von hongkong oder sonstwo einfliegen lassen ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

Die Batterie dürfte es eigentlich nicht sein, da das Gerät komplett neu mit Batterie geliefert wurde (inkl. der Schutzfolie dazwischen). Aber vielleicht trotzdem mal eine Neue.

Das mit dem Winkel muss ich unbedingt noch ausprobieren.

Ab ans Werk....

Antworten